pH im Wechselwasser zu hoch

  • Hallo Ihr Lieben,


    mein Becken funzt einfach nicht. In den letzten Wochen habe ich hier im Forum so viel dazu gelernt und einige Haltungsfehler eliminiert. Meine Nelen sind zum Glück im Moment stabil - habe sogar 3 Eiertanten - aber wer weiß wie lange noch. Ich habe Schiss, dass es, trotz aller Mühe und vielen Euronen weniger:rolleyes:, wieder kippt;(. Mein nächstes Problem was ich angehe ist der Bereich KH/GH/pH. Hier habe ich vor Kurzem gelernt, das der Unterschied zwischen KH und GH = 5 Härtegrade betragen soll. Mit meinem Shrimp-Salt habe ich das nicht hinbekommen (KH=3, GH=7 :thumbdown: ). Deshalb habe ich mir extra KH up und GH up von Tom besorgt, um mir das Verhältnis selber herzustellen (KH=2, GH=7, LW=290, habe Caridina und Neocaridina in einem Becken). Die Tröpfchentests sind neu, die Werte sollten also stimmen. Seltsamerweise musste ich doch etwas mehr GH zufügen als gedacht, um auf einen Härtegrad von 7 zu kommen. Nun so weit so gut. Aber der pH will nicht so wie ich will. Ich habe mir extra ein pH-Messgerät gekauft, um dem auf den Grund zu gehen. Hier mal die Werte meines frisch kalibrierten Gerätes:


    Leitungswasser: 8,6 !!!

    Osmosewasser: 6,9 (ich dachte immer Osmosewasser kann man nicht messen, aber der Wert sieht vernünftig aus:/)

    Wechselwasser (KH=2, GH=7): 7,84 X/


    Klar kann ich den Wert mit CO2 im Aquarium senken. (Soil habe ich nicht.) Aber das muss doch bei jedem Wasserwechsel purer Stress für die Tierchen sein, wenn ich auf einen pH von 6,5 plötzlich das Wechselwasser mit 7,84 kippe! Vor allem, wenn man alle 3 Wochen einen 90% Wasserwechsel macht. Das kann es doch nicht sein. Was kann ich tun?


    Ein neues Becken ist übrigens bestellt. Es ist größer (und hoffentlich stabiler) und ich möchte das Soil ausprobieren. Aber da habe ich ja im Prinzip auch wieder das gleiche Problem wie oben.


    Soll ich vielleicht auf KH=0 gehen und nur mit GH aufhärten? Dann würde der Wert vielleicht der vom Osmosewasser sein, nämlich 6,9. Was meint ihr? Ist aber ein bisserl wenig für Neos, oder?

  • Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich habe eben nochmal mein Wechselwasser durchgemessen und da lag der kH plötzlich bei 1, statt vorher 2, gH und pH unverändert. Da dachte ich mir doch, dann schütte ich nochmal 1 ml kH up nach, weil 1 ml = 1 Härtegrad. Aber nix! Weiterhin kH=1. Also noch 1 ml. Wieder nix. kH = 1. Tom verstehst Du das? Werde jetzt meinen Wasserwechsel erstmal wieder mit dem Shrimp Salt machen. Ich habe mir das mit dem Liquid irgendwie einfacher vorgestellt :rolleyes:;(

  • Bei mir hat es zwischendurch auch so ein Chaos gegeben, tröste dich. Letztlich lag es an kaputten Tropfentests. Ich konnte KH aufhärten, wie ich wollte und hatte völlig niedrige PH-Werte. Auch bei der GH war alles völlig seltsam. Hab den Tropfentests vertraut und meinen Nelen (übrigens auch Neos und Caradinas zusammen) ging es gar nicht gut.


    Hab mir dann neue Tests gekauft und auch der neue PH-Test zeigte Murks an. Hab dann wie du auch ein PH-Messgerät gekauft und frisch kalibriert damit gemessen und kam auf die Ergebnisse, die ich ganz zu Anfang mal gemessen hatte mit den Tropfen. Bei der Dosierung hab ich es dann auch bis heute belassen.


    Im übrigen härte ich nicht nach diesem von dir genannten Verhältnis auf. Wenn ich das machen würde, käme ich niemals auf die für die Caradinas empfohlenen Werte. Mein Wechselwasser hat einen PH-Wert von etwa 6,7. Dafür muss ich aber nur 0,3 ml vom KH up ins Wechselwasser tun (kann bei dir natürlich ganz anders vom Verhältnis KH/PH sein!). Ich habe im Becken Minerokutonsteine, die den PH-Wert auf etwa 7 hochziehen. Damit gehe ich auf Nummer sicher, dass der PH-Wert langfristig nicht zu niedrig ist.

    Die GH härte ich übrigens mit 1,5 ml auf etwa 7 auf. So richtig messen lässt sich das nicht wirklich gut, es schwankt schon mal. Hab ne zeitlang mit 1,75 ml aufgehärtet, aber gemerkt, dass bei mir die Nelen bei 1,5 ml GH up agiler sind.


