Fragen zur Kreuzung/ Farbschläge Neocaridina

  • Halli hallo... Ich bin nun auch fast neu in der Garnelen thematik und Haltung und inzwischen etwas weniger doof schon lach...

    Allerdings werde ich trotz jede Menge lesen von Fachliteratur und Co nicht wirklich schlauer was zumindest meine (anscheinend) spezielle frage angeht... Denn es geht mir darum herauszufinden wie ich einen speziellen farbschlag selber heranzüchten kann... Und da kommt man ja mit einer Kreuzungstabelle oder der vererbungslehre nenne ich es mal nicht so weit.... So nun zu meiner Frage...:


    Ich mag besonders den Dragon fire farbschlag besonders gerne... Dieser ist ja genau genommen durchsichtig, rot, orange und gelb...


    Ich weiß das aus mischen von ich sage mal Farbe a und b immer etwas braunes bis neutral durchsichtiges entsteht und lediglich bei Verpaarung dieser jungtiere dann in der zweiten Generation wieder nur ein Viertel davon wieder rein einfarbig in Farbe a oder b entstehen Kann...


    Nun habe ich 2 Yellow fire Weiber mit 2 Red Garnelen Männern in einem extra Becken separiert zur "nachzucht"....

    Kann ich nun auch 2 durchsichtige Weiber mit 2 orange Sakura Männchen verpaaren und dann die Babys aus yellow+red und durchsichtig+orange (die ja aus beiden Gruppen durchsichtige oder braune wildformen sein müssten richtig?) zusammen lassen und es käme iwann in kommenden Generationen zu einer Farbform ähnlich eines Dragon fire Shrimps?


    Oder wie geht das sonst?


    Vielen Dank falls mir darauf jemand antworten und das genauer erklären wird


    LG Marcel

  • hey vielen Dank erstmal für deine Recherche und Mühe darauf für mich eine Antwort zu finden!!! Da ist ja beschrieben das das eine garnele mit einer gelben Grundfarbe ist mit roten Bändern... Nun ist meine Überlegung meine Yellow Neon fire mit einer durchsichtig rot gestreiften zusammen zu bringen in der Hoffnung das das Trotzdem vllt mit Glück und hilflos über mehrere Generationen das Ergebnis zu bekommen. Da steht ja auch es sein cardinia Garnelen und ich habe Neocardinia... Kann das was mit denen die ich habe theoretisch auch funktionieren dann?

  • Hallo Zusammen,


    Ich seh das wie Horst. Nach den gängigen Regeln der Genetik und Vererbung ist das ein seehr zeitintensives Unterfangen.

    Das u.g. Video erklärt es ganz gut, und daran sieht man auch ziemlich schnell dass man die Züchtung von neuen Farbvariationen nicht mal einfach so nebenbei macht.

    Für den nicht professionellen Enthusiasten ist es wahrscheilich am einfachsten ein Swinger-Aquarium einzurichten und auf Bruder Zufall zu hoffen dass eine Farbmutation entsteht, die es bisher noch nicht gab.

    Diese Mutation dann auch noch Vererbungsstabil zu bekommen wäre dann die nächste Aufgabe, die nochmal soviel Zeit verschlingt. Also ich für meinen Teil überlasse das dann doch besser den Profis mit der entsprechenden Zeit, und vor allem der nötigen Ausrüstung ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Herzliche Grüße

    Marcus