Pflanzen "lagern" in eigenem Becken...welche Technik ist nötig?

  • Hallo,


    Ich habe noch ein kleines Becken (20 l) übrig dem dem die Beleuchtung defekt ist (neonröhre kaputt). Da mir eine einzelne Leuchtstoffröhre doch recht teuer erscheint, steht es seit einiger Zeit einfach leer rum (für alle Fälle :) ). In meinen anderen Becken gedeihen meine Pflanzen ganz gut und ich würde gerne etwas "gärtnern". Mir sind die Pflanzen aber zu schade zum Wegwerfen und ich würde gern das leere Becken schön gestalten mit den Pflanzen. Tiere sind nicht geplant (ggf dürfen evtl in den Pflanzen wohnende Schnecken bleiben). Einen Filter hätte ich noch da (aus so einem Komplettset, das ich mir mal gekauft habe). Brauchen die Pflanzen (einfach Moose, schnellwachsende Pflanzen wie Hornkraut etc) unbedingt zusätzlich Licht, wenn das Aqua hell steht? Gäbe es sonst noch etwas zu beachten? Oder gibt es günstigere Beleuchtungsvarianten? Die Röhren, die ich so im Netz gefunden habe, kosten ab 30 €...das finde ich schon recht viel im Verhältnis zu einem neuen Komplettset zB

  • Hallo Garnelenfreundin


    Ich habe ein kleines (12l) bei mir direkt auf dem Fensterbrett stehen und damit keine extra Beleuchtung, aber einen Filter (und Heizung) dran (Garnelen sind drin)

    Die Pflanzen wachsen :)

    Dieses Becken ist mit Osmosewasser und mit Düngung.





    Ein weiteres kleines 12'er Becken habe ich (mit Garnelen und Schnecken) auf einem weiteren Fensterbrett stehen. Darin wächst Hornkraut. Dieses Becken läuft ohne Filter, nur mit Heizung und Oxydator.

    Das Hornkraut sprießt förmlich.

    Dieses Becken ist mit Leitungswasser und ohne Dünger.




    Ich denke, dass es für die Pflanzen keine Technik benötigt (wenn's hell genug ist... mein Fensterbrett - Ostseite - reicht aus und hat auch keine intensive Sonneneinstrahlung). Bei Schnecken würde ich min. einen Oxydator reinstellen und dann natürlich auch den WW anpassen.


    LG Christiane

  • Einen Filter sollte man schon einbauen. Heizung wird nicht unbedingt benötigt.

    Kannst du den Deckel nicht abmachen und ne Aufsatz oder Aufsteck Led und ab zum nächsten Becken ?

  • Hallo Silvia, wenn das Becken auf einer Fensterbank (oder in deren Nähe) steht müsste das für Moose reichen. Aber ich kenne jetzt die Maße des AQ nicht und ob es eine Abdeckung hat ... - es gibt bei Ebay wirklich billige Aufsatzlampen in allen Größen - da bist Du mit ca. 20€ dabei

    zum Beispiel:

    https://www.ebay.de/itm/Happet…GUQWFXQYsZf2n4A:rk:1:pf:0

  • Uups, da stöbere ich hier im Forum und lese und lese und habe innerhalb kürzester Zeit so viele Antworten??? Das ist ja Klasse, vielen Dank dafür!!!


    Aquas auf der Fensterbank??? Das eröffnet ja gleich ganz andere Möglichkeiten. Ich habe in jedem Zimmer schöne tiefe Fensterbretter die wirklich viel Platz bieten und da ich weder der Zimmerpflanzentyp noch der Dekotyp bin, wäre das natürlich ein Traum (und vermutlich würde mich mein Mann dann als völlig durchgeknallt bezeichnen^^)...Ich dachte immer, dass Aquas eher weiter weg vom Fenster stehen sollten.


