Aktiv Soil im Damenstrumpf ins Aquarium einhängen

  • für Bienen ist das Gh/Kh nicht undbedingt gut, wenn du bis auf Kh 5-6 ausalzt hast du mindestens Gh 10-14 im Aquarium, ich verwende auch das Salty Shrimp Gh/Kh plus Salze ich auf 300 ms auf und hab Gh 7 Kh 2-3 drinnen. Ausserdem sollte man keine Caridina mit Neocaridina zusammenhalten, es kann funktionieren aber irgendwann werden die Neocaridina sich durchsetzen. Ich würde da an den Bienengarnelen richten Gh 6 Kh 1 da kommen auch die Neocaridina gut zurecht.

    Ja, dann würde ich auf GH 7 salzen. Das wäre gemäß Anleitung 2mg auf 10 Liter Osmosewasser? Mit dem Soilstrumpf im Filter soll der PH Wert stabil bleiben wenn es klappt. Mit dem Soil Wechsel soll es mit dem Strumpf auch einfach gehen. Ich habe nur Bedenken, wenn der Soil frisch in das laufende Aquarium reinkommt.

  • warum hast du da bedenken? Kann man problemlos machen ob der Soil lange anhält bezweifle ich, über lang oder kurz wirst du über ein anderes Salz nicht hinauskommen das nur die Gh hebt.

    Ich würde dir raten ein Leitwertmessgerät zu kaufen das hilft dir wirklich imens.

  • Ich habe Bedenken, weil im Zoogeschäft gesagt wurde, dass man das Soil wegen den darin enthaltenen Stoffen lange einfahren muss, damit die nicht mehr so stark sind. Das war das Ada Soil. Ich habe das Dennerle Shrimp King Active Soil. Ob da das gleiche gilt?


    Wenn ich nur den GH Wert erhöhe mit einem anderen Salz, hätte ich bei KH den Wert Null. Wäre es nicht gefährlich wie HikariHyuga es schrieb?


    Was genau könnte ich mit einem Leitwert Messgerät feststellen? Ich meine ja den Leitwert, aber wie interpretiere ich das?

  • Der Soil soll angeblich zwei Jahre funktionieren. Erst danach muss ich ihn rausfischen. Das wäre mit dem Strumpf ja einfach.

    Also ich bin kein Soil-Experte, aber überall steht nur, dass er nach einem Jahr tot, also wasserneutral ist. Du kannst ihn dann natürlich noch drin lassen, aber Wirkung hat er dann keine mehr.

  • Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg


    Hier mal der blogbeitrag von tom, vielleicht hilft der dir ein bisschen. Das problem an kh 0 kann halt sein, dass dir nachts der ph wert abstürzt. Das kann das ende deiner garnelen sein. Schau dir dazu auch gerne mal toms kommentar zum ph safe granulat an oder wenn du dir dann immer noch unsicher bist, ruf ihn einfach an :)


    LG

  • Mit dem Leitwertmessgerät erfährst du welche Leitfähigkeit dein Wasser hat. Es gibt welche die Messen ppm ( parts per million) und ms (mikrosimens).

    Ppm wenn angezeigt wird oder geschrieben wird muss man mal 2 rechnen zb 190 ppm entspricht 380 mikrosimens.

    Die Leitfähigkeit ist auch Temperaturabhängig zb 22°C hast du 300 mikrosimens und bei 25 °C ca 330 mikrosimens.

    Ausgangstemperatur ist immer 25 °C wenn Werte angegeben werden.

  • Hallo Maikia,


    ich nutze auch GH/KH+ und salze es nach Anleitung auf. Sprich auf 10L einen gestrichenen Messlöffel. Ergebnis ist dann GH6 und KH3 PH7.


    Ich nutze ebenfalls eine CO² Anlage und im Aquarium habe ich dann Abends einen PH von 6,8-6,5 in dem Bereich.


    Warum salzt du nicht auf GH6 und KH3, dies ist für die Garnlene schon besser, gerade bei den Caradina-Arten. Gewöhne sie einfach an die neuen Werte an, also nach und nach Teilwasserwechsel mit den neuen Werten. Du wirst dann immer einen konstanten PH Wert haben. Zur Not kannst du auch PH-Safe von Tom hinzulgen, dann ist der PH immer bei 7 - 7,2


    Gruß

    Schuetti83

  • Viele Infos und viele Fragen kreuz und quer durcheinander. Ich versuche mal, systematisch vorzugehen:


    GH+ und KH+ hebt immer beide Werte im gleichen Verhältnis an. Somit wäre das für mich keine Option, wenn ich den KH unten halten möchte. Hier mit Soil vorzugehen halte ich für nicht so optimal. Soil sind häufig vorgedüngt, zum Teil ist Aktivkohle mit verarbeitet. Das kann die Düngesituation durchaus ungünstig beeinflussen. Wie lange der Soil arbeitet, kann man auch so pauschal nicht sagen. Ein Bodengrund "altert" sicherlich aufgrund der Menge und des gemäßigten Wasserdurchsatzes langsamer, als ein Soil im Filter. Da kann es sein, dass er nach wenigen Wochen verbraucht ist und die Werte wieder steigen.


