Bakterielle Unverträglichkeit - schon wieder?

  • Hallo Zusammen


    Die Baytrilbehandlung ist durch und es ging alles problemlos vorüber, ohne weitere Verluste. Von meinen 7 Eiertanten haben 4 ihre Jungtiere noch anfangs Behandlung entlassen und davon tummeln sich nun sehr viele im Becken. Es gibt bereits wieder ein paar neue Eiertanten, es sind aktuell 5. :)


    Ich habe den Nelen heute nach dem WW gleichmal ein paar Spitzwegerichblätter zu futtern gegeben und sie haben sich gleich darauf gestürzt. :D

    Vor dem WW habe ich mit Aktivkohle gefiltert, wurde mir vom TA eigentlich nicht speziel empfohlen, aber als verantwortungsbewusste Garnelenhalterin, kippe ich das Wasser mit Antibiotika nicht einfach in den Abfluss.

    Die Garnelen sind auf jeden Fall glücklich, dass sie die Prozedur überstanden haben, haben sich aber während der Behandlung nichts anmerken lassen. Die Tiere wirken jetzt deutlich agiler und schauen auch gesünder aus. In der letzten Woche vor der Behandlung wurden sie zunehmend inaktiv und einige bekamen einen leicht trüben, milchigen Körper. Davon ist nichts mehr zu sehen und sie haben nun sehr kräftige Farben. Alle wuseln herum und ich bin froh, dass alles so super geklappt hat. :)


    Die Zimtrollen kommen auch super bei Nelen und Schnecken an. Ich habe sie aufgeweicht und die Schichten auseinander geschoben und drei von den Röhrchen zusammengebunden. Besonders die Babys verstecken sich gerne darin. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Winni und Sandra


    Es ist wahrlich eine Babyinvasion. Garnelenbabys an die Macht! Es sind soviele, ich kann die gar nicht mehr zählen. :D



    Ich muss mal noch ein paar neue Fotos machen, aber hier seht ihr die gerne meine Nelen die Zimtrollen haben. Das Foto ist von letztem Mittwoch, als ich die Zimtrollen eingebracht habe, zusammen mit einem Vulka Holz, einigen Lavasteinen und einem Monosoleniumball, den ich selbst gebastelt habe mithilfe eines Mini Lavasteinchens, worum ich das Monosolenium gebunden habe. :)


    Das Vulka Holz war bereits am nächsten Tag nichtmehr grau sondern braun, da die Schnecken den grauen Teil abgefressen haben. :S

    Besonders das Vulka Holz wird von den Babys besiedelt, in jedem Loch sitzt meistens ein Baby drin aber auch mein schwarzer Lavastein mit Loch, den ich vor einiger Zeit mit Hygrophila bepflanzt habe ist sehr beliebt. Die Hygrophila wächst super und ist schon sehr gross geworden, bald ist der ganze Stein bewachsen und ich kann den Scaperfaden wieder wegnehmen, da die Pflanze von alleine hält.

    Die Limnophila Sessiflora ist auch ein Lieblingsversteck der Babys, die muss ich sehr streng zurückschneiden, da sie so schnell wächst und dann muss ich immer aufpassen keine Babys mitraususchleppen. :)


    Ich halte euch auf dem Laufenden. 8o

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena