Begeisterter Neuling stellt sich vor

  • Erstmal ein herzliches Hallo in die Runde:)


    Ich denke es ist an der Zeit, das ich mich einmal vorstelle. Bis anhin habe ich mich oft als stiller Mitleser hier im Forum herumgetrieben. Mir gefällt der freundliche Austausch und die spührbare Begeisterung für das gemeinsame Hobbie. Ich konnte schon sehr viel von eurem Wissen proftitieren. Nichts desto trotz stehe ich noch ganz am Anfang mit meinem neuen Hobbie.


    Kurz zu mir. Ich bin die Mara, komme aus der Schweiz und habe über Toms Shop in dieses Forum gefunden.


    Ich hatte schon lange den Wunsch ein Aquarium zu pflegen. Zuerst wollte ich mir ein reines Pflanzenbecken gestalten. Und habe bei meinen Recherchearbeiten die Zwerggarnelen entdeckt. Ich war schockverliebt.. :love::love:


    Nach vielen Stunden die ich auf Youtube und diversen Internetseiten verbracht hatte, war mit klar, ein reines Pflanzenbecken hatte seinen Reiz verloren. Ich wollte die Krabbler..


    Also Recherchearbeiten auf neues Themengebiet ausweiten.

    Schnell erkannte ich, das bei unserem harten Wasser eher die Neocaridina in Frage kommen würden. Insgeheim habe ich mich aber bereits da in die hüpschen Taiwaner verguckt. Die Beschreibungen im Internet schreckten mich aber als Anfänger doch etwas ab. Ich hatte die Befürchtung mit diesen, doch heikleren Genossen überfordert zu sein.


    Als ich mir überlegte wie ich dieses doch eher umfangreiche Projekt in Angriff nehmen will, sah ich einige Male den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Da hat mir dieses Forum und Toms Shop sehr weitergeholfen.


    Nach langem hin und her, habe ich meinen Mut gesammelt und mich dazu entschieden es mit den Taiwanern zu probieren. Vorallem als ich feststellte, dass ich aufgrund unseres Leitungswassers ohnehin mit einer Osmoseanlage arbeiten sollte.


    Nun gut. Ich habe mich für einen 30 Liter Nanocube entschieden. Welcher sich hüpsch in mein Wohnkonzept einpasst. Wobei ich heute denke, das ein Aquarum mit mehr Bodenfläche und weniger Höhe besser gewesen währe.. Nun ja, aus Fehlern lernt man.:|

    Als Bodengrund habe ich den Red Bee Soil gewählt. War damals eher eine Bauchentscheidung.

    Ich habe mich vorerst mit einer eher einfachen Bepflanzung begügt. Damit ich, wenn die Tiere kommen (vorallem zu Beginn) die Übersicht behalten kann. Da ich ja noch nicht so viel Erfahrung mitbringe. Einige Moose auf Schieferplatten und einen Moosdome mit Riccia. Dazu ein Stück Morkienholz.

    Als Filter habe ich den Quanvee Schwammfilter an einer Luftpumpe. Wobei ich, diese ersetzen möchte. Durch einen Aquael Minipat. Welche ich dann mittels Kupplungsstück auf den bereits vorhandenen Schwammfilter montieren werde. Hinten im Becken habe ich einen Söchting mini Oxydator.


    Nach dem Einrichten des Beckens, entdeckte ich vier Minischnecken. Meine ersten Bewohner waren also bereits da!:love:

    Sind wohl mit den Pflanzen reingekommen. Die kleinen sind wohl Quellblasenschencken (Denke ich, nach Recherche und Bildvergleich).

    Die ersten Wochen während dem Einlaufen, konnte ich also bereits ein wenig Leben in meinem Becken beobachten. Ich war wirklich happy! :)Die kleinen sind auch blitzeschnell und sehr aktiv. Bereits da, war ich nochmehr begeistert von meinem Projekt.


    Letzte Woche sind dann meine ersten „gewollten“ Schnecken eingezogen. Vier Spitzschlammschnecken von Tom. wirklich witzige Gesellen. Ich habe mir mit diesen auch noch Antrazith Napfschnecken dazubestellt. Diese haben den langen Transport und den Zwischenhalt am Zoll nicht so gut verkraftet. Trotz wirklich toller Verpackung, und bei Ankunft immer noch warmen Wärmepad, war das Wasser doch sehr kühl. Ich habe sie angewöhnt und eingesetzt, aber sie sind nie losgeschneckt. Die Geruchsprobe nach vier Tagen war dann eindeutig.. es hat mir furchtbar leid getan für die wunderschönen Tiere.. ;(das war dan mein erster Dämpfer. Ich war wirklich traurig und vorallem hat es mir einfach furchtbar leid getan.


