Panzer steht seitlich ab

  • Wie lange läuft das Aquarium schon?

    Seit Dezember 2018


    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    Ca. 40 l Netto (60 x 30 x 36 cm)


    Wenn es kürzer wie 6 Monate läuft, wie lange wurde es zuvor ohne Besatz eingefahren? Wurde während dem einfahren ohne Tiere die Mikrofauna gefüttert? Wenn ja mit was?

    Einfahrzeit erst ohne Besatz, dann später mit Schnecken. Gefüttert wurde Laub und täglich etwas Life!


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?

    Nein


    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Nein


    Verwenden Sie Osmosewasser und wenn ja mit welchem Mineralsalz (Marke) härten Sie auf?

    Osomoseanlage mit MBH-Filter. KHup und GHup Liquid von Tom


    Wenn Sie Osmosewasser verwenden: Wie hoch ist der pH Wert im aufgesalzenen Wechselwasser (bevor es ins Aquarium kommt)?

    ~ 6,8


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    Aktuell: GH=9 (GH steigt ständig), KH=0-1, Nitrit=0, Nitrat=0, Phoshpat=0


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Tropfen


    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    Tetra EX 600 Plus Außenfilter + Bodenfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    Jede Woche 20 l und jede dritte Woche 30 l


    Welchen pH hat ihr Aquariumwasser?

    7 (pH-Safe)


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Großer Wasserwechsel vor dem Einsetzen neuer Tiere.


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Tropica Soilpowder + Volcano Mineral


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Wenn ja, welcher?

    Nein


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Drachensteine von Tom


    Plastikdeko im Aquarium?

    Nein


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Morkienwurzel von Tom


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Floh / Zeckenmittel behandelt wird/wurde?

    Katzen, aber keine Mittel


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?

    Nein


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Tom, Aquasabi


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen wie z.B. Wasserpest)

    Süßwassertang von Tom


    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    1. Schnecken und Garnelen von Tom (Garnelen waren vorher bei mir in meinem alten Becken, mit noch verbliebenen Garnelen zusammen, 1 Woche in Quarantäne)

    2. Bucephalandra Purple von Aquasabi

    3. CrustaRock von Garnelio


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Ja


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Profito 4 ml, Nitro 4 ml, Fosfo 0,8 ml nach Wasserwechsel (habe ich aber bei den letzten WW weggelassen, wegen GH-Problem)


    Ein Bild vom Aquarium ist auch oft hilfreich, wenn möglich eines mit anhängen.

    Bild füge ich gleich per Handy ein.


  • Nimm mal sicherheitshalber den Gips aus dem Becken.

    Dann würde ich einen Drachenstein nehmen und mit der Duschbrause bearbeiten. In die Löcher spritzen mit richtig Strahlendruck. Da kommt sicher Erde raus. Das würde ich mit allen Steinen machen. Da muss man echt gut einspritzen in die Spalten, sonst härtet der ewig auf. Vom Support her kann ich sagen das es da öfters Probeme gibt wenn die Steine nicht von der Erde befreit sind.

  • Doch, ich denke das hilft, denn die Stoffe aus der Drachenstein Erde können das verursachen. Ich hatte schon einige solcher Fälle im Support. Die möglichen Ursache sollten gefunden und beseitigt werden. Das muss das erste sein, dann großer WW und wenn es sich nicht bessert mit dem sterben dann Medizin.

    Und ich würde den Gips rausnehmen, der erhöht auch ständig deine GH, wie viel kann ich dir nicht sagen, kommt auf das sauer Mileu drauf an.


    Ansonsten sieht nach deinem beantwortet Fragebogen alles okay aus.

  • Hallo Sanni

    Mir kommt noch eine andere Möglichkeit in den Sinn. Mulmst du oft? Wenn ja, vielleicht hast du dabei eine anaeroben Zone freigelegt, da ja das Garnelensterben sehr plötzlich einsetzte. Es tut mir wirklich leid um deine Nelen;(. Ich hoffe es hört genauso plötzlich auf wie begonnen hat.

    LG Winni

  • Ja, habe ich gesagt und glaube ich auch noch immer. Aber, dabei kommt es auch auf die Höhe des Bodengrund es an. Ganz ausschließen würde ich die Möglichkeit nicht. Deshalb mehrere sofortige Wasserwechsel in den nächsten Tagen. Ich hoffe diese helfen.

    LG Winni

  • Tja, die Drachensteine habe ich mit dem Kärcher gereinigt. Ihr hättet mich sehen müssen: Von oben bis unten nass und gesprenkelt mit Dreck! (Und das an unserem Jahrestag, den hatte sich mein Schatz sicherlich etwas romantischer vorgestellt :rolleyes:. ) Ich habe auf jeden Fall noch einige Stellen mit Lehm gefunden, aber ich befürchte, dass man selbst mit dem Hochdruckreiniger nicht alle Stellen erreicht.


    Viel schlimmer aber sieht es unter den Steinen im Aquarium aus! Alles ist voller Erde! Der ganze Soil ist versaut, bis in die tiefsten Schichten!



