In größeres Aquarium umziehen

  • Hallo ihr Lieben,


    ich finde meinen 30 l Nano-Cube inzwischen viel zu klein für meine Neocaridinae. Ich würde deshalb gerne die ganze Bande in ein 60 l Aquarium umziehen lassen. Wie würdet ihr das am Besten anstellen? Kann ich einfach den alten Bodengrund mit neuem mischen, das vorhandene Aquariumwasser mit frischem (aufgesalzenem Osmosewasser) auffüllen, den alten Filter reinhängen, vorhandene Drachensteine und Pflanzen rein und das war's? Oder muss das Aquarium dann doch komplett neu aufgebaut und eingefahren werden?:/ Hat da jemand Erfahrung?


    Viele Grüße


    Sandra

  • hallo Sandra,

    Dazu bräuchte man noch ein paar Erläuterungen von dir. Oder anders gehängt, was benutze du jetzt in deinem 30l Nana, z.b. welchen Filter (wegen Filterleistung), welchen Bodengrund, mit Osmosewasser oder mit Leitungswasser, welches Licht usw. Das 60l Becken wird ja doppelt so groß. Also stelle dein derzeitiges Equipment vor, vielleicht auch mit

    Bild ;)

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    ich halte meine Garnelen in Osmosewasser (LW 300, KH=3, GH=9, ph=6,5). Als Bodengrund habe ich den schwarzen Dennerle Garnelenkies (ist aber eher Sand, glaube ich). Mein Filter ist ein Bob-Schwammfilter - der soll auch für 60 l geeignet sein. Meine Beleuchtung besteht aus einer kleinen LED-Lampe für Nano-Cubes. Das würde sich dann natürlich entsprechend vergrößern.


    Gruß


    Sandra

  • Ich kenne inzwischen einige Profi-Garnelenhalter und Züchter bei FB - die machen das genau so ... die wissen aber auch genau, auf was sie sich da einlassen. Die Wasserwerte müssen dabei genau im Auge behalten werden! Allgemein wird zum Einfahren der Becken geraten.

    ... und da zweifle ich irgendwie an Deinen obigen Angaben - KH 3 ... da müsste der pH über 7 sein. (was bei Neos auch richtig wäre)

    Ebenso müsste nach meinen Erfahrungen der LW bei den genannten Härteangaben höher sein (1°dH GH entspricht allein schon etwa 33µS - was bei GH 9 allein schon 297µS sind ... dazu kommt noch die KH)


    Bitte prüfe nochmal Deine Wasserwerte ;-)

  • hallo Sandra,

    was mich noch interressieren würde:

    Wieviel Neos sind zur Zeit ungefähr drin, gibt es noch andere Tiere (Fische, Schnecken) und wielange läuft dein Cube schon? Was hast du später mit dem Cube vor?

    Ich persönlich würde das 60l Becken neu einfahren lassen, d.h. neuer Filter, neuer Bodengrund und neue Lampe, je nachdem wie dicht dein Cube bepflanzt bzw. mit Steinen und/Holz belegt ist, die Hälfte davon ins neue Becken geben und erst mal 4 Wochen abwarten. Danach würde ich die Tiere in kleinen Mengen und nicht alle auf einmal mit Wassergewöhnungsphase (wie bei Erstbesatz) alle paar Tage umsiedeln.

    Zu Osmosewasser kann ich leider nichts sagen, da ich in meinem 54l Becken mit Schoko Sakura und Anthrazitnapfschnecken Leitungswasser verwende.

    LG Winni

  • Hallo Sandra,


    Du bist traurig, das Du nicht einfach so umsetzen kannst .. .wie schon erwähnt es geht schon, wenn der alte Filter mit Teilwasser und teilen des Bodengrundes weiterverwendet werden - da stimmt ja das bakterielle Umfeld noch halbwegs - Filterbakterien sind auf Wasser und Boden bereits eingefahren.


    Du wirbelst aber beim Neueinrichten eines anderen Beckens doch schon Stoffe auf, die sich dann negativ auswirken können. Auch kann ein neuer Nitritpeak auftreten. Wenn Du alle Wasserwerte strikt unter Kontrolle hälst und Deine Tiere gut beobachtest, kann es schon gut gehen - in Anfängerforen wird es meist nicht empfohlen - in Notsituationen geht es oft gar nicht anders...