    Ich habe mich dann entschieden die Garnelen aus der Nähe zu beziehen, da die Temperaturen aktuell nicht so toll sind. Und der Zoll ist mir da einfach ein zu unberechenbarer Faktor.


    Ich habe mich für Pinto Zebras Red entschieden. Diese haben mich einfach am meisten angesprochen. Geliefert wurden sie mit Expressversand, damit die Transportzeit möglichst kurz bleibt.


    Seid Dienstag tummeln sich die kleinen nun in meinem Becken und ich sitze mit dem Stuhl davor. Wie hypnotisiert beobachte ich sie. Wie sie Steinchen umdrehen, mit ihren Beinchen Futter schnappen, sich putzen? und elegant durch das Becken schweben.

    Heute konnte ich feststellen dass, die Schnecken ein erstes Gelege im Becken hinterlassen haben. Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt und wie die kleinen Schneckies aussehen :).

    Als ich mich also so freute, entdeckte ich eine Garnele, welche reglos in einem Ecken des Aquariums sass. Zuerst dachte ich, sie macht vieleicht eine kurze Pause. Aber als sie nach einiger Zeit immer noch so passiv da sass, begann ich mir Sorgen zu machen. :/Könnte etwas im Becken nicht stimmen? Als ich mir gerade überlegte ob ich vieleicht gestern zu viel gefüttert habe und die Wasserwerte nicht mehr in Ordnung sein könnten, passiert etwas absolut gruseliges. Es sah wie ein ausbrechen eines Aliens aus einem Wirt aus. Ich musste wirklich lachen, als ich verstanden habe, das ich gerade meine erste erfolgreiche „live“ Häutung miterlebt habe. ^^


    Nun ja. Ich habe wirklich viel Freude an meinem Aquarium und wollte dieses kleine Erlebniss mit euch teilen.


    Ruhen die Nelen auch mal? Oder sind sie normalerweise ständig auf Futtersuche?


    Und wie haltet ihr euch davon ab, die Tierchen ständig füttern zu wollen? 8|

    Füttert ihr jeden Tag etwas dazu? Also Live! oder Pudding z.B? Habe ein Seemandelbaumblatt im Becken (ca. 10 Tage). Und natürlich hat es auch schon Aufwuchs an den Moosen und dem Holz.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend und hoffe man liest sich =)

  • Hallo Mara,


    Herzlich Willkommen in diesem tollen Forum hier :) (bin selbst begeistert hier gelandet zu sein ^^).


    Jaja, das Garnelenvirus hat mal wieder zugeschlagen :D


    Sehr gute Entscheidung dir ein Becken mit Nelen anzuschaffen :D. Nach Beobachtung der Szene könnte es durchaus sein, dass es nicht alleine bleibt :D


    Viel Freude hier und mit deinen Nelen!


    Magst du uns vielleicht Fotos von deinem Becken und Nelen zeigen?:)


    LG Christiane

  • hallo Christiane


    Ja definitiv. Garnelenvirus scheint der treffende Begriff zu sein8o


    Ich versuche mal einige gute Aufnahmen zu machen, aber mit der Handykamera gestaltet sich dieses Unterfangen als etwas schwierig:/


    Grüsse :)

  • Grüezi Mara,


    herzlich Willkommen in der lieben Wirbellosengruppe :)


    Tolle Vorstellung Deines Beckens und das Shirakura Soil war ebenfalls mein erstes Soil überhaupt.


    Zu Deinen Fragen: Die Garnelen sind eigentlich fleißige und unermüdliche Krabbler und ist ein Zeichen, dass es denen gut geht. Wie Du schon beobachtest hast, sind die fast regungslos, wenn die sich häuten oder wenn sie ihre Jungtiere oder Eier entlassen. Trifft beides nicht zu, dann geht es der Garnele nicht so gut.


    Bei der Fütterung ist das eine unterschiedliche Handhabung. Ich richte mich da nach dem Besatz. Es ist absolut nicht schlimm, wenn man mal an ein oder zwei Tagen nicht fütterst und Blätter drin hast. Ich füttere in leicht besetzten Becken alle 2-3 Tage und in vollbesetzten einmal am Tag. Oft geben Auarienhalter gerne mal etwas mehr und können sich nicht beherrschen. Ein ganz guter Indikator sind Deine Blasenschnecken. Vermehren die sich rasant, ist zuviel Futter drin. Halten die sich moderat, passt die Futterbeigabe.


    Sehr schöne Tiere sind das :)

  • hallo Mara

    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Auch ich benutze das Shirakura Soil allerdings mit Bodenfilter und zuerst als erste Schicht Volcano Mineral. Bin auch erst seit einem dreiviertel Jahr mit der Aquaristik dabei. Ich finde es sehr mutig von dir direkt mit Pintos anzufangen, hätte ich mich nicht getraut. Ich habe mich mit Leitungswasser für Schokos Sakura entschieden.

