Passen meine Pflanzen zum AQ ?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun die Bepflanzung meines AQ nahezu vollständig abgeschlossen. Gestern Abend habe ich noch einen Bodendecker eingesetzt und dabei gelesen, dass viele eine zusätzliche CO2 Begasung voraussetzen, welche ich allerdings auf keinen Fall installieren möchte (die bekomme ich bei meiner Freundin leider nicht durchgesetzt ;) ). Erstmal alle Informationen zum AQ und den Pflanzen:


    Licht: 65 lm/l (dimmbar) CRI95

    Boden: lediglich Kies

    Pflanzen:

    • Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3")
    • Pogostemon helferi
    • Eleocharis acicularis
    • Vallisneria asiatica
    • Lysimachia nummularia
    • 3 x Moosbälle

    CO2-Begasung: Keine

    Düngung: Aktuell noch nicht, da Einfahrphase - Easy-Life Proifito ist allerdings vorhanden


    Mir ist es nicht wichtig, dass dieses oder jenes schnell wächst, da habe ich keine Eile. Ich würde aber jetzt ungern Fehler machen, welche ich später bereue :)

  • Soweit passt das schon. Die Vallisnerie kann allerdings Blätter mit einer Länge bis zu 60 cm bekommen und sie neigt dazu, sich heftig auszubreiten, was im Übrigen auch für die Nadelsimse (Eleocharis) gilt.


    Ob du mittelfristig bei dieser schönen Lichtstärke ohne CO2 zurecht kommst, kann ich mir fast nicht vorstellen. Hast du diese wirklich kleine Anlage gesehen? Tropica Co2

    Die kann man wirklich prima hinter dem Aquarium verstecken. Und wenn die Nachkauf-Kartuschen nerven, gibt es einen Adapter für eine Nachfüll Flasche. Bis dahin hat sich deine Holde dann an das CO2 gewöhnt. ;)


    Viel Spaß und viel Erfolg mit dem Becken. :)

  • Hallo Numix.

    Ich find dein Becken echt klasse. Bei den schnellwachsenden Pflanzen geht es in erster Linie darum, dass diese den Algen die Nährstoffe weg schnappen. Schnellwachsende Pflanzen sind meist auch nicht sehr anspruchsvoll. Ich denke die in der hinteren rechten Ecke ist so eine. Die Zufuhr von CO2 erleichtert den vorhandenen Pflanzen den Stoffwechsel oder ermöglicht diesen erst richtig. Somit wachsen diese besser und "verbrauchen" mehr Nährstoffe, was es den Algen wieder schwerer macht.

    Dein Micranthemum tweediei braucht mittelmäßige Lichtverhältnisse, wächst aber auch im Halbschatten (unter Schwimmpflanzen oder Blättern anderer) und wird ohne genügend CO2 evtl. nicht richtig deckend. das wird sich aber zeigen.

    MMn kann man sehr viel planen und lesen, wenn man mit der Aquaristik anfängt, aber am Ende kommt es immer auf das eigene Biotop an und wie es sich entwickelt. Da gibt es 1000 Faktoren, die eine Rolle spielen.

    Ich z.B. setze die BioCo2 Anlage ein, um den weißen Belag auf den Pflanzen zu vermeiden, da ich mit Leitungswasser arbeite. Das ist bei uns recht hart KH12-13 und GH~18 und seit dem CO2 haben sich keine Ablagerungen mehr gebildet.

  • Ich bin auch gespannt, ob das ohne CO2 funktioniert. Auch bezogen auf das starke Licht! Nach dem Liebigschein Minimumgesetz muss von alle "Nährstoffen" genug da sein, damit die Pflanze mit diesen was anfangen kann. Wenn ein Stoff fehlt, wie z.b. CO2, kann es sein, das die Pflanzen dich nicht richtig wachsen und eher genügsamere Algen profitieren. Aber das kannst du nur ausprobieren. Vlt. funktioniert es so.

    https://www.aquasabi.de/aquasc…liebigsches-minimumgesetz

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)

  • Wir haben Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") in unserem 54l Becken auch als Bodendecker drinne und es wächst dort auch ohne CO2 Anlage sehr gut.

    Da aber jedes Aquarium ein eigenes Biotop darstellt kann man natürlich keine Pauschalaussage treffen.

    54 L Aquarium mit Red Sakura Garnelen, vietnamesischen Kardinalfischen und Rennschnecken