UV-C, Ozonisator, Oxydator, Twinstar

  • Hallo Schwarm!


    Kann mir jemand helfen bei der Bestimmung der einzelnen Unterstützer zur Keimreduzierung/Algenverringerung?


    Es gibt ja so einiges auf dem Markt, und ich experimentiere gerne herum. Aber welche Produkte sind redundant, also 'das Gleiche', und welche ergänzen sich.


    UV-C: Tötet oder beschädigt Sporen und Bakterien/Keime im Freiwasser durch energiereiche Strahlung.


    Ozonisator: Hebt das Redox Potential durch Einleitung von O3. O3 welche den Gelbstich entfert, das Wasser desinfiziert? Unterscheidung gute/schlechte Keime? Eigentlich müsste Ozon ja in jeden Winkel des Aquariums gelangen.

    Das Wasser wird nach der Reaktion mit Sauerstoff angereichert.


    Oxydator: Langsame Dosierung von H2O2 ins Wasser? Oxidation von Faulstoffen und Sauerstoffanreicherung des Aquariumwassers.

    Unterschied zu Ozon?


    Twinstar: Elektrolyse des Wasser. Freisetzung von Sauerstoff und Radikalen.

    Unterschied zu Ozon und Oxydator?


    Fakten und Fragen sind in meinem Beitrag stark vermischt (etwa wie bei X-Factor).


    Ich freue mich auf eine wissensreiche Diskussion.

    Gerne auch mit persönlichen Erfahrungen und auch wissenschaftlichen Daten.


    LG

  • UV-c: Wirkt nur auf das Wasser das aus dem Filter ausströmt, Garnelen bleiben davon unbeeinträchtigt (wenn sie nicht direkt rein schwimmen, was eher unwahrscheinlich ist). Die Bakterien/Viren im Wasser werden inaktiviert (keine Unterscheidung in gute/schlechte Keime).


    Oxydator: Es wird kein H2O2 ins Wasser gedrückt, sondern (hoffenlich) nur bereits an der Keramik oxidierter Sauerstoff und Wasser in das Aquarium abgegeben. Dies sorgt für eine Anreicherung des Aquariumwassers mit Sauerstoff.


    Vorteil von UV-c und Oxydator: Sie sind in der Anschaffung recht günstig und in Garnelenbecken bereits ziemlich erprobt.



    Ozonisator erzeugt sowohl Ozon (O3) als auch im Nebenprodukt H2O2 wenn der Reaktor mit Wasser funktioniert, bei Reaktoren die mit Luft funktionieren entsteht fast nur Ozon.

    Das Ozon zerfällt in Sauerstoffradikale, die mit Farbstoffmolekülen reagieren können (Entfärbung des Wassers) sowie auch Viren/Bakterien schädigen können (wie bei UV-c keine Unterscheidung in gut und schlecht).

    Nachdem das Ozon sehr instabil ist, reagiert es nur nahe der Elektrode an der es erzeugt wurde (also auch nicht direkt schädlich für Garnelen solange sie nicht ins Gerät schwimmen). Allerdings kann es auch je nach Stoffen im Aquarium zur Bildung von ungesunden Nebenprodukten kommen (Nitrosamine). Wie schädlich genau diese für Garnelen sind und wie viel Nitrit etc. vorhanden sein muss um sie in kritischer Menge zu bilden weiß ich allerdings nicht.

    Die Wirkweise des Ozonisator ist also ähnlich wie UV-c und Oxydator zusammen.

    Nachteil des Ganzen sind doch relativ hohe Kosten. Wie es mit der Lebensdauer aussieht weiß ich auch nicht.


    Wie der Twinstar funktioniert ist mir leider nicht ganz klar. Es klingt als wäre es das gleiche wie der Ozonisator?

  • Danke schonmal für deine super Antwort. ?


    Zum Twinstar:

    Ich nehme an, da er ja nur aus 2 Elektrodenplatten besteht, spaltet er das Wasser in einer simplen Elektrolyse in H2 und O2 auf, vlt auch ein paar vereinzelte O, die sich dann irgendwo einen Bindungspartner suchen, um so etwas "giftiges" zu oxidieren.

    Könnte da was wahres dran sein?