Garnelensterben durch Saugwürmer?

  • Hallo ihr Lieben,

    seit Mai haben wir unser Garnelenaquarium mit Anfangs 10 Orange Sakura Garnelen. Weil sich leider bis Ende Juni kein Nachwuchs o.ä. eingestellt hat und ich wenige (keine?) männliche Garnele entdecken konnte (alle bis auf eine kleine hatten einen Eifleck) haben wir 10 weitere Garnelen von einem Bekannten dazu genommen. Seitdem gibt es immer wieder tote Garnelen und ich kann Saugwürmer in den Garnelen entdecken, die dort Eier legen. Eklig! Aber im Netz steht eigentlich, dass diese nicht tödlich sind. Außerdem sind die Garnelen um den "Mund" rum so grünlich, apathisch und können, wenn sie vor dem Ende steht, die vorderen Beine gar nicht mehr bewegen, nur die Schwimmbeine. Sie liegen dann auf dem Rücken, kommen nicht mehr hoch und sind dann tot. Das tut mir so extrem leid. Von den 20 hatten wir gestern noch 10. Grad geht es mit einer weiteren dem Ende zu :( Was könnte das bloß sein? Die restlichen Tiere - die ich entdecken kann - sehen auch so aus, als wären sie von Saugwürmern befallen :(((


    Wie lange läuft das Aquarium schon?

    2 Monate

    Wie viel Liter Volumen hat das Aquarium?

    20l brutto, 13l netto


    Leitungswasser im Einsatz? Wie sind die Leitungswasser Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat direkt vom Hahn abgezapft?
    Ja, GH und KH sind extrem niedrig unter 3. Weiteres müsste ich erst messen, denke aber nicht, dass es an den WW liegt, die haben sich nicht geändert.

    Verwenden Sie einen Wasseraufbereiter? Wenn ja welchen?

    Ja, Biopotol C


    Wie sind die Werte GH (Gesamthärte), KH (Karbonathärte), Nitrit, Nitrat, Phosphat im Aquarium?

    GH7 (mit GH+), KH3, pH Wert 7, Nitrit 0, Nitrat 18


    Mit was messen Sie die Wasserwerte (Tropfentest oder Teststäbchen)?

    Teststäbchen und GH mit Tropfentest

    Welcher Filter ist im Einsatz (Marke & Bezeichnung)

    BluBios Rucksackfilter


    In welchem Intervall wurde bisher Wasserwechsel gemacht und wie viel Liter?

    2x wöchentlich 4 - 6 Liter netto


    Welchen pH hat ihr Wechselwasser? (Also gemessen bevor es im Aquarium landet)

    Weiß ich leider nicht


    Wie lange (und wie viel) ist es her das vor dem einsetzen neuer Tiere Wasserwechsel gemacht wurde?

    Vor dem Einsetzen der neuen Tiere wurde drei Tage lang täglich ein Wasserwechsel von 30%, 60% und vor dem Einsetzen an Tag 3 dann 90% gemacht


    Welcher Bodengrund wird verwendet?

    Bis Vorgestern Dennerle Kies und Nährboden. Gestern habe ich die Deko rausgenommen und beim Wasserwechsel erst den Kies rausgenommen, Nährboden in den Müll geworden und Kies gut durchgewaschen wieder rein. Nun ist nur noch Dennerle Kies im Einsatz.


    Wird ein Nährbodengrund verwendet? Welcher?

    Nicht mehr, bis Vorgestern Dennerle Deponixmit


    Dekosteine im Aquarium? Welche Sorte/Hersteller?

    Seiryu Steine 2 kleine Stück


    Plastikdeko im Aquarium?

    Ja aus der Aquaristikabteilung. Seit vorgestern nicht mehr. Kontrolliert keine Farbe abgeblättert.


    Holz/Wurzeln im Aquarium? Welche Art/Sorte?

    Ja, ein Nano Röllchen Seemandelbaumrinde


    Hund oder Katze im Haushalt die ein Flohhalsband trägt oder mit Spot On behandelt wird/wurde?

    Ja, 1 Hund und 2 Katzen


    Kürzlich Hund oder Katze vom Nachbar gestreichelt?
    Ja


    Woher stammen die Aquariumpflanzen? Aus lokalem Handel?

    Ja


    Wurden Bundpflanzen eingesetzt? (Das sind Pflanzen ohne Töpfchen)

    Nein

    Kürzlich erst neue Dinge wie Pflanzen, Deko, Schnecken, andere Tiere eingesetzt?