    Es gibt einen tollen Blogeintrag von Tom, wo er erklärt, dass es nicht auf die KH, sondern auf den PH ankommt. Und wie viel KH up man letztlich braucht, um auf gewünschten PH-Wert im Wechselwasser zu kommen, ist von Nutzer zu Nutzer verschieden.

    Lies dich mal ein, mir hat es sehr geholfen. Und ich war wirklich schon am verzweifeln, glaub mir.


    Der richtige pH Wert für Zwerggarnelen - Wenn die kleinen Babygarnelen da sind - und dann plötzlich weg

  • Hallo Sanni,


    was Autonomia schreibt ist so. Deine Tests sind wohl alt, auch wenn neu gekauft. Wenn man die im großen Laden kauft wie z. B. Fressnapf & Co. lagern die viel zu lange, weil das selten gekauft wird. Das KH-PH-Verhältnis von Dir passt auch nicht. Wie ist eigentlich Dein Leitwert im reinen Osmosewasser?

  • Das ist tröstlich, dass es nicht nur mir so geht! Das mit den Wasserwerten ist echt zum Haareraufen ||. (Dabei hatte ich Chemie Leistungskurs :D.)


    Ich habe mir den Beitrag von Tom nochmal durchgelesen. Dort wird aber hauptsächlich darauf eingegangen was ist, wenn der pH zu tief ist. Bei mir ist es halt genau andersherum.


    Neben dem Problem habe ich gerade einen Silikattest gemacht. Die Farbe war blau! Das ist gar nicht auf der Farbtafel drauf:/ Ich glaube, das ist wohl nicht so gut. Da werde ich wohl nochmal ein paar Euro zusammenkratzen müssen für einen Mischbettharzfilter :rolleyes:. Der Vorteil: Der Filter nimmt vielleicht noch etwas pH raus.


    Was tut man nicht alles für die lieben Kleinen 8)

  • sank, letztlich ist es doch egal, ob bei den Ergebnissen zu hohe oder zu niedrige Werte rauskommen, sofern die Tropfen hinüber sind und keine brauchbaren Ergebnisse liefern, anhand derer du dich orientieren kannst fürs Aufsalzen. Du hängst dich meines Erachtens zu sehr an der KH auf, anstatt dich auf den PH-Wert zu fokussieren. Daher ist auch das mit dem KH/GH-Verhältnis absolut obsolet. Jedes Osmosewasser hat einen anderen PH-Wert, wenn es noch nicht aufgehärtet ist. Wenn dein Wasser jetzt einen höheren Wert hat und du dieses Verhältnis versuchst einzuhalten, kann der PH-Wert im aufgesalzenen Wasser unter Umständen einfach nur zu hoch sein.


    Mein PH-Wert im puren Osmosewasser liegt zum Beispiel (wenn ich mich richtig erinnere) bei 5,8. und ich muss nur 0,25 ml vom KH up rein tun, um auf einen PH-Wert von 6,4 zu kommen.


    Du siehst also, dass das eine ganz individuelle Sache ist, was am Ende rauskommt.

  • Nein, du sollst die KH so aufhärten, dass der PH im Wechselwasser stimmt. Ob da dann das viel gepriesene KH/GH-Verhältnis am Ende rauskommt, ist vernachlässigenswert.


    Sollte ich voll daneben liegen, mag mich z. B. Duck gerne korrigieren.

  • KH brauchst Du minmimal im Wechselwasser, damit es nicht zu sauer ist. Hast Du die Tropfen von einem Händler in der Nähe? Wenn ja, fahr mal mit dem Osmosewasser hin und lass es mal dort testen. Wenn die andere Ergebnisse haben, lass Dir andere Tröpfchen geben :)

  • Ich bestelle neue Tropfen bei Tom *seufz* D.h. wenn der Mischbettharzfilter wieder lieferbar ist *doppelseufz*. Eigentlich waren die Garnelen dafür gedacht, mich zu entspannen *dreifachseufz*. Die kosten mich nicht nur Nerven, sondern sind noch deutlich teurer als meine beiden Katzen und das Fischaquarium zusammen *endlosseufz*. Aber die Finger davon lassen, kann ich dann doch wieder nicht 8o

  • Meine Aquariumgeschichte ist auch eine Odyssee aus Pleiten, Pech und Pannen gewesen und hat mich Unmengen Geld gekostet. Ich fühle also mit dir.


    Mischbettharzfilter hatte Tom bei mir auch nicht vorrätig. Hab dann damals woanders einen von Dupla geholt. Da ist das Gehäuse größer und entsprechend länger hält er dann am Ende auch, weil mehr Harz drin. Harztechnisch bin ich mittlerweile bei dem von Tom in den Tüten angekommen.