    Das Becken misst 38 x 25 x 20 cm und hat eine Abdeckung. Einen Filter hab ich wie gesagt noch da, Heistäbe auch aber da ich eine Frostbeule bin, sind in meiner wohnung eigentlich immer Wohlfühltemperaturen und die anderen 2 Becken laufen auch ohne Heizstab. Ich habe von Lampen überhaupt keine Ahnung worauf ich da überhaupt achten muss oder wie ich die richtige finde. Die andere Röhre war von Anfang an drin und ich habe noch nie eine gekauft. Ich habe nur mal etwas gestöbert und war über den Preis erschrocken...hatte so mit nem 10er gerrechnet...habe mir also dann statt einer Leuchte ein neues Komplettset (54 l) gekauft. Aber für "große" Becken habe ich nun keinen Platz mehr und meine bessere Hälfte würde mir vermutlich die Freundschaft kündigen wenn ich noch mehr aufstelle aber die Fensterbretter sind alle noch leer....da gibts ja eigentlich dann kein Gegenargument


    habt ihr eure Garnelen-/Schneckenbecken auch im Sommer im Fenster stehen? Ich habe überall Rollos, die eh meistens unten sind bzw. auf halber Fensterhöhe...aber eher, weil es nix im Fenster steht :) ...bin am Wochenende komplett alleine (Kinder machen Urlaub bei Oma, Mann ist beruflich unterwegs..) dann...ihr ahnt es schon...wäre das natürlich ein perfektes Projekt....und Tom hätte auch was davon (die letzte Bestellung war vor 2 Tagen...der nächste Wunschzettel durch mein stundenlanges Lesen hier im Forum auch schon wieder lang)

  • Es kommt sicher darauf an an welcher Seite (Ost, Nord...) man das Becken am Fenster stehen hat.

    Bei mir eben nur Ostseite. Mit Algen hatte ich bis jetzt keine Probleme und wachsen tun die Pflanzen bei mir auch :)

    Im Sommer scheint die Sonne da nicht lange auf's Becken. Aber vielleicht kann man da auch einfach (ich hab ja nur ein kleines Becken) ein Blatt Papier dazwischen klemmen, wenn die Sonne allzu stark scheinen würde :/...

  • Hi Silva,


    möchte mich hier mal einschalten... redest Du von einer kaputten "Lampe" oder einer defekten Röhre ???


    Falls letzteres, die gibts doch wirklich für so kleine Becken sehr günstig?? da reicht ja meist auch Baumarktqualität aus..??


    Falls Lampe, da gibts doch wirklich schöne kleine günstige Aufsteckleuchten, da sollte sich doch auch was günstiges finden lassen..

    Liebe Grüße



    Christian






    Der Aquarienvirus infiziert auch DICH!

  • Ich denke mal, ich rede von ener Röhre...oho, peinlich...also die ""Röhre", die in die Fassungen im Deckel geschraubt/gedreht wird...jetzt bin ich völlig verwirrt??? Dann brauche ich gar keine spezielle Aquariumlampe? Soll ich mal Fotos machen? Vielleicht könnt ihr mir dann genau sagen, was ich kaufen müsste....dann würde ich nämlich zum Wochenende noch Bodengrund etc. kaufen und dann ein komplett neues Becken aufsetzen....oh, mann...Urlaub ist schrecklich...man kommt, wenn man "zuviel Zeit" übrig hat auf komische Gedanken...was soll's andere Frauen gehen shoppen^^....ich verpacke das "Fensterbrettprojekt" einfach mal als vorgezogenen Frühjahresputz

  • Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Die "Lampe/Birne" die da drin war, hat mein Mann nur zur Überbrückung als Notlösung reingedreht, damit ich es in Ruhe "leer" machen konnte und meine Tiere umsiedeln konnte. Die Röhre, die ursprünglich mal drin war, habe ich leider nicht mehr und damals auch nicht darauf geachtet, ob da was drauf stand...hier nun ein paar Fotos, ich hoffe, ich erkennt darauf etwas und könnt mir helfen, was ich kaufen müsste

  • Hallo Silvia,

    die Lampe (Leuchtmittel), welche in Deiner Aquarienabdeckung verbaut ist, ist eine E27 Energiesparlampe 11W.

