Hilfe, was ist das für ein Wurm?

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun mein erstes Problem.. Ich habe schon einige Beiträge im Forum gelesen, bin mir aber nicht abschließend sicher, welcher Wurm es ist.

    Deshalb öffne ich ein neues Thema. Falls es doch doppelt ist, kann es gerne wieder geschlossen werden..


    Nun zu meinem Problem. Ich habe gestern in einem meiner Becken eine Wurm entdeckt :( Handelt es sich hierbei um einen Saugwurm oder gibt es auch noch andere Würmer?

    Das Becken läuft seit dem 29.11.18 Pflanzen und Moos stammt von Tom. Mit den Pflanzen habe ich mir zwei Quellblasenschnecken ins Becken geholt. Da gehe ich aber von aus, dass diese nicht befallen waren!!

    Am 11.12.18 habe ich 5 blaue PHS mit ins Becken gepackt die von privat gekauft wurden.. Da vermute ich, habe ich mir auch den/die Würmer eingefangen. Die Schnecken habe ich gestern sofort wieder rausgenommen und bei einem Freund in Quarantäne gebracht, den Wurm habe ich auch sofort entfernt. Nur wie gehe ich jetzt weiter vor? Abwarten und beobachten ob noch mehr Würmer da sind/ neue dazu kommen oder gleich mit etwas das Becken behandeln? Die Quellblasenschnecken sind weiterhin im Becken und haben sich auch schon vermehrt..


    Ich habe ein Bild gemacht, als der Wurm an der Scheibe war. Er ist aber leider nicht so gut zu erkennen. Der Wurm war weiß/milchig und ca 8-10mm groß.


    LG Lars

  • Hallo Lars, leider kann man auch beim Vergrößern auf dem Foto den Wurm nicht vollständig erkennen.

    Daher kann man da nur raten - ich bin immer vorsichtig sofort Planarie zu schreiben.

    Erstmal kann es auch ein normaler Scheibenwurm sein, der wäre harmlos.

    Durch die von Privat gekauften PHS kann natürlich "Was" mitgekommen sein - es ist eben leider zu pixelig, wenn man zoomt.

    Schau Dir mal Fotos von Scheibenwurm, Schneckenegel und Planarien an und vergleiche die Form.

    Grundsätzlich - auch wenn es eine Planarie wäre - kein Grund zur Panik!

  • Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ja leider.. Ich konnte das nicht so gut fotografieren, da immer was im Weg war.. Planarien sind doch recht klein oder? Der Wurm war recht groß, wenn er gestreckt war, hatte er vlt auch eine länge 12-15 mm. Habe ihn erst gesehen wie er wie eine "Schlange" durchs Becken schwamm und dann im Bodengrund verschwand. Ein, zwei Minuten später war er dann an der Scheibe zusehen. Er bewegte sich wie ein Regenwurm..

  • Wenn ich mir das so durchlese und mir das Video von dem Link ansehe, würde ich sagen, dass es genau so ein Wurm wie der Wenigborster war... Nur wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Erstmal abwarten und gucken ob ich noch welche entdecke? Bis jetzt habe ich keinen weiteren Wurm gesehen.

  • Hallo LuXx

    Allgemein wird bei Auftauchen von "harmlosen bzw. für Garnelen unschädlichen Würmer" davon gesprochen, dass deren Vorhandensein im Aquarium erstens unvermeidlich ist und zweitens für eine gute Wasserqualität spricht. Dies gilt genauso für Cyclopse, Wasserflöhe und Muschelkrebse, solange diese nicht in Massen auftreten. Es gibt kein Aquarium ohne unzählige Begleitfauna. Reduzieren kann man dies durch sparsamere Fütterung z. B. bei Scheibenwürmern oder gezielte Fangmethoden z. B. bei Muschelkrebsen ein kleines Stückchen Gurke ins Becken und wenn dieses voll von ihnen ist, einfach rausholen.

    Du brauchst dir hinsichtlich dieser Begleitfauna keinerlei Sorgen machen, solange es keine Planarien sind.

    LG Winni