Ansprüche an GH und Temp.?

  • Zitat

    Ich weiß nicht, in welchen Video das auch von Aquaowner benannt war, wo es darum ging, wie am Anfang gedüngt wird. Vielleicht kann Peter pwnano das mal hier verlinken

    Olli ... meinst Du dieses hier :-) ... (sorry bin dieses WE eher selten online)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Theoretisch hat mir das schon sehr weitergeholfen, praktisch scheint es doch nicht ganz so einfach zu sein.
    Ich habe jetzt mein 125l AQ mal durchgemessen und weder Nitrat noch Eisen finden können, dafür einen hohen Phosphorwert. Für Eisen habe ich jetzt nichts außer dem Profito zum aufdüngen.
    Profito habe ich nach Anleitung verwendet, Nitrat habe ich heute morgen ebenfalls nach Anleitung versucht auf 7mg/l aufzudüngen. Jetzt habe ich gemessen, bin aber immer noch bei <0,5 mg/l. Kann es beim Defizit über längere Zeit sein, dass die Pflanzen das einfach sofort aufsaugen? Sollte ich dann immer wieder aufdüngen, bis der Test anschlägt und wenn ja, sollte ich dazwischen immer ein paar Stunden vergehen lassen?


    Hier sind mal die Werte dazu:
    pH 7,5-8,0

    KH 17°dKH

    GH 24°dGH

    Fe <0,02mg/l

    No2 0,025mg/l

    No3 <0,5mg/l

    PO4 0,7mg/l

  • Phosphat habe ich aktuell gar nicht gedüngt... Habe gerade mal auf meinen bisherigen Dünger geschaut: Da ist gar kein Phosphat drin, also wurde in dem Aquarium noch nie Phosphat gedüngt.
    Der Eisenwert war dann gestern auf 0,1mg/l, also ok.
    Nitrat habe ich gestern nochmal auf 10mg/l nachgedüngt, wovon der Test heute aber nur 1mg/l anzeigt. Da kann ich wohl noch ein paar Mal nachdüngen.

    Den hohen Phosphatwert kann ich mir nur so erklären, dass in meinem Ausgangswasser womöglich bereits viel drin ist.

    Ich füttere nicht viel, der Boden ist immer blitzblank, abgesehen davon, wenn es eine Tablette gibt; es sind nicht zu viele Fische drin; Wasser war zum Zeitpunkt der Messung gerade vor 24h gewechselt (80-90%)... Ich behalte das mal im Auge.?(

    Den Cube habe ich nun wie Olli empfohlen hat mit 30% der Angaben aufgedüngt. Ist alles noch sehr trüb, wahrscheinlich auch von den Wurzeln, aber das wird schon noch. Optisch mag ich es bereits sehr. Sobald es fotografierbar ist, mache ich mal ein Bild, also zwischen Trübung und zu erwartenden Algen. :D

  • Ich weiß :D:D
    Ich erwarte von der Empfehlung jetzt auch nicht, dass ich dadurch keine Algen haben werde.
    Beim 125l habe ich in den ersten Wochen immer wieder Minimum zwei Stunden mit dem Arm im Wasser gehangen und wieder und wieder und wieder die Algen von den Blättern der Pflanzen gerieben. ;( Zumindest hoffe ich, dass es diesmal nicht so arg schlimm wird.

    Da wünsche ich uns beiden mal viel Durchhaltevermögen. ;)

  • Also in dem gut besetzten und ordentlich befütterten 60 er gebe ich aktuell kein NPK, nur Profito und das auch nicht volle Dosis. Die Pflanzen wachsen langsamer aber schön und gesund und die Algen sind zurück gegangen. Vielleicht sind die empfohlenen Werte nicht für alle Becken ideal! Als ich versucht habe, diese Werte einzustellen, hatte ich wuchernde Pflanzen und wuchernde Algen...! Im spärlich besetzten 30er gebe ich ein bisschen (ca. 1/3)NPK und die Dennerle Dünger in 3/4 Düngemenge. Nur so als gedankliche Anregung... ;)

    Ich denke, lieber erstmal weniger und gucken, ob die Pflanzen Mangelerscheinung zeigen... Ist aber auch nur ein Versuch!

  • In meinem 60'er Becken versuche ;) ich gerade die Düngung einzustellen. Bin vom wöchentlichen auf tägliches Düngen umgestiegen. Das Profito probiere ich jetzt mit der 1/2 Dosis. Der Eisenwert war deutlich zu hoch (und die Bärte im Becken klatschten Beifall :rolleyes:).


    Dafür brauche ich mehr Nitro und Fosfo als lt. Angabe...


    Es ist eine Wissenschaft für sich :rolleyes: ...