    Neue Garnelen und zwei neue Pflanzen (Topfpflanze und in vitro schwimmpflanze) vor dem Einsatz der neuen Garnelen Ende Juni


    Wird/wurde der Bodengrund abgesaugt mit einem Mulmsauger?

    Bisher nicht. Überlege aber, das künftig zu machen


    Werden die Pflanzen gedüngt? Mit welchem Dünger?

    Bisher ja, seit kurzem nicht mehr. Erst mit Co2 und zusätzlich Dennerle Tagesdünger

  • Hallo Silvia,

    dies tut mir sehr sehr leid für dich und insbesondere deine Tochter. Wie hat sie es aufgenommen?

    Wie ich gelesen habe, hast du Haustiere. Insbesondere zwei Katzen.

    Sind die auch im Kinderzimmer, spielt deine Tochter mit ihnen? Und geht sie mit ihren Händen ins Aquariumwasser?

    Gibt es bei deinem Bekannten, von dem du die neuen Garnelen hast, auch Probleme?

    Ich bin ja auch erst seit knapp 3 Monaten dabei, deshalb kann ich dir nicht richtig helfen, aber es gibt hier im Forum viele Berichte von Leidensgenossen. Lies sie dir bitte durch.

    LG Winni

  • Hej, Moin. Zwei Dinge fallen mir direkt ins Auge und ich tippe auf eines, wenn nicht sogar beides als Ursache für das sterben:


    Das Nitrat ist zu hoch. Es sollte bei maximal 10 liegen. Bei mehr führt dies zu Vergiftungserscheinungen.

    Noch gravierender ist allerdings deine Aussage, dass eure Katzen bzw. Hund ein Flohalsband und/Spot On haben. Beides ist hochgiftig für Garnelen. Da nützt leider auch kein gründliches Händewaschen, da sich das Zeug in der menschlichen Haut ablagert und das für lange Zeit.


    Als drittes würde mir noch eine Bakterienunverträglichkeit einfallen, da du Garnelen aus verschiedenen stammen zusammengesetzt hast.


    Mein Tipp geht aber in Richtung Nitrat und Spot On.

  • Ich kann @Autonomia nur Recht geben - leider können mehrere negative Sachen die Ursache Deines Garnelensterbens sein.


    Am gefährlichsten sehe ich die Sache mit dem SpotOn - das Zeug ist dazu gedacht, Parasiten im Fell der Tiere zu töten - diese Parasiten sind ebenfalls Wirbellose, wie unsere Garnelen !!! Kommt dieses Zeug mit dem Aquarium und dessen Bewohner in Kontakt ... nicht gut!


    Du hast den DepotMix entfernt - im laufenden Becken? Da kann es ebenfalls einiges an schädlichen Stoffen abgegeben haben - ggf. GROßE Wasserwechsel!


    Der Nitrat mit 18 ist hoch, aber meiner Meinung nach nicht der Grund, das die Nelen sterben.


    Plastik im Garnelenbecken kann gut gehen - ich bin kein Freund davon!


    Zu den Würmern kann ich so nichts sagen, man müsste Fotos haben. Ich denke die Saugwürmer sind primär nicht die Ursache des Sterbens - sie schwächen die Tiere ggf. - die Ursache des Sterbens sehe ich aber wo anders. Den Einsatz von Tremazol oder ähnlichem kann man erwägen.


    Das Zusammensetzen von Garnelen aus unterschiedlichen Stämmen (unterschiedlichen Haltungsbedingungen, Becken) kann zu einer BU führen. Vorab werden deshalb immer grosse Wasserwechsel empfohlen.


    Bitte um Anaylse durch Tom

  • Vielen vielen Dank euch! Nitrat ist doch so wichtig für die Pflanzen, müsste mal gucken ob das mit dem Dünger zugeführt wird. Dieses ist aber durch die Pflanzen immer recht schnell aufgebraucht. Mehr Sorgen machen mir da eure Aussagen mit den SpotOn Präparaten. Wie sollen wir denn damit jetzt umgehen? Dürfen wir dann nicht mehr ins Aquarium fassen? Oder nur mit Handschuhen? :O Wenn ich so darüber nachdenke, hat das mit dem Sterben wirklich erst angefangen, als wir nach unserem Urlaub mit den Präparaten begonnen haben. Im Frühjahr nutzen wir diese nicht - eben nur im Sommer. Und bis dato lief alles ganz gut. Oh nee!

