PH-Wert nach KH Up Liquid

  • Hallo zusammen,


    ich finde die Anwendung von GH Up und KH Up sehr einfach. Als Spritze hätte ich zwar lieber die feiner untergliederte 2 ml Spritze von den Düngern, aber deren Spitze ist zu fein, die passt nicht. So ist beim Aufhärten von 5 Liter Kanistern Osmosewasser immer etwas Varianz drin. Aber vielleicht finde ich ja noch eine passende kleinere Spritze.


    Zum Thema: Mit der sauberen und zuverlässigen Methode (und auch trotz o.g. benötigter nur geringe Mengen pro Kanister) härte ich auf GH 6-7 und KH 1 auf. Ich tropfe die Mittelchen GH A, B + KH sehr vorsichtig ein und schüttele nach jeder Zugabe jeden Kanister, d.h. ich tropfe 3x und schüttele 3x - ist das notwendig, damit die Chems ersteinmal nicht zusammen konzentriert im Kanister reagieren? Macht bei 4 Kanistern pro Aufhärtung nämlich 12x Schütteln ;) mS passen soweit bei 25°, alles ok, PH habe ich jetzt gerade nicht mehr in Erinnerung, war glaube ich knapp über 7.


    Beim letzten Mal wollte ich auf KH 2 aufhärten, nehme also je 1 ml für meine 5 Liter-Kanister. Beim messen des PH-Werts bin ich aber erschrocken. Der feine JBL-Test hat tiefst Blau angezeigt, das sprengte die Skala so tief war es. Und eine Sonde (die ich zwar kalibriere, der ich aber trotzdem nicht zwingend traue) zeigte irgendwas über PH 8, vermutlich um die 8.4-8.6. Der KH ist übrigens immer noch höchstens 1, der Tropftest schlägt sofort beim ersten Tropfen um.


    Auch beim Benutzen dieser Mischung für TWW erhöht sich der dort gemessene PH Aquarienwasser - also irgendwie stimmt die Höhe des PH.

    Wie/warum kommt es schon bei 1ml KH up zu einer so deutlichen PH-Erhöhung? Soll das so sein? Mache ich etwas falsch?

  • Hej. Da hier noch niemand geantwortet hat, tue ich das mal.


    Vom KH Liquid braucht es tatsächlich nur geringste Mengen, um den PH Wert hoch schießen zu lassen. Ich z. B. muss in mein Osmosewasser nicht mal 1 ml geben, um auf einen entsprechenden Wert zu kommen. Zur Verbildlichung: Bei 0,25 ml KH Liquid erreiche ich schon einen PH wert von 6,4. Bei 0,5 ml geht der Wert schon auf 7,2 hoch. Daher gebe ich auf der Skala der Spritze KH genau zwischen diesen ml-Werten zu. Zur Not habe ich noch diese Minerokuton-Steine (oder wie die noch heißen) im Becken, um den PH-Wert sicher auf 7 zu halten.

  • Danke @Autonomia, den Blog-Artikel kannte ich noch nicht, aber die Infos von Tom an der Produkten und teilweise hier im Forum.


    Ich verwende Osmosewasser mit Mischbettfilter-Anschluss und komme mit dem LWM aus Toms Shop auf 000. Das muss nicht ganz stimmen, aber grob sollte sämtliche Karbonathärte entfernt sein. Ein Tröpfchentest zeigt auch null KH an, die Farbe schlägt sofort um.


    Na ja, ich werde "KH up" nicht als "KH up", sondern als "PH up" nutzen. 0,5 ml auf 10 Liter kommt etwa auf pH 6.8, 1,0 ml auf pH 7.2, 1,5 ml auf pH 7.6, mit JBL 6.0-7.6 gemessen. Eine preiswerte Sonde, die zwar nicht toll, aber auch nicht völlig falsch misst, misst in allen drei o.g. Kanistern pH 8.7-8.8. Das verstehe ich schlicht nicht, aber dem Tröpfenchentest traue ich dabei eher, zumindest bei den relativen Abständen.


    Richtig den KH auf mehr als ca. 1-1.5 kann ich also mit "KH up" nicht anheben, dann würde der pH Wert wie oben beschrieben zu "dunkelblau".