Mineral Balls + Mineral Healthy?

  • Ich habe in meinen Becken die Mineral Balls drin. Sollte/Kann ich zusätzlich Mineral Healthy täglich zugeben? Habe es so verstanden, dass die Mineral Balls zb der Häutung dienen und Mineral Healthy Schadstoffe und schädliche Bakterien bindet.


    Hmm, wenn ich das so lese hat sich die Frage eigentlich erübrigt, aber möchte sichergehen, dass ich es richtig verstanden habe :)

  • Das sind zwei unterschiedliche Produkte die sich im Haupt-Einsatzzweck unterschieden und bei mancher Wirkung überschneiden.


    Es ist vielleicht ganz gut zu wissen, das Mineralien die ins Aquarium gegeben werden nicht in erster Linie für die Garnelen sind, den die mögen genauso wenig auf "Steinen" rumbeissen wie andere Tiere (mit Ausnahmen). Auch wenn Sie es verschlucken, es wird von ihrem Orgnanismus nicht verwertet und wieder ausgeschieden. Mineral healthy soll durch den Darm und hinten wieder raus, es "streift/fängt" Bakterien ein und reist diese mit. Das kann das Tonmaterial, weil dessen Partikel deutlich kleiner ist als die Bakterie selbst sind.

    Weiter stellt es bei Bienengarnelen (wurde ausgiebig mit denen getestet) in der Phase der Farbzellenbildung (also in den ersten Lebenstagen / Wochen) irgendwas bereit, dass die Farbzellen zum Ausbau nutzen und damit die Farbe "dicker/kräftiger" wird. Der Effekt hilft aber nur während die Farbzellen aufgebaut werden. Wenn man dann das Mittel absetzt bleibt das so. In Fernost gibt es dafür viele Pulverchen, 3g für 30 Euro...mit dem selben Effekt. Bei "alten" Bienen hat es keine sichtbare Wirkung mehr im Farbbereich bei Mineral Healthy. Weiter werden Schadstoffe im Wasser gebunden und als Sediment im Boden (oder Filter wenn man es übertreibt) festgesetzt. Mineral Healthy ist Montmorillonit aus einer einzigartigen Abbaustelle in Deutschland. Montmorillonit wird schon lange eingesetzt in der Aquaristik, aber nur durch die Mikronisierung der Partikel (etwa 96% davon) auf Bakteriengröße und kleiner ist die meiste zusätzliche Wirkung vorhanden. Für Schnecken ist das Material auch Ideal für den Gehäuseaufbau und Reparatur.


    Mineral Balls haben einen etwas anderen Einsatzzweck. Werden hauptsächlich verwendet um Soil Becken mit weiteren Mineralien zu versorgen. Aber auch nicht für die Garnelen, sondern die Mikrofauna für die es lebensnotwendig ist. Die üppige Mikrofauna ist wieder um Nahrung für die Garnelen und somit profitieren die Garnelen über die Nahrung (mehr Proteine) von Mineralzugaben. Dazu muss das Wasser sauer sein, damit es an den Balls nagt und die Mineralien freisetzt. In 1 Jahr oder noch später sieht man, das die Balls rauh werden, also was sie schon "abgegeben" haben. Manche legen sie auch ins Becken, weil sie gut aussehen :-)


    Wir basteln auch grad an einem Mineralfutter. Und das ist eigentlich die größte Veräppelung aller Zeiten, wenn man das nicht dazu schreibt:


    Die Garnele verwertet diese Mineralien nicht, aber das Aquarium tut es nach dem es die Garnele hinten wieder rausgelassen hat.) Und der Zweck ist über den Umweg natürlich erfüllt. Der logische Mensch wird sagen, ich kaufe keine "Steine" als Futter sondern gebe sie effektiv separat ins Becken. Aber wie macht man das dem Markt klar der "Mineralien im Futter haben will" :-)


    Hast du noch Fragen, frag ruhig.

  • Ich greife hier das Thema Mineral Healthy noch mal auf.

    Ist es normal, dass das Becken nach Gebrauch so milchig wird? Habe nach Anweisung genug geschüttelt aber das Wasser wird so trüb, ich sehe den ganzen Tag nichts mehr von den Nelchen? Wo wir grad beim Schütteln sind, die Flasche ist nicht ganz dicht, nach dem Schütteln sah die Küche aus, als wollte ich die Wände neu verputzen :huh:

    Kann ich das einfach umfüllen oder sollte man das nicht?

  • Ich geb das Flüssige Mineral Healthy immer abends rein kurz bevor das Licht aus geht, dann stört die Trübung nicht.

    Und ja mein Wohnzimmer sah auch aus wie Sau nach dem schütteln...seitdem halt ich immer einen Finger vorne drauf.