Cladophora

  • Moin,

    ich glaube nicht, dass "Becken neu aufsetzen" da wirklich was hilft, wenn die Clados tatsächlich so hartnäckig sind, wie man ihnen nachsagt! WENN die schon da sind, kann man vielleicht wirklich nur versuchen, sie regelmäßig zu entfernen und so in Schach zu halten!? Verdunkelung hilft ja vielleicht auch unterstützend im Kampf dagegen?

    Seit ich EC regelmäßig (=täglich) ins Becken gebe, ist der Algenwuchs generell zurückgegangen, aber nicht weg. Ich habe in Moosen IMMER (in jedem Becken) Algen (verschiedene Algenarten), so dass ich Moose NUR noch auf Gegenständen habe, due uch rausfischen und "behandeln" kann. Dabei nutze ich einen geschlossenen Behälter (Verdunkelung!) mit Wasser und gebe täglich EC hinzu, bis ich mit dem Aussehen des Mooses wieder zufrieden bin, dann kommt es zurück ins Aquarium. Leider hält die Pracht nur vorübergehend. Ob das bei deinen Algen was bringt, weiß ich nicht. (wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob ich dasselbe Problem habe) Jedenfalls muss man das Moos auf diese Weise dem EC nicht unverdünnt aussetzen.

    Ich habe übrigens auch seltsamen Algenbefall (kleine, filzige Büschel) am HMF. Hier kann ich nur wegzupfen und hoffen, dass es den Filter nicht zumacht, bevor ich wieder Zeit und Lust habe, ne dreiviertel Stunde zu zupfen. (ca. 1mal pro Woche)

    Allerdings bin ich SICHER, dass ich da den Kampf über kurz oder lang verlieren werde.(Es wächst sich zunehmend schneller zu) Und ich HASSE den Gedanken, deshalb die Filtermatte austauschen zu müssen!

    Ich drück dir die Daumen, dass du dein Problem nicht dauerhaft behalten musst und dein schönes Phönixmoos noch retten kannst!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Heldinjanemono

    Hat den Titel des Themas von „Was ist das?“ zu „Cladophora“ geändert.
  • Hallo Zusammen,


    Ich möchte das Becken nun neu aufsetzen. Wie desinfiziere ich es am besten, damit ich die Alge dann nicht wieder habe?


    Ebenso wie kann ich Pumpe und Heizung und Steine (abkochen?) desinfizieren?


    UND - ich würde gern die große Wurzel behalten - gibt es da eine effektive (Backofen? Oder was anderes?) Methode um das Holz dann wieder verwenden zu können?


    LG Christiane

  • Hallo Christiane,


    leider habe auch ich mir die Grünalge eingefangen. Mein Becken ist immer noch in der Einlaufphase, sodass ich eigentlich keine Lust habe, das Becken neu aufzusetzen. Derzeit versuche ich es mit absammeln und bestmöglicher Nährstoffsituation für die Pflanzen. Was ich bis dato so gelesen habe, lässt sich die Grünalge, so man sie einmal hat, nicht wirklich aus dem Becken vertreiben.


    Wenn du wirklich neu aufsetzen möchtest, ist der Backofen sicherlich hilfreich, da eigentlich so ziemlich alles was lebt bei 60 Grad kaputt geht. Filter etc. sollte man mit H2O2 (3%) desinfizieren können, den Filterschwann würde ich der Einfachheit halber wegwerfen.


    Viel Erfolg und LG, Birgit

  • Hallo Christiane,

    wie kann ich ... gute Frage - wenn ich Du wäre ... gar nicht - neu kaufen !


    Ich gebe zu, ich habe mit dem Thema keine Erfahrungen - aber die Sporen der Alge können überall sitzen (ist wie mit Eiern von Planarien) - nicht tot zu kriegen :evil: Du ärgerst Dich, wenn das im neuen Becken wieder los geht ...

    OK - die Technik ist vielleicht zu retten - Bad in H2O2 (6%) oder starkes EasyLife Carbo Bad - das sollte einiges killen...

    Bei der Wurzel wäre ich sehr vorsichtig - im Backofen kann das Holz ggf. so aufgehen, das es dann im Wasser gammelt ...


    Das Becken würde ich mit Wasser und viel H2O2 1-2 Tage stehen lassen ... da sollte dann hoffentlich nix mehr leben


    Das wolltest Du nicht hören - ist aber meine Einstellung :/

  • Hallo pwnano


    Danke für deinem Rat!