    Mit Sicherheit kommt im Frühjahr aber ein zweites Becken dazu, allein um auch mal Osmosewasser und dazu Bienen auszuprobieren. Und dabei wird es wahrscheinlich nicht bleiben, der "Garnelenvirus" hat mich nämlich gepackt.

    Deine Fotos gefallen mir sehr gut, ebenso deine Garnelen:):thumbup:

    In diesem Sinne

    LG Winni

  • Vielen lieben Dank für die lieben Begrüssungsworte. Das freut mich riesig^^


    Jaa die Kleinen sind toll. Bin ganz vernarrt in sie:love: Ich finde sie sehr hüpsch aber vorallem ulkig, wie sie umherwuseln. Diese süssen Krabbler.


    Schön das euch die Bilder gefallen auch wenn sie nicht so gestochen scharf sind wie andere hier im Forum (die ich sehr bewundere).


    Wegen dem Füttern, habe ich gelesen das oft zu viel gefüttert wird. Und desshalb, habe ich die Befürchtung das mir das auch passieren könnte. Die Versuchung ist gross:D


    Nun ja. Ich habe heute nicht gefüttert und werde morgen wieder eine Portion geben. Ich freue mich jetzt scho^^


    Das mit den Blasenschnecken nehme ich mir zu Herzen und werde deren Population im Auge behalten.


    Danke für die lieben Antworten


    Viele Grüsse

  • Hallo Mara, es freut mich, das hier immer mehr Leute Freude an der Haltung der kleinen Krabbler finden - willkommen also in der netten Welt der Wirbellosen ;-) Viele, wie ich auch, sind hier vom "Fischaquarium" zum Garnelenbecken gewechselt, teils mit einer aquaristischen Pause - aber das Fieber an den "Glaskästen" lässt einen eben nicht los :-)

    Wir freuen uns hier über alle Fotos und machen da keinen HighEnd Foto Werbbewerb draus.

    Noch kurz zur Fütterung ... ich habe immer laub im Becken (Walnuss, Seemandelbaumblatt, Linde, Eiche, Buche etc) - darauf bilden sich Kollonien von Kleinstlebewesen (Bakterien etc.) die die Garnelen liebend gern abgrasen. Zufüttern tu ich alle 2-3 Tage quer Beet mit allen was es so gibt. Eine Woche eher proteinlastig, dann wieder eher Hokkaidochip und Co. ... eben abwechslungsreich (Life und Pudding sind Grundnahrungsmittel bei meinen Garnelen)


    Viel Spass mit Deinen Tieren und hier im Forum :-)

  • Tolle Garnelen, Mara! Auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Ich bin auch noch ein Neuling. Nachdem ich eingangs viele Probleme mit der Haltung der Nelchen hatte, bin ich zum Glück auf Toms Shop gestoßen und damit auf einen netten Menschen, der sich immer wieder Zeit nimmt für umfassende Beratung. Auch mit seinen Produktempfehlungen habe ich nur beste Erfahrungen gemacht! Der Erfolg scheint sich gerade einzustellen: In beiden Aquarien Garnelennachwuchs und trächtige Weibchen! Ich bin begeistert!

    Mit den Schnecken hatte ich mehr Glück (da kein Zoll): Eingesetzt und gleich losgeschneckt!

    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinem Becken! Ich glaube auch nicht, dass es bei einem bleibt! ;)

    Liebe Grüße,

    Birgit

  • Ja ich kann den Ausdruck Garnelenvirus wirklich nachvollziehen:D in meinem Kopf purzeln bereits neue Ideen umher..:saint::saint::saint:

    Aber die müssen sich noch etwas gedulden:D


    Bezüglich der Fütterung von Blättern, wie viele kann/soll ich da maximal ins Becken geben? Ich meine gelesen zu haben man sollte nicht zu viele Blätter hinein geben. Das Seemandelbaumblatt scheint sich ja lang zu halten, kann ich da noch etwas zusätzlich reingeben?


    Viele Grüsse

  • Ich habe immer ein Seemandelbaumblatt und zwei Laubblätter drin. Bei Tom findest Du ja viele Sorten von Blätter, um sich einen Überblick zu verschaffen. Bei mir mögen die Tiere sehr gerne Blätter von Fruchtbäumen.

  • Ah dann werde ich morgen noch ein Blatt reingeben. :) Habe mir ja bereits eine kleine Auswahl bestellt, hatte mich nur noch nicht dafür welche reinzugeben, da ich ja noch das Seemandelbaumblatt im Becken habe.:)

  • Vielen Dank für die Antworten :thumbsup::)

    Ich habe heute früh ein Eichenblatt ins Aquarium gegeben.


    Danke für den Tipp mit der Macrolinse, ist bestimmt einen Versuch wert, werd mich danach umschauen:)


    Einen schönen Sonntag allerseits:)