  • Hi @Winni , die kleine Maus nimmt es natürlich gar nicht gut auf. Gestern und heute haben wir wieder 3 verloren und sie weint ganz viel. Die Tiere sind auch im Kinderzimmer und werden ab und zu mal von ihr gestreichelt. Die Kleine spielt da viel mehr damit, doch unsere Große hat kein Interesse an den Tieren. Ihr Wunsch war immer ein Aquarium. Umso mehr tut es mir leid, dass es jetzt so aussieht, als wäre bald nichts mehr davon übrig :( Der Bekannte hat keine Probleme, es wird also etwas bei unserem Becken nicht ganz richtig laufen. Und ich recherchiere und lese aber es ist echt schwierig, da eine Lösung zu finden. Ganz liebe Grüße

  • PS: Laut Link ist auch Deo und Mückenspray nicht gut. Da unser Aquarium aber im Schlafzimmer steht, wird beides dort - wenn auch nicht direkt daneben - genutzt. Die ganze Sache gestaltet sich schwieriger als gedacht und Garnelen scheinen wohl besonders anfällig für alles mögliche zu sein. Die Schnecken hingegen vermehren sich fröhlich weiter!

  • hallo Silvia,

    ich habe lange nachgedacht und bin dabei auf ein paar Dinge gestoßen, die vielleicht in Zukunft hilfreich sein könnten. Als erste Maßnahme würde ich das Aquarium abdecken. Dies würde vielleicht einiges verhindern, wie unbeobachtete Kinderhände im Becken, Dämpfe von Deo usw. Dann hast du ja auch eine neue Pflanze (nicht die in vitro) ins Becken gepflanzt. Vielleicht war diese nicht pestizidefrei? Desweiteren würde ich im Moment keine Pflanzendüngemittel mehr verwenden. Außerdem würde ich die Fütterung stark reduzieren.

    LG Winni

  • Vielen Dank Winni! Die Scheibe musste ab, da wir einen Kühler auf dem Aquarium installiert haben. Sobald die Temperaturen es wieder zulassen, kommt die Scheibe wieder drauf! Den Rest werden wir auch berücksichtigen. Was nun? Sollte ich das Becken besonders reinigen um mögliche Gifte raus zu bekommen? Und wann kann ich wieder Garnelen einsetzen? Leider sind nur noch 7 einsame Stück übrig. :( 2 davon haben gestern nicht gut ausgesehen - heute scheinen sie erholt. Ich hoffe, alle kommen durch! Vielen vielen Dank, dass du dir so lieb Gedanken gemacht hast ♥

  • hallo Silvia, Garnelen würde ich erst wieder einsetzen, wenn die Hitzewelle vorher und die Abdeckung wieder darauf ist. Außerdem würde ich jetzt erstmal 2 Wochen warten und beobachten wie sich das Becken entwickelt. Und ich würde mindestens alle drei Tage Wasserwerte überprüfen.

    LG Winni

    Kannst dies ja genau so den Kinder erklären, wenn sie drängeln:P:)

  • Vielen vielen Dank! Aktivkohle habe ich vor ein paar Tagen in den Filter eingebracht. Habe langsam das Gefühl, es wird besser. Daumen drück! Heute habe ich 2 Exuvie gefunden, also haben sich 2 erfolgreich gehäutet. Das freut uns sehr. Mit dem Rest warten wir ab und werden dann mal sehen. Hoffentlich geht es jetzt aufwärts. Wenn wir dann nochmal welche dazu nehmen, dann nur mit Quarantänebecken und langsames aneinander gewöhnen. Ganz liebe Grüße und schönen Sonntag dir @Winni und euch allen!

  • Eigentlich ist das mit dem SpotOn ganz einfach - das Zeug ist definitiv tödlich für Garnelen, aber einfach nach dem Streicheln von Hund oder Katze die Hände gut und gründlich waschen - das sollte schon viel helfen. Da wir selbst lange einen Hund hatten, weiß ich, das man sowieso nicht auf die Stelle fassen sollte, wo das SpotOn gesetzt wurde.

    Generell sollte man mit den Händen eh so wenig wie möglich ins Becken fassen - dazu gibt es Hilfsmittel wie lange Pinzetten und Scheren.

    Wenn sich jetzt 2 Tiere erfolgreich gehäutet haben, sieht das doch schon erstmal wieder besser aus.

    Wenn Du - je nach Filter - die Möglichkeit hast, über Aktivkohle zu filtern, wäre das von Vorteil. ABER lass die Kohle max. 5 Tage im Filter, dann entsorgen - sonst gibt sie nach Sättigung die Schadstoffe ggf. wieder ans Wasser ab.