Brauche Hilfe, Garnelen sterben

  • Hallo, bin ganz neu hier. Mein Sohn (8) hat seit über einem Jahr ein Aquarium, 40 Liter. Drin sind viele Neocardiinas in rot bestimmt 40 Stück, einige in blau und 2 in gelb. Dazu 3 Perlhuhnbärblinge (geplant war heute 7 dazu zu holen)

    Haben auch Laub und viele Pflanzen und Moos.

    Gestern bekam er noch extra Futter, Erlenzapfen und von dem Seemandelbaum 1 Rindenröhrchen. Wir haben 2 Zapfen und das Röhrchen mit ins Becken gegeben nachdem wir sie sehr heiß gut abgespült haben.


    Heute morgen (zum Glück war schon Schule!) hab ich gesehen, dass das Wasser eine komische Schicht hat, der Filter kaum läuft (Aquael pat mini) und dann hab ich viele tote Garnelen gesehen.

    Ich hab insgesamt 16 tote Garnelen und die 3 Fische raus geholt! Weiß noch gar nicht wie ich es dem Jungen sagen soll!


    Wasser hab ich zur Hälfte gewechselt, Filter gereinigt - war aber gar nicht verschmutzt und die neu eingelegten Sachen raus genommen auch alle Blätter. Leider hab ich keinen richtigen Wassertest zuhause. Nur einen Streifen Test, der schon abgelaufen ist - Werte von KH und ph waren sehr hoch, im roten Bereich. Haben auch sehr hartes Münchner Wasser. Hat aber den Tieren nichts ausgemacht.

    In der Futterschale hab ich Reste gefunden. Mein Sohn hat sie sicher abends noch mal gefüttert - mit Futter sticks.


    Den anderen Garnelen geht's augenscheinlich gut. Wasser ist immer noch bräunlich.


    Denke die Tiere sind an Sauerstoffmangel verendet oder? Was kann ich noch machen? Noch mal einen Wasserwechsel?

    Wollte heute Nachmittag mit Wasser zum Hagebau, die machen auch Tests.

    Die neuen Fische müssen wohl besser erstmal warten. Oder meint ihr wir können es riskieren? Mein Sohn hat sich schon so drauf gefreut!


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

  • Ich vermute Sauerstoffmangel durch zu viel Futter. Darüber hinaus ist es auch möglich, dass es zu einer Bakterienexplosion entstanden ist und diese Bakterien die Garnelen angegriffen haben.


    Die "komische Schicht" auf dem Becken ist vermutlich eine Chamhaut die ebenfalls auf ein bakterielles Ungleichgewicht hindeutet.


    Wasserwechsel war schon mal eine gute Maßnahme. Wenn die Wasserwerte des Leitungswassers nicht zu sehr von den Werten im Aquarium abweichen, wäre auch ein größerer Wasserwechsel von bis zu 90 % kein Fehler. Aber bitte unbedingt die Wasserwerte vergleichen. Vielleicht machen die das im Hagebau?


    Zum Filter: Läuft der auf volle Leistung (Schieberegler oben)? Zieht sich der Schwamm zusammen? Wenn nicht, den Motor zerlegen und innen säubern um die volle Leistung wieder zu erlangen.


    Vielleicht die nächsten Tage den Filterauslauf höher hängen, damit das Wasser reinplätschert und mehr Sauerstoff mitnimmt.


    Wenn die Garnelen wieder ganz normal wuseln, kann man im Prinzip auch die neuen Fische einsetzen.


    Und Sohnemann bitten, Futteraktionen künftig mit dir abzustimmen. ;)

  • Danke für eure Tipps und Antworten!


    So sieht es aktuell aus.

    Auf dem Filter ist ein anderer Schwamm, von Sera. Der originale garnelensichere Schwamm hat sich immer zusammengezogen. Der Neue ist auch um ein vielfaches größer.

    Ausgewaschen habe ich ihn, da war kaum was drin, auch fest ausgedrückt. Er läuft auch wieder ganz normal.


    Den Mini Oxydator kenne ich nicht. Da schau ich mal nach. Unser Filter macht aber auch Luftblasen. Die schalten wir nur abends ab. Das Aquarium steht im Kinderzimmer.

  • Hallo! Nur ganz schnell in Kurzform ;)


    1. Oxydator besorgen!

    2. Sauerstoffzufuhr ist gerade nachts wichtig!!

    3. Lieber morgens oder mittags füttern wenn das Licht an geht als abends wenn es aus geht.

    4. Kleiner Tipp: den Luftschlauch außen höher hängen als Wasserstand (Klebestreifen), sonst besteht die Gefahr, dass das Becken ausläuft.


    Gruß Sandra

  • Infos: Naturprodukte und die Gefahr von Sauerstoffmangel


    Das hab ich grad gelesen.

    Da haben wir wohl so ziemlich alles falsch gemacht, was geht!


    1. Oxydator besorgen!


    Da lese ich mich mal ein, wie das funktioniert.


    4. Kleiner Tipp: den Luftschlauch außen höher hängen als Wasserstand (Klebestreifen), sonst besteht die Gefahr, dass das Becken ausläuft.


    Das hatten wir auch schon. Da waren ca 2,5 Liter hinter den Schrank gelaufen! Das hängt normalerweise auch anders.

  • Danke für eure Tipps!

    Ich hab noch mal einen Wasser Wechsel gemacht - ca 1/3.

    Den Oxidator besorgen wir uns noch. Wenn das Baby ausgeschlafen hat, fahren wir in den Hagebau und lassen das Wasser noch prüfen.


    Was, wieviel und wie oft würdet ihr eigentlich ca 40 Garnelen füttern? Ich liste mal auf was wir so haben und wie wir füttern.


    Gefüttert wird ca alle 2 Tage immer abwechselnd:

    Sera Garnelenfutter 10-15 Stück

    JBL Nano Prawn Hauptfutter

    Getrocknete kleine Hokkaido Kürbis Stücke 1x die Woche oder 1 frische Scheibe Gurke


    Braucht es eigentlich die Vitamintropfen von Dennerle Nano Crusta-Fit?

  • Die Futtermittel der Fischfutter-Hersteller sind in der Regel qualitativ nicht so hochwertig, wie speziell für Garnelen hergestelltes Futter.


    Sehr empfehlenswert sind da z. B. Life!, Life! Premium Protein, GT essentials - Pudding classic. Die Dosen halten ewig, da man nur wenig davon benötigt. Ich habe alle 3 Sorten und füttere sie abwechselnd. Dieses Feinstfutter dient auch zum Aufbau einer Mikrofauna, von der die Garnelen ebenfalls leben. Dazu habe ich immer ein paar braune Blätter (Buche, Eiche o. ä.) im Becken und, sobald aufgefressen, kommt 1-2 Tage später auch wieder ein überbrühtes Blatt Spinat oder Brennessel ins Becken.

  • Ich würde mich auch Tom anschließen. Wenn es Sauerstoffmangel war, dann weil zu schnell zu viel neues organisches Material eingebracht wurde. Was auch den Schleim erklären könnte, wie beim Bakterienrasen bei neuem Holz.

    Mit zu viel füttern hatte das vermutlich nichts zu tun. Wenn das Becken schon seit über einem Jahr gut läuft, dann dürfte die Futtermenge, -häufigkeit und -sorte wohl in Ordnung sein!

    Grüße Heike


    (320 Liter Gesellschaftsbecken, 55 Liter Scapers-Tank Garnelenbecken, 24 Liter Kampffischbecken)