Garnelen inaktiv

  • Hallo Zusammen,

    ich habe ja jetzt seit ungefähr anderthalb Wochen Red Bees im Becken, am Anfang sah auch alles ganz gut aus, aber seit Montag (meinem letzten WW) sind sie alle versteckt (hinterm Heizer, unterm Filter und sind total inaktiv :(... die Wasserwerte sind eigentlich in Ordnung: (oder nicht?)

    GH:7

    KH:3

    pH: 6,4-6,7 (früh/abends)

    NO2: 0,025 mg/l

    (Das sind alle die ich seitdem gemessen habe, PO4 müsste normalerweise unter 0,1 mg/l sein und NO3 unter 10 mg/l, mehr wurde beim WW nicht aufgedüngt und eigentlich ist der Nitratwert im Becken am Ende der Woche bei 4 und Phosphat ist nicht nachweisbar in der Regel).

    Beim letzten Wasserwechsel war der pH-Unterschied recht groß weshalb ich ihn extrem langsam durchgeführt habe und auch nur 20% (eben wegen des Unterschieds ...), aber dafür hatte ich ja schon einen anderen Thread und das kriege ich beim nächstens mal hoffentlich besser hin ... aber müssten die Tiere nicht langsam wieder aktiver werden hätte es daran gelegen? Ich habe mir vorhin noch einen MBHF gekauft und werde mit dem morgen nochmal einen WW machen ... (vlt liegt es am Silikat, da haben wir im Leitungswasser um die 7mg/l , aber die Osmoseanlage holt doch alleine an die 90% raus oder irre ich mich?) falls es am silikat liegen sollte...

    Ich bin etwas ratlos und mache mir etwas Sorgen um die kleinen, das erste mal Pudding haben sie gestern quasi ignoriert... (vlt wurden sie die Tage davor auch einfach zu gut gefüttert?). Ich weiß auf jeden Fall nicht weiter und hoffe sie erholen sich wieder ,weil dass man nur noch an die 2-3 von 11 sieht und die nur rumsitzend kann doch nicht normal sein (ob es Verluste gab kann ich nicht beurteilen, ich meine vorhin mal 10 gezählt zu haben (doppelt mitgezählt nicht ausgeschlossen), aber mein Becken ist nach hinten hin halt ziemlich dicht , da ist es normal wenn man mal nur 7 zählt und am nächsten Tag wieder 11). Hat jemand Ideen woran es ihnen fehlen könnte? ;(

    Liebe Grüße Jonas

  • Schwierig. Irgendwas scheint ihnen am Wasser nicht zu gefallen.

    Wie groß war denn der pH Unterschied beim WW?

    6.6 zu 7.6 ... ich habe mit den Durchflussbegrenzer den geringsten Durchfluss eingestellt und dann so ca. 7% Wasser aufgefüllt, 10 Minuten gewartet noch 7% , wieder gewartet und das ganze nochmal ...

    Das nächste mal achte ich auf jeden Fall dass der pH von beiden ähnlich ist. Aber wenn es daran lag, merkt man das dann 4 Tage später noch ?

    Lisandrio,

    Sauerstoff?, irgendetwas Aufhärtendes im Becken?

    LG Winni

    Wasseraufhärtende Dinge habe ich bis pH-Safe-Granulat nicht drin (das von Tom) und der Sauerstofftest von JBL ist selbst morgens bevor das Licht angeht dunkelrot, also Sauerstoff ist in jedem Fall genug drin.

  • Bei Sauerstoffmangel würden sie an der Wasseroberfläche hängen. :|


    Eine Veränderung des pH Wertes um 1 bedeutet eine Veränderung des Säure- und Laugengehaltes um den Faktor 10, eine Veränderung um 2 bedeutet Faktor 100 und 3 Faktor 1000 usw. Also 6,6 zu 7,8 ist schon ordentlich. Wie lange das nachwirken kann, weiß ich nicht.

