30 Liter Orange Sakura Cube

  • Hallo zusammen,


    ich möchte hier mein neu umgestaltetes Becken vorstellen.

    Ursprünglich hatte ich einen HMF hinten im Eck stehen und den Deponit Mix im Bodengrund drin (Anfängerfehler).

    Nach zwei Jahren war es also an der Zeit mal eine Runde aufzuräumen und den Bodengrund auszutauschen. Dabei habe ich mich dazu entschlossen ebenfalls den Filter zu wechseln, da er mir zu viel Platz weggenommen hat. Die Garnelen durften in der Zwischenzeit in einer 12 Liter Pfütze wohnen, dabei hätte ich nicht gedacht dass es schon so viele sind (für das Umsetzen habe ich mir eine Woche zeit genommen, da bei 15 Mutterschiffen auch immer wieder Junggarnelen nachkommen die man in der ersten Zeit nur schwer findet).


    Mittlerweile durften die Damen und Herren wieder Kescher für Kescher (trockene Nudeln sind super) zurück in ihr neues Zuhause. Sie haben sich auch schon sehr gut eingelebt und angefangen sich an das neue Zuhause anzupassen (im liegen Essen kannte ich nur von den Römern vorher).



    Grüße,

    Doro

  • Doro

    Hat den Titel des Themas von „30 Liter Orange Sakure Cube“ zu „30 Liter Orange Sakura Cube“ geändert.
  • Hallo, gebe Michl recht. Da ich zuvor den BoFi benutzt habe, dieser aber jetzt an der Steigrohrstelle zugesetzt ist, war ich gezwungen auf Schwamm umzusteigen. Ich benutze groben Schwamm mit Feinstrumpfhose:)

    Da kann ich dann den "Überzug" bei nötiger Reining abmachen und entweder reinigen oder einfach einen neuen drüberziehen.

    LG Winni

  • In meinem 60 er benutze ich den großen Schwamm von Toms GT 25e und der hat eine super Standzeit. Für mein 30er war er mir tatsächlich auch zu groß, sodass ich auf einen Hang-on (Aquael Versamax FZN 1 - 3 Hang On Filter -den FZN 2-) umgestiegen bin. Strumpfhose über dem Ansaugkorb und gut ist! Bin mit der Filterleistung sehr zufrieden. Auch kann ich da das PH-Save und ein Filtergranulat (sera siporax mini Professional, 270g)verwenden (habe die Schwämme einfach halbiert!) Bin sehr zufrieden. Hatte die Rückwand mit einer schwarzen Folie beklebt und durch die Bepflanzung sieht man im Becken nichts von dem Filter. Auch die Reinigung ist denkbar einfach, da man die Filterkörbe rausholen kann. Allerdings ist er außen recht auffällig, aber das habe ich mit einem kleinen Farn kaschiert, sodass der kaum auffällt.

    Allerdings muss ich dazusagen, dass ich noch den Aquael-Mini mit dem UVC-KLärer laufen habe, aber das muss vermutlich nicht sein.

  • Das mit dem schnellen Zusetzen hatte ich auch schon gelesen, allerdings dachte ich mir ich probiere es einfach mal aus, falls es nichts ist, kann ich ja immernoch auf den GT 25e umstellen (mit gekürztem Schwamm). Bislang (laufzeit 5 Wochen) sind die Schwämme noch ziemlich gut durchlässig, wobei ich nach meiner Auspflanzungsaktion den Filter auch gut auswaschen musste, aber von trüber Brühe zu klar hat es auch nur nen halben Tag gedauert :)

    Nachdem meine Nelen nur Staubfutter bekommen kann ich ja bald berichten ob es noch funktioniert ;)


    Viele Grüße,

    Doro

  • Kurzes Update von meinen Garnelen: Es haben sich alle gut im neuen/alten Becken eingelebt und auch der Schwamm hält wenn er sehr gut ausgewaschen wurde ca. drei Wochen durch. Allerdings steht man dann schon 5 min dran und knetet das Teil, ich bin gespannt wie lange er das mitmacht.

    Auf den Bildern kann man sehr gut den Unterschied zwischen den Garnelen bei Staubfutter und festem Futter (Mineralfutter) erkennen ^^

  • Danke!

    Leider sehen die Becken meistens nur kurz nach dem Einrichten so aus ;)

    Aber vielleicht kann ich es über die Zeit halten... Ich bemühe mich :S

    Wenn man bei dem wöchentlichen WW immer ein bisschchen rumzupft ist das eigentlich kein Problem! Meine laufen jetzt seit ca. 3/4 J. ohne größere Eingriffe und sehen prima aus! ;)

  • Hallo zusammen,


    hier mal ein paar Fortschrittsfotos vom Aquarium. Man kann gut erkennen wann ich nicht so viel Zeit / Muße für die Pflanzenpflege hatte :saint:

    Es gab eine Runde kompletten Wildwuchs im Aquarium im Sommer...

    Anschließend habe ich den Vordergrund überarbeitet und um Weihnachten einen neuen Filter eingesetzt (der alte hat etwa ein Jahr gehalten bis der Durchfluss doch sehr langsam wurde):

    Nachdem die Cryptocorynen hinten alles überwuchert hatten und leider auch kaum noch Garnelen sichtbar waren, mussten sie auch größtenteils weichen (ein paar Ableger durften bleiben, sodass ich möglichst lange Ruhe habe damit).

    Inzwischen hat sich die Düngesituation scheinbar deutlich gebessert, erkennbar an der Größe der drei Pflanzen (irgendwas Echinodorusartiges vermutlich) im Vordergrund:

    Während der ganzen Zeit gab es ausreichend Nachwuchs bei den Orange Fire (irgendwann mal Sakura gewesen), wobei ich denke, dass sich mittlerweile eine stabile Population von 200? Garnelen gebildet hat.


    tbc...