Garnelen Sterben plötzlich, bitte um Hilfe

  • Hallo Thimon



    Der Tierarzt ist in der Schweiz, ich weiss nicht, ob die das auch nach Deutschland schicken.

    Der Tierarzt heisst fishdoc GmbH. ;)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Kleine Aufklärung bevor sich das noch mehr verselbständigt und wieder massenhaft falsche Infos sich manifestieren:


    Baytril für das Aquarium ist AUSGENOMMEN von den verschärften Ausgabe Pflichten.

    Das weis der jeweilige Tierarzt entweder nicht

    oder
    er hat einfach keine Lust weil mit der nächsten Operation mehr Cashflow zu generieren ist


    Mein Tipp: Tierarzt suchen der das ohne Probleme herausgibt für das Aquarium und mit Hund, Katze, Vogel, Hamster auch zu dem gehen und unterstützen.


    Diese Info ist übrigens von meinem "Garnelen Tom Haustierarzt" (ist hier wie im Zoo, die haben auch nen eigenen Tierarzt :-) )

  • Hallo miteinander,


    Es gibt gute Neuigkeiten, habe durch Zufall einen Tierarzt finden können über Kontakte der vor längerer Zeit selber Garnelen gezüchtet hat und etwas mehr Bescheid wusste wie die ganzen anderen.

    Auch über die rechtlichen Grundlagen informiert war.

    Nun habe ich 10 ml mitbekommen zu einem super Preis wie ich finde und werde wohl heute gleich behandeln.

    Es handelt sich um die 2,5% lösung.


    Ich hoffe das das Problem sich beheben lässt und die letzten 30 verbliebenen den Stamm wieder sichern können!

    Ich werde berichten.

    Liebe Grüße

  • Hallo Thimon


    Das sind ja tolle Nachrichten, ich drücke dir und deinen Nelen die Daumen. ;)


    Es ist wirklich schwer einen Tierarzt zu finden, der etwas davon versteht, denn es ist ja auch logisch das ein TA der keinerlei Erfahrungen mit Garnelen hat das Mittel nicht einfach rausrückt. Ein Tierarzt hingegen der selber schon Erfahrung damit hat, versteht natürlich die Problematik.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo, ich bin neu hier. Lese aber seit Monaten immer wieder mit. Ich habe das selbe Problem wie du. Ich benutze aber noch einen Mischbettharz - Nachfilter. Ob es wohl daran liegt? Bei mir kommt aus der Anlage ein Ph Wert von 5,5 raus. Komischerweise habe ich zwei identische Becken, mit gleicher Einrichtung und gleichem Kies (kein Soil). Bei einem Becken steigt der Wert auf 6,5 und bleibt stabil. Das andere Becken bleibt bei 5,5.

    Habe mir jetzt das Shrimp Mineral GH/KH+ plus geholt und mische es etwas mit dem Bee Shrimp Mineral GH+, dann kommt der Ph Wert auf 6,5. Finde es nur komisch, dass im anderen Becken nix anderes dazu getan wird und er bei 6,5 steht. Hab auch einige Bienen verloren, weil der Ph wert

  • ..... weil der Ph Wert zu niedrig war (kann man hier Beiträge irgendwie editieren?) Auf jeden Fall habe ich festgestellt, dass durch etwas Kh der Ph Wert steigt. In einem anderen Becken halte ich nur Neocaridina, dort gebe ich Shrimp Mineral GH/KH + ins gleiche Osmosewasser und der Ph wert stellt sich sofort auf perfekte 7 ein und bleibt so. Am besten wäre es, alle meine Becken mit etwas Kh zu halten, die Bienen sollen ja auch bis Kh4 zurecht kommen, aber vermehren sie sich dann auch?! Das wäre für mich mal interessant zu erfahren, dann würde ich alles auf Shrimp Mineral umstellen. Du dem Threadersteller nochmal.

    Wenn du bis 1 oder 1,5 Kh erhöst, dann steigt der Ph auf ca. 6,5. Mehr Kh, höherer Ph. So waren meine Erfahrungen nach monatelangen Experimenten.

  • Hallo Iko,

    es kommt darauf an wie viel "KH Verbraucher" in einem Becken sind. KH Verbraucher sind Filter, Mikroorganismen und Pflanzen. Das kann in jedem Becken etwas anders sein.

    Anstatt zu mischen nach Gefühl empfehle ich dir KH Up. Wird in der Regel so gehandhabt, dass das Osmosewasser mit GH Salz aufgehärtet wird, dann pH messen und soviel KH UP dazugeben (man braucht teilweise sehr wenig!), dass das Wechelwasser pH 6,5 hat. Wenn man das dann misst, ist das oft nur eine KH unter 1 und das reicht.

    Bei zu hohem KH Wert (wie du schreibst 4) geht in der Regel die Vermehrungsrate zurück.


    Wenn das Becken trotzdem absinkt, kann man mit pH safe dagegenhalten und das so einstellen, das der pH in einem gewünschten Bereich bleibt.

  • Danke Tom, werde ich mir mal anschauen. Gemischt habe ich natürlich nicht nach Gefühl, sondern aus dem 10 Liter Kanister (gemischt mit Shrimp Mineral auf Gh6/Kh3), genau 2 Liter und 8 Liter Bee Shrimp Mineral. So dass ist auf Kh 1,xx komme. Das alles ist irgendwie eine richtige Wissenschaft und ein Milliardengeschäft für die Aquaristik - Industrie ?

    Vermehren sie sich denn auch bei KH 1-2 gut?

  • Also von den Milliarden hab ich noch nichts mitbekommen :-)
    Aber ohne richtig eingestellt gehts halt schlecht oder gar nicht. Der KH ist relativ wurscht, es geht ausschließlich nach dem pH und damit stellen sich die restlichen Parameter automatisch ein. Wenn man das von der pH Seite betrachtet ist alles perfekt.

  • Hallo nochmal,


    Ich weiß, dass der Hinweis auf die Rezeptpflicht dort steht.

    Auch in der Bestellbestätigung wird darauf hingewiesen. Trotzdem habe ich vor ca. 1 Jahr die 2,5%-Lösung und vorletzte Woche die 5%-Lösung geschickt bekommen (ohne Nachfragen). Anscheinend nehmen die Spanier die EU-Vorgabe nicht so genau ?.

    Ob das alles so richtig ist, soll jeder für sich selbst entscheiden. Ich war in beiden Fällen froh das Medikament schnell bekommen zu haben.

    Grüße


    Michael

  • Hallo,

    Also inzwischen sind nach Behandlung noch 3 Tiere verendet, seit über einer Woche ist nun Ruhe und ich hoffe das es so bleibt. Habe heute beim WW 3 tragende gesichtet, hoffentlich sind nun alle übern Berg.


    Vielen Dank für die Unterstützung:)

    Grüße Thimon

  • Hatte jetzt in einem Becken auch ein tägliches Sterben über Wochen. Mal einen Tag Pause, dann wieder eine tote Garnele. Alles probiert, alles getan und gemacht. Einrichtung, Wasserwechsel, Pflanzen, einfach alles. Hat nix gebracht und ich war kurz davor, dass Hobby aufzugeben, da es mich schon zu viel gekostet hat und ich keinen Bock hatte, täglich tote Garnelen rauszuholen, obwohl alle Werte perfekt sind. Hab dann Sera Omnipur S als letzte Möglichkeit reingekippt und seit dem kein Sterben mehr!

    Ich rate allen, nicht vor Medikamenten zurück zu Schrecken, denn die richtigen Medikamente tun den Garnelen nix und man ist dann Save.