    Ich habe daraufhin verzweifelt Tom angerufen. Er war sehr hilfsbereit, aber er hatte hierfür leider auch keine Lösung. Wenn das Sterben weitergeht soll ich Baytril einsetzen. Und mir überlegen, den Soil auszutauschen. Aber der ist ja gerade mal 4 Monate drin und mein Budget ist so langsam aufgebraucht. Wahrscheinlich würde ich dann auch noch neue Steine kaufen müssen, da die Drachensteine einfach nicht komplett sauber zu bekommen sind! Noch so ein Desaster brauche ich nicht ;(


    Ich habe jetzt erstmal großzügig gemulmt, auch auf die Gefahr, dass ich anaerobe Stellen treffe. Aber 1. ist das bei meinen BoFi vielleicht nicht der Fall und 2. sterben die Garnelen entweder durch die Erde, oder die Bakterien. Was für eine Wahl habe ich?

  • Hallo Sandra,


    Vielleicht hast du es ja gesehen in meinem Thread "Neuland".

    Ich habe auch ein Becken rein mit Drachensteinen, seit Samstag ist das Becken geflutet.


    Ausgangswerte 16.03.2019 :

    GH 6

    KH <1

    pH 6,5


    Überprüft 19.03.2019 :

    GH 6

    KH <1

    pH 6,5


    Man hört das der Dreck darin das Wasser aufhärten soll, aber das kann ich zum jetzigen Zeitpunkt (noch) nicht bestätigen.

    Ich habe den Essigsäurentest(reiner Essigessenz) gemacht, wenn irgend etwas aufhärtendes im Dreck sein sollte, dann müßte es eine Reaktion geben in Form von Schäumen, das hatte es aber nicht.

    Auf jeden Fall werde ich das weiter Beobachten, das könnte für den ein oder anderen von Interesse sein.


    Keine Ahnung ob es verschiedene Abbaugebiete für diesen Stein gibt, ich habe nach Stundenlanger Recherche rein gar nichts an Informationen darüber gefunden.


    Vielleicht hatten die Supportfälle von Tom noch andere Sachen im Becken, die die Verschiebung der Wasserwerte bewirkten, ich weiß es nicht.

    Da wäre es interessant, wenn Tom mal bei seinen Drachensteinen den Essigsäuretest machen würde.

    Vielleicht gibt es doch verschieden Abbaugebiete bei dem der Dreck anderst zusammen gesetzt ist !?


    Was war das für ein Gipsstein, den du drin hattest ?


    Grüße Marco

  • Es hilft Dir, Sandra, vielleicht nicht direkt weiter - aber ich habe seit 2016 Drachensteine in meinem 38er Becken im Wohnzimmer .... damals kurz unter fließendem Wasser abgewaschen und ins Becken gesetzt - vieleicht nicht das, was man als Vorsichtsmassnahme bezeichnet, aber das Becken läuft bis heute bestens.

    Ich will hier keinesfalls Toms Expertenmeinung widersprechen, aber ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das Erden, Lehm, Ton u.ä. welches zwischen dem Drachenstein sein könnte sich sooo schlimm auswirkt ..... ich kann aber auch nur Glück gehabt haben ....

  • Hallo ihr Lieben, habt ihr als Drachenstein-Besitzer nicht auch diesen Dreck im Becken? Ich verstehe das nicht, warum nur ich das habe, wo ich die Steine doch wirklich gründlich abgeduscht habe :/ Ich muss aber dazu sagen, dass ich richtig viele und große davon habe. Vielleicht macht es die Menge.


    Der "Gips" ist ein CrustaRock von Garnelio, ein Mineralstein. Den hatte ich als Extra für die Schnecken reingegeben. Leider (oder gut so) arbeitet Tom ja noch an seinem Schneckenfutter, sodass ich mal bei der Konkurrenz vorbeigeschaut habe, was ich meinen Schnecken Gutes tun kann. Ist vielleicht nicht die beste Wahl gewesen :(

  • In meinem Becken sind ~11kg Dragonstone drin und eine Aufhärtung konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


    Ich weiß nicht, ob meine Beiträge überhaupt gelesen werden, aber das Gefühl habe ich nicht.

    Ok, ich schreibe auch teils sehr viel, für den ein oder anderen vermutlich etwas zu mühsam alles zu lesen.


    Wahrscheinlich reihe ich mich wohl besser wieder in die Kategorie "stiller Mitleser" ein.

  • Hallo @MarcoZ.

    Dies wäre schade, denn mich interessiert nach wie vor, was aus Deinem Moosmatschexperiment wird:).

    Zu den Drachensteinen bei mir ist zu sagen, daß trotz allen stundenlangen Reinigungsversuche mit Sicherheitsnadel usw. wahrscheinlich nicht alles an Dreck rauszubekommen ist. Aber bei mir hat es, wie bei @MarcoZ keinerlei Auswirkungen gehabt. Wasserwerte blieben und auch Dreck fiel bis jetzt keiner aus den Steinen. Ich habe diese allerdings in den ersten Wochen des Einfahrens mehrmals hochgehoben, um nachzusehen.

    LG Winni

  • Hi @MarcoZ. , ich habe sehr wohl von deinem GH-Test gelesen. Aber bei mir scheint irgendwie alles anders zu sein. Ich fände es schade, wenn du dich nicht mehr an den Beiträgen beteiligt. Davon lebt ja das Forum hier :thumbup:

  • Hallo Sani den Crustarock hatte ich auch drinnen und der hat mir das Wasser von meinen 30 Liter Cube aufgehärtet von Gh 6 auf Gh 15. So was verwende ich nicht mehr. Füttere den Pudding von Tom lege eine geformte Kugel in die Futterschüssel und dann kommen die Garnelen und Schnecken sofort angesaust.

    Es kann möglich sein das irgendein Drachenstein etwas seltsames an Erde in sich hat.