Fragen zur Kreuzung/ Farbschläge Neocaridina

  • Halli hallo... Ich bin nun auch fast neu in der Garnelen thematik und Haltung und inzwischen etwas weniger doof schon lach...

    Allerdings werde ich trotz jede Menge lesen von Fachliteratur und Co nicht wirklich schlauer was zumindest meine (anscheinend) spezielle frage angeht... Denn es geht mir darum herauszufinden wie ich einen speziellen farbschlag selber heranzüchten kann... Und da kommt man ja mit einer Kreuzungstabelle oder der vererbungslehre nenne ich es mal nicht so weit.... So nun zu meiner Frage...:


    Ich mag besonders den Dragon fire farbschlag besonders gerne... Dieser ist ja genau genommen durchsichtig, rot, orange und gelb...


    Ich weiß das aus mischen von ich sage mal Farbe a und b immer etwas braunes bis neutral durchsichtiges entsteht und lediglich bei Verpaarung dieser jungtiere dann in der zweiten Generation wieder nur ein Viertel davon wieder rein einfarbig in Farbe a oder b entstehen Kann...


    Nun habe ich 2 Yellow fire Weiber mit 2 Red Garnelen Männern in einem extra Becken separiert zur "nachzucht"....

    Kann ich nun auch 2 durchsichtige Weiber mit 2 orange Sakura Männchen verpaaren und dann die Babys aus yellow+red und durchsichtig+orange (die ja aus beiden Gruppen durchsichtige oder braune wildformen sein müssten richtig?) zusammen lassen und es käme iwann in kommenden Generationen zu einer Farbform ähnlich eines Dragon fire Shrimps?


    Oder wie geht das sonst?


    Vielen Dank falls mir darauf jemand antworten und das genauer erklären wird


    LG Marcel