Wurzel wässern oder auskochen?

  • Hallo liebe Forummitglieder


    Man liest ja so einiges über das Thema Wurzeln. Einige sagen, man soll die Wurzel auskochen, kalt abspülen und dann einsetzen. Wiederum andere meinen man soll die Wurzeln zwei Wochen lang wässern, da beim auskochen chemische Verbindungen freigesetzt werden, die dann den Garnelen schaden.

    Was stimmt denn jetzt?

    Ich habe eine Jungle Wood/Mangroven Wurzel und möchte die ins Aquarium einsetzen, soll ich die Wurzel wässern oder auskochen, was ja deutlich schneller gehen würde?


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo zusammen


    Danke für eure Antworten, dann werde ich die Wurzel einfach gut abspülen, vielleicht eine Woche wässern und dann reintun.

    Es gibt ja auch Wurzeln, die so Schwermetalleinschlüsse haben oder irgendsowas, aber ich glaube das ist die Mopaniwurzel.


    Schönen Abend,

    lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Richtig, das ist die Mopani. Das Jungle Wood ist unbedenklich, kannst du eigentlich ohne wässern reintun.

  • Dann könnte ich das eigentlich jetzt gleich machen, allerdings ist mir trotzdem etwas bange, nicht dass dann doch was nicht stimmt.

    Ich werde sie diese Woche wässern und erst beim nächsten WW einbringen, für heute hatten meine Garnelen genügend Stress mit der Tremazolbehandlung, die haben sich jetzt eine Pause verdient.


    Ein Blue Dream Männchen hat seit gestern so einen rötlichen Schimmer auf dem Panzer, hat sonst keine andere Garnele ausser diese. Wisst ihr vielleicht, was das sein könnte? Habe schon an Rostflecken gedacht, aber das hätte er ja dann nicht nur auf dem Panzer, anonsten ist die Garnele fit und wuselt munter durchs Becken, Trübung hat er auch nicht.


    Danke für eure Antworten, auf euch ist stets Verlass ^^

    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Tom


    Ich habe es bereits probiert, allerdings hält das Männchen nicht einfach so für ein Foto hin.

    Alle Fotos wurden nix und man konnte nichts erkennen.

    Heute hat sich das Männchen etwas zurückgezogen, aber als es Life gegeben hat ist er etwas hervorgekommen.

    Ich werde es weiterhin versuchen und sobald ich ein gutes Foto bekommen habe, werde ich es hochladen, werde dann aber vermutlich ein neues Thema eröffnen.

    Das Verhalten sonst war normal, ist immer herumgewuselt und hat gefressen, erst heute ist er etwas schüchtern.

    Mal schauen vielleicht häutet er sich auch nur, habe es bereits mehrmals beobachtet, dass sich meine Tiere zurückziehen bevor sie sich häuten und auch nichts mehr fressen.

    Ich werde ihn auf jedenfall beobachten und mich nochmal melden.


    Ich muss dazu auch mal ein grosses Lob abgeben bezüglich Life und Pudding. :)

    Meine Garnelen lieben es! Als ich heute Life gegeben habe, wurde das ganze Becken richtig wild. Alle sind herumgewuselt und haben sich darüber gefreut, sogar die Jungen lassen sich mit dem Life aus ihren Verstecken locken.

    Der Pudding kommt genauso gut an. Einige fressen direkt am Futter und die anderen baden regelrecht in den Partikel, die von den anderen aufgewühlt werden.

    Wirklich klasse, freue mich jedesmal, wenn ich dabei zusehen kann. :love:


    Schönen Abend,

    lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena