Der Froschbiss kümmert vor sich hin

  • Moin,


    seit gut einem Monat schwimmen 4 Froschbisse von Tom bei mir im Aquarium. Sie leben nicht, sie sterben nicht, es ist nicht schön. Gut 3 Wochen lang war das Becken abgedeckt, es gab also Schwitzwasser. Hat dem Froschbiss nicht wirklich gefallen, er entwickelte braune Streifen und Gittermuster auf den Blättern (keine Löcher)!

    Jetzt ist das Becken offen, nun sterben die Blätter ab die sich neu entwickeln. Vermehrungsrate und Wachstumsrate = 0.


    Gedüngt wird mit Tagesdünger von Orinocco Grow. Beleuchtungszeiten gut 11 Stunden mit Pause.


    Gibts noch was was ihr wissen müsst um einzuschätzen woran es liegt? Soll ich mal gucken ob ich ein Foto hinkrieg?

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt

  • Ich würde mal auf Makronährstoffmangel tippen. Nitrat (NO3) und Phospat (PO4) ggf. auch Kalium (K), wegen der Löcher.

    Als Schwimmpflanze haben sie zwar sehr viel Licht, aber außer den Mikronährstoffen plus ggf. etwas Eisen im Tagesdünger keine lebenswichtigen Makronähstoffe.

    Easylife Nitro und Fosfo wären da hilfreiche MakroDünger.

  • Da muss ich Peter beipflichten. Schau dir das mal an: Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium


    und dann ist ggf. klar warum Tagesdünger nicht funktionieren muss. Im Tagesdünger sind Dinge enthalten die der Hersteller denkt die fehlen. Da der Hersteller nicht weis wie das Ausgangswasser ist, hat es schon Nitrat und Phosphat oder nicht? - reicht das oft nicht, Mehr Tagesdünger reingeben hilft auch nicht, da es auch auf da Verhältnis ankommt (siehe mein Link).

  • Mein Dank <3 kommt mit Verspätung, aber jetzt ist er da. Danke euch beiden, ich habe mich nochmal eingehend mit Düngung und Toms Düngeplan befasst.

    Die Düngung so einstellen wie es der Düngeplan hergibt, das ist mir zuviel Arbeit, das ist mir momentan nicht möglich. Aber ich habe mir vor ein paar Wochen einen Basisdünger besorgt, die entsprechende Menge ins Becken gekippt und ab und zu mit Tagesdünger nachgedüngt und jetzt läuft es. Das Hornkraut und die Grünlilie machen sich prächtig und auch der Froschbiss hat wieder aufgelebt. Keine Riefen und Stellen mehr und er hat sich sogar schon vermehrt :love:


    Also vielen vielen Dank für eure Anregungen!

    :/ Nächsten Monat muss ich noch ein paar Kilo Bodengrund bestellen, damit ich die Pflanzen endlich mal einpflanzen kann. Die meisten treiben momentan so im Becken umher. Und die Anubia endlich auf die Wurzeln aufbinden, die ersten zwei sind schon vollgesogen und liegen auf dem Boden :thumbup:


    Grüssles vom Chaosbecken mit den neugierigen Perlhühnern und den dauerschwangeren Garnelendamen ;)

    Wenn wir gemeinsam aufs Meer hinaus blicken, in allen Himmelsrichtungen die Freiheit spüren, dann sind wir nicht mehr Mensch und Hund, sondern zwei verwandte Seelen. -unbekannt