PH Wert hoch trotz Soil

  • Hallo,


    nachdem ich damals mein Garnelensterben (Crystal Red) mit Baytril in den Griff bekommen hatte, geht es nun wieder los.


    Zwischenzeitlich haben sich die Garnelen super vermehrt, alles gut.


    Habe heute PH gemessen -> 8 trotz Soil.

    KH 0, GH 7


    Warum hab ich so nen hohen PH?

    Kann das Sterben daran liegen?


    Der Rest der Tiere ist quietsch fidel, optisch. Sind agil, flink, schwimmen, grasen ab, fressen.


    Wasserwechsel 50% jede Woche, jede 3. Woche 80%.


    Fütterung: Brennessel, Life!, Pudding


    Es sterben jeweils Erwachsene Tiere. Sauerstoff genügend vorhanden da Luftsprudler.


    Danke,

    lG, Tom

  • Moin,

    tut mir Leid, dass du wieder zu rätseln und zu kämpfen hast... Ich hab natürlich auch keine Ahnung, wieso und weshalb deine Tierchen sterben. Und die üblichen Fragen nach gemachten Veränderungen hast du dir ja sicher selbst schon gestellt. Trotzdem möchte ich einen Aspekt nicht vergessen wissen, gerade, weil du schreibst, dass es nur die Erwachsenen trifft: wie alt sind sie? (könnten sie an Altersschwäche gestorben sein?)

    Gerade, wenn es mehrere sind, so wäre es ja auch möglich, dass diese alle dasselbe Alter haben.

    DIESE Möglichkeit wäre ja wohl auch die bequemste Erklärung, weil es nichts weiter bedeutet, als dass die Alten und Weisen langsam aussterben und jüngere zu solchen werden.

    Ich hoffe und drück dir die Daumen, dass es bald wieder aufhört!

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Hi Tom,


    ich habe kein Soil, sondern senke den pH-Wert mit CO2. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich, den Wert dauerhaft zu senken. Was hast du denn für Steine im Aquarium (wenn überhaupt)? Vielleicht sind die nicht wasserneutral?


    Du fütterst Brennessel - frisch? Da muss man nämlich auch schauen, dass man die nicht zu lange im Wasser hat, weil grüne Blätter auf Dauer die Wasserwerte sehr belasten können.


    Wie Fischkopp schon sagte, kann es viele Ursachen haben, dass die Garnelen sterben. Schwierig per Ferndiagnose das Problem zu erkennen.


    Bei Problemen mit der Häutung würde ich auch ein Mineralpulver wie Mineral Healthy empfehlen.


    Wofür war denn das Baytril damals? Hattest du eine bakterielle Unverträglichkeit wegen Zusammensetzung zweier Garnelenstämme?


    Ich drücke die Daumen, dass bald alles wieder stabil ist!

  • Hallo,


    ich gebe ab und an Crusta Mineral ins Becken, kann gut sein, dass ich das in letzter Zeit weniger gemacht habe, muss ich gestehen.

    Brennesselsticks und frisch überkocht. Blätter sind nie lange im Wasser, da ratz fatz weggefressen.


    Steine sind drin - hm wurden damals als "Pebbles" gekauft. Kann sein, dass diese den PH in die Höhe treiben?

    PH Problem hatte ich sonst keine. Musste eher aufpassen, dass der PH nicht zu tief wurde.


    Baytril war damals gegen eine mögliche Infektion, da sie mir nach uns nach weggestorben sind. Nach Baytril wie gesagt, alles wunderbar. Bis vor zwei Wochen...


    Gute Frage wie alt die Erwachsenen waren - würde meinen ein Jahr in etwa. Bei einer habe ich es definitiv gesehen, dass es was mit der Häutung zu tun haben muss. Steckte noch irgendwie in der alten Haut - oder es beginnt wieder bakteriell. Aber dann gebe ich auf, weil ich aus meiner Sicht nichts falsch mache.


    lG, Tom

  • Guten Morgen,


    wenn mit Soil im Becken hat, sollte man nichts im Wasser haben was KH abgibt.

    Der Soil arbeitet gegen deine aufhärtenden Steine, sprich deine Wasserwerte verändern sich permanent, das KANN zu Stress bei den Tieren führen.

    Wenn du Brennessel fütterst, reicht es um den Tieren Mineralstoffe für die Häutung zu geben.


    Überprüfe mal deinen PH Wert, auch den von deinem Wechselwasser, der kann wenn er denn zu tief ist, auch Häutungsprobleme verursachen.

  • Ich würde mal den pH oder KH Test hinterfragen, denn die Werte passen nicht zusammen, irgend ein (oder beide) Werte sind falsch. Ggf. mit einem anderen Produkt gegen messen.

    Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, keine Ahnung wie das Salz gemischt ist (und ich werde es auch nicht testen können). Nur, egal wie es gemischt ist, von KH 2 gibt es in der Regel keinen PH 8 - ist zumindest mir noch nicht begegnet. Und wenn das ein "Bee Salz" ist, dann sollte da keine (oder nicht nacheisbar) KH drin sein und pH 8 ausgerschlossen. Schau mal ob die Tests ggf. abgelaufen sind.