    Ich hab mir schon fast gedacht, dass das Holz nicht zu retten ist :(


    ... aber ein Holz habe ich mir vorhin (für den Fall......) in Tom's Shop schon mal angesehen... Ich glaub ich muss ihn im neuen Jahr (Samstag wird er sicher nix machen...) nochmal anrufen und das Holz zu meiner Bestellung dazu nehmen... na der wird sich denken "die schon wieder" :D


    Da werd ich die Technik in EasyCarbo baden (da steht das Zeug nicht nur rum, sondern wird mal gebraucht). Und das Becken mit H2O2...


    Ach so, der Filterschwamm verschwindet eh, da ich auf Bodenfilter ändere... und Soil... und... ach, ich denk, das wird wohl nen neuer Thread ^^, weil irgendwie wird es ein neues Becken ^^


    Diesmal will ich es richtig machen mit dem Becken! Es soll mir hernach Freude machen und ich will gern reinschauen :)


    Vielen Dank für die Hilfe!!!


    LG Christiane

  • Ich bin mir bei Deinen Fotos nicht sicher Nadine.

    die "böse" ;-) Cladophora ist eigentlich ziemlich fest, starr und verästelt - riecht "pilzig" - die Aus- oder Aufwüchse auf Deinen Moosbällen sehen irgendwie "flauschiger" aus ... :/

    hier ist noch ein Link zum Vergleich: https://www.garnelenhaus.de/wiki/cladophora

    Es gibt da wohl lt. Artikel einige Arten davon - und der Moosball ist eine eigene Art .... birgt aber die Gefahr des Aufbrechens :/ Zur Sicherheit würde ich alles vorsichtig rausholen und entsorgen (incl. Moosball)

  • Das ist das Becken von meinem Mann und er möchte es wachsen lassen... Muss er selber wissen, aber mich interessiert nur was es nun genau ist. Ob die Clado fies riecht, muss ich morgen mal den Test machen, hab gerade meine Hände eingecremt 8o


    Hab gerade dran gerochen und es riecht nach nichts. Also sinds doch Fadenalgen.

    LG

    Nadine

    Einmal editiert, zuletzt von Isidora () aus folgendem Grund: Grammatik ist schon schwer

  • Hallo miteinander,


    Ich muss das Thema mal wieder ausgraben...

    Mein 60'er Becken hat zunehmend immer mehr Cladophora-Nester :rolleyes:


    Bekommt man die Steine durch abkochen wieder clean? Oder bleiben da trotzdem Sporen drauf die dann wieder neue Nester machen?


    Hilft Essig für das reine Becken zum desinfizieren?


    Ich weiß gar nicht mehr was ich damals gemacht hatte... EasyCarbo oder Wasserstoffperoxid :/. Jedenfalls ist diese doofe Alge wieder gekommen X( und breitet sich immer mehr aus X(.

    Dir Pflanzen würde ich bei einem Neustart komplett entsorgen. Ebenso den Bodengrund.


    Na gut, soweit erstmal von mir.


    Und da ich ein optimistischer Mensch bin ^^ muss ich noch anfügen, dass es den Nelen super geht und sie sich fein vermehren ^^:thumbsup:


    VG Christiane

  • Willkommen im Club Christiane ... in meinem 90er Acrylbecken habe ich auch einige Nester zwischen den langsam wachsenden Bucen ... ich mach mich damit aber nicht sonderlich verrückt ... ich diesel mal beim Wasserwechsel ein bisschen mit Söchtinglösung 4,9% ein und dann gehen einige wieder weg ...

  • Nur vorübergehend. Nach meiner Erfahrung wachsen sie gerne in mulmigen Ecken (zumindest bei mir). Mit H2O2 gehen sie weg, aber irgendwo tauchen sie immer wieder auf. Da hilft nur Hartnäckigkeit deinerseits oder tatsächlich deine Radikalmaßnahme. Deko kochen oder im Backofen ordentlich erhitzen sollte helfen, neue Pflanzen und Bodengrund auch, aber was machst du mit dem Filter?


    Essig dürfte eher nicht helfen.


    EC und H2O2 hilft nur mit einnebeln.


    Da dein Becken ansonsten gut steht und die Nelen sich munter vermehren, würde ich der Clado tatsächlich nur manuell zuleibe rücken. Mache ich auch so. Wir haben uns arrangiert. Was nicht heißt, dass ich mich nicht immer mal wieder ärgere. ;)^^