Vergesellschaftung

  • Hallo!


    Derzeit plane ich mein Fensterbank-Becken (100x30x40). Die Hauptattraktion sind Flossensauger und daneben sollen meine Taiwan Bee Red Wine dort einziehen. Nun bin ich noch auf der Suche nach geeigneten Fischen im Schwimmraum. Auf der Liste stehen unter anderem:


    Kryptopterus vitreolus

    Marosatherina ladigesi


    Dass Jungtiere zum Teil gefressen werden, ist mir klar. Aber kann mir jemand sagen, ob auch erwachsene Garnelen bei den beiden Arten als Futter enden?

  • hallo Cautic

    Grob gesagt, alles was in das Maul passt, kann gefressen werden. Dies bedeutet bei Babygarnelen nur friedliche Minifische einsetzen.

    Dies wären

    Boraras Brigittae Mosquitorasbora

    (Moskitobärbling)

    oder Tanichtys micagemmae

    (Vietnamesischer Kardinalfisch)

    Diese beiden Fische erwiesen sich als die friedlichsten Garnelenmitbewohner, aber auch bei diesen beiden Arten sind Babygarnelen nicht sicher, solange sie ins Fischmaul passen.

    Das Becken sollte deshalb sehr dicht mit Moos oder ähnlichem bepflanzt sein, als Versteckmöglichkeiten für die Babynelen.

    LG Winni

  • Hallo :)


    Danke für die Antwort. Dass Baby-Garnelen gefressen werden, ist mir klar. Es geht mir hier aber um das Fressen der erwachsenen Tiere bei den beiden genannten Arten.


    Boraras brigittae hab ich schon in einem anderen Becken mit Blue Jelly und hätte in meinem Fensterbank-Becken gerne etwas größere Fische.

  • hallo Cautic

    Dazu kann ich dir leider nichts sagen.

    Ich weiß nur, daß z. B. selbst relativ kleine Fische, wie Guppys, Salmler, Platys oder Mollys nicht zu empfehlen sind, da sie sehr räuberisch sind.

    Aber vielleicht weiß ja irgendein Anderer hier Bescheid.

    Ansonsten mußt du es einfach ausprobieren.

    LG Winni