Wie weiter mit dem Wasser

  • Gruezi aus der Schweiz
    Habe ( hatte)
    Red Bee 3-4 Band Garnele (DNZ)
    kann mir jemand helfen
    ?( die Wasser werte sind IO , so wie es Tom mir empfohlen hat ,
    es ist ein 45l Becken und ich habe mit Regen und Leitungs Wasser gearbeitet,
    Regen Wasser wurde mit Aquarium Mineral aufgehärtet auf ca. 300 Mikrosiemens , das Frischwasser hat bei und 300 µS Mikrosiemens, ist bis da was falsch?
    Söchting Oxydator Lösung ist für Sauerstoff zuständig.


    das Aquarium Wasser hat folgende Werte.: No/ mg 0 , GH :5 D , KH: 6, PH: 7.2 , Cl2 :0


    Nun meine Frage soll ich in Zukunft nur noch Leitungs Wasser nehmen oder nur Regen Wasser,
    den Körblimuscheln geht es sehr gut, die haben sogar kleine (junge ) Muschel im Becken. ansonst nur Pflanzen und Nanobecken Steine darin.
    2 Filter: einer mit Luftheber (Matten) und einer für Garnelen mit Strömung.


    Würde mich freuen auf Rück Meldung . ;)
    gruss Stella

  • Welcher Bodengrund?
    Nitrit/Nitrat Werte ?
    Wie lange läuft das Becken schon?
    Wie oft machst du wieviel Wasserwechsel?
    Vielleicht ein Foto vom Becken um die Pflanzen/Einrichtung mal zu sehen?


    KH höher als GH halte ich persönlich für Bienen nicht ideal. Wenn man Osmose auf ~ 250 aufsalzt und in ein Becken mit Soil "kippt", stellen die richtigen Werte sich schon ziemlich automatisch ein... der KH Wert geht dann schon fast in Richtung 0 und der GH wert so auf 5-7 will ich meinen.
    Beim verschneiden von verschiedenen Wasserarten, wird es natürlich schwieriger.
    Leitungswasser ist immer ein Risiko, da die Wasserwerke (vor allem im Sommer) gerne Dinge in die Leitung geben, gegen Bakterien etc... das merkt der Mensch nicht einmal, aber für Garnelen kann das tödlich sein. Regenwasser ist ebenfalls Risiko Belastet, je nachdem wo die Wolken sich mit was auch immer angereichert haben... daher bin ich ein Freund von Osmoseanlagen... die gibts für round about 40€.

  • Gruezi RiekeDanke für Deine schnelle AntwortNitrit und Nitrat ist 0, Kiess habe ich so schwarz glänzend ( Tussi Kiess ) aus einem Garnelen GeschäftDas Becken läuft schon ca. ein Jahr , zuerst mit Muscheln und 2St. Antennenwese , jetzt nur noch Muscheln und Garnelen,.Wasser wechsle habe ich so alle 14 Tage oder 1mal im Monat aber nicht viel ,beim Leitungs Wasser haben wir Quellwasser, das wenig Kalkt hat,( ich lebe in den Bergen )Beim Osmose Wasser geht doch sehr viel verloren oder nicht.???


    Wie krieg ich Bilder hier rein ( bin Neuling)
    Es grüsst aus dem Bergland
    Stella

  • Bei Osmose geht fast alles verloren und wird dann über das Salz wieder zugefügt.
    Kannst du mal mit einer Gabel oder ähnliches in den Bodengrund stechen, ob Blasen aufsteigen?
    Der glänzende Kies ist oft Kunststoff ummantelt, nicht unbedingt gut - zudem zieht es den PH nicht runder, ist nicht "aktiv", somit hast du es schwerer. Hm ich kann mir absolut nicht vorstellen das Bienengarnelen UND Muscheln in einem Becken je das ideale Wasser bekommen. Aber ich hab auch nicht so viel Ahnung von Muscheln...
    Die Bienen sind Weichwassertiere, die Muscheln dagegen dürften in sehr weichem Wasser Korrosionsschäden bekommen, da müssen ordentlich Mineralien zu gegeben werden (vermute ich?). Wenn du mehr Wasserwechsel machst, musst dus Futter steigern für die Muscheln... alles nicht so easy... fürchte da kann ich nicht wirklich fachlich was zu beitragen.... sorry :-(
    Bilder - geh mal auf erweiterte Antwort, da gibt es Anhänge denk ich.

  • Hallo Stella,

    Wasser wechsle habe ich so alle 14 Tage oder 1mal im Monat aber nicht viel


    diese Wasserwechselstartegie wird nicht lange gut gehen bei Garnelenbesatz. Wenn Fische in Altwasser schwimmen, dann werden sie halt statts 6 Jahre nur 3 Jahre alt. Wenn Garnelen in Altwasser schwimmen, bekommen sie eine bakterielle Infektion wenn die Belastung den Schwellenwert überschritten hat. Dann sind sie relativ schnell tot. Es gibt da also Unterscheide zwischen Fischhaltung und Garnelenhaltung. Hier kannst du dich mal belesen warum Wasserwechsel wichtig ist:


    Wie viel und wie oft sollte man Wasserwechsel im Garnelenbecken betreiben?


    Ansonsten, mit den o.g. Wasserweten solte es klappen. Wie Rieke shon anmerkte, ist KH nicht förderlich.
    Die Körblis kommen auch im Weichwasser klar.