Microkrabben fehlen Gliedmaßen

  • Hallo,


    ich habe vor einiger Zeit 10 Microkrabben in mein 60 l-Garnelen-Aquarium gesetzt, um der Schneckenflut entgegen zu wirken. Angeblich sollen die Tiere ja gerne kleine Quellblasenschnecken fressen, was ich aber bis jetzt nicht beobachten konnte :rolleyes:. Grundsätzlich halten sich die Krabben versteckt, nur ab und zu huscht mal eine durch das Aquarium. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ein Tier nur noch eine Schere hat und ein anderes Tier nur noch 4 Beine! Sind das Nachwirkungen eines Rivalenkampfes, oder sind die Krabben krank?

  • Schade, dass ich keiner meldet ?(.


    Inzwischen gehe von Revierkämpfen aus, da die beiden Krabben immer noch umherwuseln. Bei einer Krankheit wären sie wahrscheinlich schon hopps gegangen. Außerdem habe ich zwei weitere Tiere gesehen. Eine war komplett und so wie sie sein soll und die andere war leicht grünlich (Algen?) mit einem fehlenden Bein.


    Ich kann inzwischen eine Vergesellschaftung mit Garnelen nicht empfehlen. Ich glaube, die Tiere sind sehr stressanfällig und brauchen ein Artenbecken mit viel Raum und Versteckmöglichkeiten, um sich aus dem Weg zu gehen.


    Dass Microkrabben Schnecken fressen kann ich auch nicht bestätigen. Mein Bestand an Blasenschnecken ist erst durch Hinzufügen der Garnelen geschrumpft! Ich habe zwar noch keine beim Schneckenschlürfen erwischt, aber ich würde mal darauf tippen, dass sie sich auch mal ein Protein extra gönnen.

  • Hallo Sandra,


    ich kann Dir zu den Mikrokrabben leider nichts sagen und kenne deren Verhalten nicht. Auch kann ich nicht sagen, ob die Gliedmaßen nachwachsen.


    Was aber stimmt, ist, dass wenn die Garnelenpopulation im Becken zunimmt, die Schnecken sich zurück ziehen. Ich hatte mal in meinem großen Becken viele Noppen Turmdeckelschnecken. Da die Garnelen sich wie die Weltmeister vermehrt haben, haben sich viele TDS in´s Gehäuse zurück gezogen und kommen nicht mehr raus und verhungern. Wenn die Schnecken anfangen zu riechen, gehen die Garnelen ran und fressen die Schnecke im Gehäuse.

  • Ich wusste das bis vor ein paar Monaten auch nicht. Aber meine Beobachtungen bestätigen das. Es gibt noch TDS, aber halt in begrenzter Anzahl. In meinem Becken, wo ich die bakterielle Infektion hatte und viele Garnelen gestorben sind, ist die Zahl der TDS gestiegen und dezimiert sich langsam wieder, weil Nachwuchs bei den Garnelen hochkam.

  • Eine Krankheit der Microkrabben schließe ich immer mehr aus. Ich sehe immer wieder ein Tierchen durch das Aquarium huschen - dabei ist auch die 4-beinige Krabbe, die sich tapfer hält. Dann habe ich eine 7-beinige gesehen, die ziemlich groß war - sich also gehäutet haben muss und eine mit allen 8 Beinen, von der ich schöne Fotos machen konnte:







    Die grüne Krabbe lag eines morgens leider auf dem Rücken im Aquarium. Ich hoffe, sie hat sich nicht nur tot gestellt, als ich sie rausgeholt habe (das machen Krabben ja schonmal). Vielleicht war es sogar nur eine Krabbenhaut, aber das konnte ich nicht richtig erkennen. Für mich sah sie eher "gefüllt" aus. Beim nächsten Mal achte ich auf die Augen. Ich habe gelesen, dass man an den leeren Augenhöhlen erkennen kann, dass eine Krabbe "ausgezogen" ist.


    Die Krabbe hier auf dem Foto war jedenfalls fit und hat sich gar nicht von den Garnelen störe lassen. Es sind interessante Geschöpfe. Sie sind absolut friedlich, können aber aufdringliche Garnelen ohne Probleme vertreiben. Ein Zusammenleben funktioniert somit, aber ich halte ein Artenbecken (mit Schnecken zusammen) trotzdem für den besseren Lebensraum der kleinen Krabbler.

  • Nein, ich habe noch keine Eier gesehen. Aber es soll auch so gut wie unmöglich sein, Nachwuchs zu ziehen. Es geht zwar, aber man bräuchte auf jeden Fall ein Artenbecken und eine extra Aufzuchtstation für die Larven. Dann das richtige Futter, einen absolut einsaugsicheren Filter und viel Geduld und Zeit. Da muss man sich richtig darauf spezialisieren. Ich konzentriere mich da lieber auf meine Garnelen.

  • Sanni


    Habe mir gleich mal alles durchgelesen. ^^

    Sehr interessant auf jeden Fall, ich werde mir das sicher noch Mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich mir wirklich welche anschaffen werde. :)

    Leben denn jetzt überhaupt noch welche? :/

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra,

    ich hatte auch Mikrokrabben

    Leider sind mir, nach und nach, alle eingegangen.

    Ich habe auch einige gehabt, die Körperteile verloren haben, ist aber nicht so schlimm.

    Und wenn Du zuviel Blasenschnecken hast, ich würde die nehmen.

    Meine Zwergkugelfische freuen sich :)

  • Sanni

    Oh je, wie schade. :(


    Wildmaze

    Weisst du denn, weshalb deine Mikrokrabben eingegangen sind? :/

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Wildmaze


    Es war bei meinen Krabben genauso. Inzwischen habe ich ein komplett neues Aquarium, nur mit Garnelen und Schnecken, was endlich super läuft - und auch keine Probleme mehr mit zu vielen Schnecken. Tut mir leid für Deinen Kugelfisch ;)

  • Sanni

    Oh je, wie schade. :(


    Wildmaze

    Weisst du denn, weshalb deine Mikrokrabben eingegangen sind? :/

    Hallo Lena,

    leider nicht, es wurden nur immer weniger (ich hatte 7) über 1-2 Monate


    Wildmaze


    Es war bei meinen Krabben genauso. Inzwischen habe ich ein komplett neues Aquarium, nur mit Garnelen und Schnecken, was endlich super läuft - und auch keine Probleme mehr mit zu vielen Schnecken. Tut mir leid für Deinen Kugelfisch ;)

    Hallo Sanni,

    och, das macht nichts, die beiden haben auch noch anderes zum fressen.

    Und die Garnelen lieben ja zerdrückte Schnecken....

  • Wildmaze

    Hm oke, ich werde mich Mal noch ein bisschen mehr über die Tierchen informiere und mir dann überlegen, ob ich mir wirklich welche anschaffen möchte. :)

    Ich werde mich sowieso bald mit einem lokalen Garnelenzüchter in Verbindung setzen im Rahmen meiner Maturaarbeit und dieser züchtet auch Mikrokrabben, dann habe ich bestimmt Gelegenheit ihn danach zu fragen. :D

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena