Hilfe: Wasserwerte + Bewohner (Anfänger)

  • Hi, Garnelenfutter ... da kannst Du einen Sattelzug kommen lassen - so groß ist die Auswahl inzwischen ... ;):D


    Ich habe auch viel zu viel im Schrank ... gut ist auf jedem Fall das GT Life! classic und das GT Life! protein. Auch der GT Pudding ist spitze,

    Moringa Oleifera, Gerstengras, Spirulina ... usw.

    ... es wird mit der Zeit immer mehr ... auch einige Laubblätter (Walnuss, Buche, Eiche, Linde, Seemandelbaumblatt) werden gern abgegrast ... eher der Aufwuchs.

    Hier mal der Link zu grosser Auswahl an Futter:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…shop/Futter-Naturprodukte

  • bei mir ist Pudding das Hauptfutter, dies gibt es neben Mineral healthy (Pulverform) täglich. Letzteres dient der Vermeiden von Häutungsproblemen. Dazu dann verschiedene Staubfuttersorten, wie von pwnano beschrieben zusätzlich, aber nicht täglich, sondern eher nach Gefühl. Sehr beliebt sind bei meinen Nelen (ca. 150 im 54l Becken) auch Hokkaidochips und Brennnesselblätter. Auch Garnelenlolly sind heiß begehrt.

    Kaum drin schon belagert

    Bei deiner Anfangsgarnelenzahl reicht es aus, nur alle 2-3 Tage zu füttern.

    LG Winni

  • Futter-Grundlage sind braune Laubblätter. Die sind Pflicht im Garnelenbecken. Besonders beliebt: Walnuss. Danach ist die Auswahl wirklich groß. Ich füttere alle zwei Tage Mineral Healthy, dazwischen Life! Protein, Life! Classic, Pudding, Blütenpollen, Paprikasticks, Hokkaidochips, grünes Fenchelkraut, Moringa Oleifera, antibakterieller Pudding im Wechsel. Manchmal gibt es auch Erbsen mit Algenkalk (eigentlich) für die Schnecken. Ich denke je abwechslungsreicher man füttert, umso besser kann man alle Bedürfnisse abdecken.

  • Hallo alle zusammen...


    ...die ersten 16 Garnelen sind nun schon seit 2-3 Wochen drin.


    Ich weiß nicht ob es allen gut geht da ich recht starkes Pflanzenwachstum habe aber zählen tue ich oft an die 8-10.


    Jetzt aber der "Schock"...schaue gerade rein und dann sehe ich folgendes ->

    Weiß jemand was da los ist?


    Kann es sein das es was mit der Heutung zutun hat? Sie bewegt sich scheinbar auch nicht aber vor 2-3h habe ich da nichts verdächtiges gesehen?


    Die Wasserwerte scheinen auch alle stabil zu sein.


    Edit.:

    Größeres Bild gemacht.

    Nach dem heraus nehmen der Garnele muss ich sagen das sie zart rosa war und das komplett.


    Könnte es ein alters bedingter Tod sein?

    Die Größe ist um die 2,5cm .

  • Ist die Garnele weiß geworden? Milchiges Aussehen weist auf eine Nekrose hin. Google das mal.

    Ist nicht milchig, alles drin ist weiß und nix mwhr durchsichtig. Die scheint aber auch ausgewachsen zu sein...hatte 2 oder 3 große in der Lieferung. Kann es auch sein das sie alt war und normal verstorben ist?


    Edit.:

    Die Bilder, die ich zur Nekrose finden konnte, ähneln bislang alle nicht.