    Was da ursprünglich mal drin war ist ja nicht mehr erkennbar.


    ... soweit ich weiß, sind diese Leuchtmittel in der EU verboten und aus dem Handel genommen wurden (wie auch die meisten alten Glühlampen)


    Ich muss auch sagen, das mir das Anschlussteil (Verkablung) der Abdeckung nicht besonders sicher erscheint - sorry! ... das ist zwar wohl eine Abdeckung über dem Leuchtmittel, aber trotzdem.


    Du kannst versuchen eine LED-Leuchte zu bekommen, die ein E27 Gewinde hat und 220V verträgt (die Elektronik ist dann in der Lampe verbaut) ...


    ABER ich würde die Abdeckung weg lassen und eine einfache, preiswerte LED-Aufsetzleuchte, wie oben schon erwähnt drauf setzen.

  • Hi Silva,


    Peter hat ja schon geschrieben, ich gebe ihm insofern Recht als das er sagt besser ne Aufsteckleuchte holen, aber die von Ihm Empfohlene Lampe hat 3000 Kelvin.. das wäre mir für ein Aquarium Definitiv zu gelb... da würde ich was mit 5000 Kelvin oder besser 6500 Kelvin suchen...


    Oder einfach LED Module in den Deckel kleben:


    https://garnelen-direkt.de/bel…Module/Starterset-60.html


    Das ist ein Komplett Set, du bräuchtest vermutlich nur 6 Module von Samsung in 6500K, falls dich das Interrisiert kann ich dir genau schreiben was du Brauchst, oder EInfach mal dort anrufen, Frank Schenk beratet dich da dann gut!


    DIe betreibe ich auch, sind echt spitze, gibt es auch von anderen Herstellern/Händlern...


    Oder als ALternative von Tom, ne Aufstecklampe:


    https://www.garnelen-tom.de/zw…ny-6W-LED-Aufsteckleuchte

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deine Antwort und die Links. Ich denke mal, von der Abdeckung verabschiede ich mich vorsichtshalber. Stimmt schon, die Verkabelung sieht schon böse aus...hab ich mir vorher gar nicht so die Gedanken drüber gemacht.


    Die Aufstecklampe von Tom habe ich mir gestern auch schon angesehen. Allerdings würde ich gerne meinen freien Samstag nutzen und das Aqua fertig machen (schlimm, wenn man plötzlich so einen Gedanken hat und es so sehr in den Fingern kribbelt, dass man am liebsten sofort starten möchte). Würde ich bei Tom heute bestellen, kann es Samstag da sein, muss aber nicht...auch wenn Tom blitzschnell versendet


    Würde diese Lampe auch gehen? Dort steht Lieferung bis Samstag (das ist für mich gerade sehr wichtig^^)...nur von Kelvin lese ich nichts...


    Green Sun LED 6 W


    Die Fernbedienung und die Farbspielereien nutze ich nicht (steht in der Firma und dort in Fensternähe/Fensterbrett).


    achso, Pflanzen sollen nur anspruchslose Pflanzen, vorwiegend Moose rein...und wahrscheinlich Orange Sakura einziehen ... oder Bloody Mary...da schwanke ich noch etwas. Tendenz aber eher zu Orange Sakura

  • Mark Brandis ... oha, da hab ich wohl mehr auf die E27 Fassung geschaut ... ja 3000K sind viel zu gelbstichig - hab ich übersehen


    Bei flowgrow kann man die Auswirkungen der Lichtfarbe in Kelvin schön testen - hier der Link:

    https://www.flowgrow.de/db/lig…ortemperature?kelvin=3914


    Garnelenfreundin ... die GreenSun wird mit RGB-LED beschrieben - das sollte, meiner Meinung nach passen - Du kannst die gewünschte Lichtfarbe einfach mit der Fernbedienung einstellen (Frage wäre noch, ob diese gespeichert wird - der Preis ist ja echt niedrig)

    Die Lichtleistung in Lumen sollte für Moose und einfache Pflanzen ausreichen.