Gesellschaftsbecken

  • Hallo ihr Lieben,


    wer von euch hat ein Gesellschaftsbecken mit Garnelen und kleinen Fischen (Bärblinge)? Die Kyathit-Bärblinge sind am Donnerstag bei mir eingezogen und machen mir ein wenig Sorgen:


    1. Es heisst überall im Internet und auch im Aqua Laden, dass die im oberen Bereich schwimmen (daher hab ich mich auch für diese Art entschieden). Bei mir wuseln die nur am Boden rum?

    2. Die fressen nichts. Egal was ich denen anbiete, die wollen es nicht. Dh für mich ständig das Futter absaugen weil ich kann ja nicht endlos viel füttern und es frisst keiner. Habe ziemlich alles versucht:

    - Artemia

    - Cyclops

    - rote Mückenlarven

    - Granulat

    - Flocken

    - Baby Aufzucht Futter

    3. speziell zu Kyathit: Wie groß werden die wirklich?! Im Netz steht meistens bis max 4 cm, meine sind schon über 5 cm!


    Hab jetzt jedes Mal Angst wenn ich zum AQ komme, dass die kleinen verhungert sein könnten... Vielleicht reagier ich auch über, aber ich mache mir Sorgen. Übrigens: Selbst kleinste Babynelen fressen die nicht obwohl die laut Internet die ganz kleinen als Lebendfutter ansehen. Hat jemand da vielleicht Erfahrung mit ähnlichen Bärblingen?

  • Hallo Isidora

    Es kann durchaus sein, daß sie sich erstmal eingewöhnen müssen. Auch lieben sie Schwimpflanzen im Becken. Wahrscheinlich suchen und finden sie ihr Futter zur Zeit am Boden (Garnelenfutter:D) und dies genügt ihnen. Bei einer Bekannten von mir war es genau so.

    Also einfach weiter beobachten und vorläufig kein extra Fischfutter, dies wäre mein Tipp. Und auf jeden Fall ein paar Schwimpflanzen ins Becken.

    LG Winni