  • Eine Veränderung des pH Wertes um 1 bedeutet eine Veränderung des Säure- und Laugengehaltes um den Faktor 10, eine Veränderung um 2 bedeutet Faktor 100 und 3 Faktor 1000 usw. Also 6,6 zu 7,8 ist schon ordentlich. Wie lange das nachwirken kann, weiß ich nicht.

    ich werde heute noch ein Wasserwechsel (wieder recht klein erstmal) mit Wasser mit ähnlichem pH-Wert machen, aber dann ist der KH-Unterschied recht groß (von 1 zu 3 oder so, in diesem Verhältnis wäre die KH wenn ich pH=6,9 Wechselwasser (KH 1) und pH=6,6 Aquarienwasser (KH 3) habe). Die Frage ist wie die Garnelen da wieder drauf reagieren ... das pH-Safe-Granulat braucht ja wahrscheinlich auch ein zwei Tage bis es das ganze wieder auf KH=3 aufhärtet (mit KH 1 wäre das Wasser wegen der CO2-Anlage irgendwann zu sauer). Es ist ein Teufelskreis :s. Ich habe vor allem Sorgen wenn größere Wasserwechsel dran sind.

  • Hallo Jonas,


    ich denke das es an deinem Bodengrund liegt. Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem.

    Tatsächlich hatte ich genau diesen Bodengrund auch gewählt in Kombination mit Osmosewasser, und die Garnelen waren komplett neben der Spur.

    Setz deine Garnelen auf Soil, am besten Fluval Stratum, oder irgendeiner wo man schnell besetzen kann, und die Garnelen werden es dir danken.


    Es hat sich bei mir eben genauso abgezeichnet, Wasserwerte im grünen Bereich, aber die Garnelen haben sich überhaupt nicht wohl gefühlt.

  • Hallo Lars,

    ich habe auch den Boden von Dennerle und kein Problem diesbezüglich.
    Meine Sakuras gedeien prächtig und schmeißen ein Küken nach dem anderen^^

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Der Wasserwechsel heute hat auch nichts gebracht... nach wie vor alle hinten im Becken (gerade sehe ich nicht eine einzige, es sei denn ich gucke von der Seite...). Ich bin wirklich ratlos. Ein paar bewegen sich mal ein paar cm, und suchen was zu fressen und bleiben dann wieder ewig stehen und der Rest sitzt einfach nur so da :(. Nur direkt während des Wasserwechsels waren drei Garnelen unterwegs, aber auch nur solange bis der Wasserwechsel abgeschlossen war ...

  • Ich beobachte das bei meinen Garnelen manchmal, dass sie komisch ruhig werden, wenn es draußen so derbe kalt wird und die Räume im Haus sich abkühlen. Dann fällt die Wassertemperatur, da ich keine Heizung im Becken habe mal schnell auf 20 Grad.

    Jetzt heize ich die Räume wie eine Irre... ^^ Habe ich ja auch was von. Wenn es warm genug ist, krabbeln sie wieder herum.

    Und seit dem ich jeden Tag ordentlich Futter rein gebe, sind sie sowieso immer am krabbeln^^


    Bin kein Profi, kann nur von meinen eigenen "Fehlern" und Beobachtungen reden. und da stellt sich jetzt vielleicht die Frage, wie warm dein Wasser ist und wie oft du fütterst und mit was?

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Ich beobachte das bei meinen Garnelen manchmal, dass sie komisch ruhig werden, wenn es draußen so derbe kalt wird und die Räume im Haus sich abkühlen. Dann fällt die Wassertemperatur, da ich keine Heizung im Becken habe mal schnell auf 20 Grad.

    Jetzt heize ich die Räume wie eine Irre... ^^ Habe ich ja auch was von. Wenn es warm genug ist, krabbeln sie wieder herum.

    Und seit dem ich jeden Tag ordentlich Futter rein gebe, sind sie sowieso immer am krabbeln^^


    Bin kein Profi, kann nur von meinen eigenen "Fehlern" und Beobachtungen reden. und da stellt sich jetzt vielleicht die Frage, wie warm dein Wasser ist und wie oft du fütterst und mit was?

    Im Becken habe ich so 22°C. Fütterung war deutlich unter der Herstellerangabe bis jetzt, meisten ein bis zwei mal täglich einen Viertel Löffel life (ein ganzer kommt mir auf das mini Becken so viel vor), vlt könnte es daran liegen :/. Andererseits haben sie den Pudding vorgestern einfach ignoriert? Ich dachte wenn die hungrig sind stürzen sie sich drauf und wenn zu viel essen vorhanden ist lassen sie es liegen, deswegen habe ich gestern erstmal gar nicht gefüttert und wollte jetzt jeden zweiten Tag füttern (man liest ja immer, dass man nicht zu viel füttern sollte ^^). Ich werde nachher nochmal Pudding füttern, mal gucken was passiert. Wie viel füttert denn der Rest hier so auf 10 Garnelen ?