    Mein Ansatz wäre, von Tom das GH+ und KH+ zu bestellen. Damit kannst du dir deine optimalen Werte einstellen und bist auch künftig flexibel, was das einstellen der Werte anbelangt.


    Neocaridina und Caridina kann man problemlos zusammen halten. Halt auf Bienenwasser, was die Neos gut abkönnen. Die Neos vermehren sich wohl stärker, was aber auch nicht wirklich ein Problem darstellt, sofern man ausreichend füttert. Wenn die Neos zu sehr überhand nehmen, kann man ja auch mal welche abgeben.


    Ein Säuresturz ist mit Kies und ohne CO2 eher unwahrscheinlich.

    Soil als Bodengrund schafft ein ziemlich ausgeglichenes Milieu, daher verwende ich ihn lieber als Kies. Allerdings rate ich nicht unbedingt zu den stark aufgedüngten oder denen, die den pH Wert stark senken.


    Habe ich eine Frage übersehen?

  • Ich danke sehr für die vielen Hinweise, Ratschläge und einschließlich deren Sortierung ? Die werde ich langsam durcharbeiten.


    Zumindest bis die Dose Shrimp Mineral leer ist, werde ich aber bei dem Salz bleiben.


    Die Dennerle Shrimp King Active Soil Tüte habe ich auch schon hier liegen. Ich habe eben noch mal nach Soil und Ammonium gegoogelt. Ein wenig Angst um die Garnelen hätte ich schon.

  • Viele Infos und viele Fragen kreuz und quer durcheinander. Ich versuche mal, systematisch vorzugehen:


    GH+ und KH+ hebt immer beide Werte im gleichen Verhältnis an. Somit wäre das für mich keine Option, wenn ich den KH unten halten möchte.

    Hi Kettwi,


    da muss ich Dir leider widersprechen. Das genutzte Salz (Salty Shrimp GH/KH+), von Maikia, hebt den GH und KH nicht im gleichen Verhältnis an, sonder GH 1,0 zu KH 0,5. Ebenso ist es exat bei PH7. Dies steht nicht nur auf der Packung, sondern kann ich aus eigenen Erfahrungen bestätigen, da ich von GH und KH von Tom weg bin und auf dieses gewechselt habe, viel weniger hantieren und keine geklebe ;-)


    Es ist also ideal, um den KH unten zu halten, vorausgesetzt, man hat nicht noch was KH förderndes wie z.B. PH Safe im Aquarium.


    Gruß

    Schuetti83

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass man keine Einflussmöglichkeit auf die Werte hat. Sie immer im gleichen Verhältnis angehoben werden. Wenn du einen Wert erhöhen oder senken willst, hast du den anderen Wert automatisch mit verändert.


    das ist auch der Grund, weshalb ich diese Kombisalze nicht mag. ?

  • Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass man keine Einflussmöglichkeit auf die Werte hat. Sie immer im gleichen Verhältnis angehoben werden. Wenn du einen Wert erhöhen oder senken willst, hast du den anderen Wert automatisch mit verändert.


    das ist auch der Grund, weshalb ich diese Kombisalze nicht mag. ?

    Alles gut, oder ich habe es falsch verstanden ;-)

  • Danke ja, genauso habe ich es mir vorgestellt. Der Soilfilter wäre also bei mir die erste Kammer. Der gelinkte Thread war für eine Neueinrichtung glaube ich. Bei mir aber wäre es die Einbringung in den laufenden Betrieb. Vielleicht sollte ich zur Sicherheit doch für ein paar Tage im Eimer laufen lassen wegen Ammonium?

  • Vielleicht sollte ich zur Sicherheit doch für ein paar Tage im Eimer laufen lassen wegen Ammonium?

    Oh ja ich habe den Link von Hikarihyuga mir genauer durchgelesen. Neuer uneingefahrener Soil ist aggressiv. Ich darf ihn so nicht in den lfd. Betrieb einbringen :rolleyes:

    Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg