Toms wasserwerte für Taiwaner

  • Hallo, habe mir jetzt kh up liquid bei Tom bestellt weil er schreibt das er taiwaner bei ph 6,5 halten würde. Habe jetzt mein wechselwasser auf gh 6, leitwert 200 aufgehärtet und habe dann das Wasser mit kh up auf ph 6,6 aufgehärtet. Er zeigt mir aber beim streifentest danach eine kh von 6 an. Der Wert kh sollte aber nach tom bei 0-1liegen, dann wäre meine kh deutlich zu hoch und bei einer kh von 0-1 kriegt man kein ph von 6,5 hin????? Wie härtet ihr bei taiwaner auf????

  • Eben nicht, habe salty shrimp gh+ verwendet und es wie beschrieben auf leitwert 200 aufgesalzen und dann die ph gemessen, und sie lag bei 5,93.Also dann Toms kh up liquid rein und ph bis 6,6 hochgezogen und gemessen mit ph messgerät, dann mit streifentest die Werte gemessen und sie waren wie folgt ph auf streifentest lag zwischen 6,4 und 6,8,kh 6, Gh zwischen 4und 8 also 6.Das funktioniert also nicht so wie Tom seine Werte angibt. Taiwanerwerte ph 6,5,kh 0-1,gh6???????

  • Hallo Marschi,


    diese Streifentests sind nicht genau und geben gerne mal fehlerhafte Werte an, gerne auch mal weit über die Grenzen. Bei dem angegebenen PH wirst Du Deine KH bei 0-1 haben. Du wirst sicherlich keine KH von 6 dazu gegeben haben. Letztendlich ist die KH laut Tom auch egal, denn wichtig ist dort der PH-Wert. Stimmt dieser und hast vorher Deine GH auf 6 aufgesalzen, dann passt es :)


    Ich selber salze auch mit dem Salty Shrimp GH+ auf und gebe bei mir 5 Tropfen KH up rein, um auf einen Wert von 6,6-6,8 zu erhalten. Das ist aber mit der Zugabe von Wasser zu Wasser unterschiedlich.

  • Eben nicht, habe salty shrimp gh+ verwendet und es wie beschrieben auf leitwert 200 aufgesalzen und dann die ph gemessen, und sie lag bei 5,93.Also dann Toms kh up liquid rein und ph bis 6,6 hochgezogen und gemessen mit ph messgerät, dann mit streifentest die Werte gemessen und sie waren wie folgt ph auf streifentest lag zwischen 6,4 und 6,8,kh 6, Gh zwischen 4und 8 also 6.Das funktioniert also nicht so wie Tom seine Werte angibt. Taiwanerwerte ph 6,5,kh 0-1,gh6???????

    Welches PH Messgerät hast du? Meins misst auch immer mal wieder falsch und die Streifen sind eh "Ratestreifen". Mach doch mal eine Gegenprobe mit Tröpfchentest!

  • Danke erstmal für die Antworten, also das Gerät ist von a.... on. Die Firma ist mercanery,und das hab ich schon öfter in Benutzung bei Youtu... gesehen. Tröpfchentests hab ich leider nicht und habe im Moment leider auch genug ausgegeben was das Wasser aufhärten und messen betrifft, sprich Leitwertmessgerät von Tom, Kh up von tom, salty shrimp bee Salz gh+, teststreifen, ph messgerät und noch ein zweites ph messgerät, aber das ist leider noch nicht angekommen. Und wenn ich meiner Frau erzähle das ich noch ein Test Koffer kaufe dann killt sie mich, grins.

  • Hallo, habe mir jetzt kh up liquid bei Tom bestellt weil er schreibt das er taiwaner bei ph 6,5 halten würde. Habe jetzt mein wechselwasser auf gh 6, leitwert 200 aufgehärtet und habe dann das Wasser mit kh up auf ph 6,6 aufgehärtet. Er zeigt mir aber beim streifentest danach eine kh von 6 an. Der Wert kh sollte aber nach tom bei 0-1liegen, dann wäre meine kh deutlich zu hoch und bei einer kh von 0-1 kriegt man kein ph von 6,5 hin????? Wie härtet ihr bei taiwaner auf????


    Wenn du pH 6,6 hast kann der Wert KH 6 physikalisch nicht möglich sein. Wenn du tatsächlich KH 6 hättest wäre der pH automatisch über pH 7.


    Tipp

    Auf die GT flüssig Aufhärtung verlassen! Das geht weil sich die flüssig Salze gegenüber den Pulversalzen nicht entmischen und die Werte immer konstant sind: KH Up mit der Spritze nach Anleitung auf 1 KH dosieren, dann ist man auf der sicheren Seite. Mehr als 1 KH ist nicht notwendig um den pH des Wechselwassers vollautomatisch auf einen sicheren Wert über pH 6,5 zu bringen.

    Wer sehen möchte was die einen oder anderen Tropfentests dann so messen, einfach dann KH ermitteln und ggf. über die Abweichungen wundern. Wenn nach der Anleitung von KH UP die KH aufgehärtet wurde stimmt 100%ig, egal was der Tropfentest (oder andere Tests) sagt.
    Das selbe gilt für GH UP+.