  • Mit den Garnelen ist es auch immer etwas vom Bodengrund abhängig. Gerade Bee´s und das wollte Lars vermitteln, laufen besser auf Soil. Bei neutralen Böden gibt es auch hier und da Unterschiede, da manche irgendetwas an´s Wasser abgeben. Ich hatte das mal mit den Super Crystal Red Garnelen. Auf neutralen Bodengrund liefen die nicht gut und auf Soil besser. Allerdings wurde mir auch später gesagt, dass die nebenher auch zickig sind.


    Lisandrio Hast Du ein neues Becken eingefahren oder ist es schon etwas älter? Sind alle Pflanzen von Tom oder auch welche dabei von anderen Quellen? Streichelst Du auch Tiere wie Hunde und Katzen, die Flohmittel benutzen? Und zu guter letzt... nutzt Du Easy Life Carbo?

  • Meine stehen auch nicht unbedingt auf den Pudding. Das meiste fressen die Schnecken.

    Und Mir wurde das ganze so erklärt. Wo kein Futter, da kein Leben... Und das fängt bei den Bakterien an.
    Ich zb. hatte gar kein richtiges Bio System weil ich nur alle 3 Tage mal ein bisschen gefüttert habe. Und seit dem ich mehr fütter, bzw Täglich läuft das auch endlich. In meinem 20er habe ich noch 7 Garnelen sitzen. DIe bekommen Abends von mir einen dreiviertel Löffel Life.
    Und in meinem 60er sitzt um die 50 Garnelen die ständig tragend sind. Die bekommen morgens einen halben Löffel und Abends einen ganzen.
    Sonntags gibt es dann immer Pudding. Anfangs habe ich das in eine Galsschale gemacht, jetzt schmiere ich das einfach großflächig auf die Wurzeln, das gibt weniger gezanke :D

    Liebe Grüße

    Angel


    60 Liter Mix Becken mit Red Sakura, Yellow Fire, Black Bee, Red Bee, Blue Panda

    Indische Turmdeckelschnecken und Posthornschnecken

  • Lisandrio Hast Du ein neues Becken eingefahren oder ist es schon etwas älter? Sind alle Pflanzen von Tom oder auch welche dabei von anderen Quellen? Streichelst Du auch Tiere wie Hunde und Katzen, die Flohmittel benutzen? Und zu guter letzt... nutzt Du Easy Life Carbo?

    Es ist ein recht neues Becken (steht seit gut zwei Monaten, nach sechseinhalb Wochen kamen die Garnelen rein). Die Pflanzen sind alle von Tom (außer eine in-vitro-pflanze, die habe ich im Laden gekauft). Andere Tiere habe ich nicht und streicheln tue ich Katzen oder Tiere in der Regel auch nicht (in den letzten Wochen hatte ich auf jeden Fall keinen Kontakt mit einem anderem Tier). EasyCarbo habe ich in der Einfahrphase benutzt, aber vor dem letzten großen Wasserwechsel bevor die Garnelen reinkamen habe ich es abgesetzt (war nur gegen Pinselalgen auf dem Moos ganz am Anfang).

  • Okay, dann werde ich in Zukunft doch etwas mehr füttern, danke für den Tipp:)

  • Tom schrieb mal bei meinem Blog folgendes zu neuen Becken...


    Zum Easy Carbo: Lena Mauz hatte auch mal das EC genutzt und hatte Ausfälle. Sie hat das EC darauf hin nicht mehr benutzt und hat ihr Becken dann mit einem Säckchen Kohle gefiltert. Danach hat das Sterben aufgehört.


    In Deinem Fall sind ja bisher zum Glück noch keine Nelen gestorben, aber wenn es denen nicht gut geht durch Inaktivität, kann es durchaus vorkommen. Was vielleicht auch helfen kann. wäre ein UV-Sterilisator. Es kann aber auch wie Lars schrieb am Bodengrund liegen.