Scheibenputzer für 10 l-Becken

  • Hallo an alle Schneckenfreunde :)


    mittlerweile haben sich meine Aquarien ja freudig vermehrt, so dass mittlerweile noch ein 20 l sowie ein 10 l-Becken dazu gekommen sind. Gerade für das 10 l suche ich noch eine (oder mehrere) Schnecks zum Scheibe putzen. Normalerweise sind ja die Renn- und Anthrazit-Napfschnecken ideale Scheibenputzer, aber die sind mir für die 10 l eigentlich zu groß. Ich hab da die Befürchtung, dass die Scheiben zu schnell abgelutscht sind und sie dann Hunger schieben. Ich hab da ja auch nicht wirklich eine Algenplage, halt nur so ein bissel "Belag".


    Vielleicht bin ich da zu sentimental, aber ich mag die Schnecks eigentlich auch nicht einzeln setzen. Ich denk immer, dass die dann einsam ist. Aber haben Schnecken dafür überhaupt ein Bewusstsein?


    Welche der kleineren Schnecks schlabberen denn auch schön die Algen ab? Wieviele davon würdet ihr in ein kleines Becken setzen?


    Ich freu mich auf eure Antworten :thumbsup:


    Grüße, Alex

  • Hallo Alex,


    Schnecken muss man hin und wieder eh zufüttern, aber ich finde in einem 10 Literbecken kannst Du auch eine oder zwei nehmen. Ich habe hier viele Schneckis, aber finde z. B. die Zebrarennschnecken sehr interessant, da die neben den Algen auch Futterreste vertilgen.

  • Hallo Alex


    Ja, das mit den Zebrarennschnecken ist in der Tat so, wenn die Nelen da nicht schnell genug sind, dann schnappen sich die Schnecken das Futter.

    Als ich meine Schnecken vor etwa einem Jahr gekauft habe, hatte ich auch einen leichten Algenbelag im ganzen Aquarium, am nächsten Tag war das Aquarium komplet algenfrei. Ich habe meine Freude an den Tieren und kann sie bestens weiterempfehlen. :)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Also mir ist noch nie eine ausgebügst, aber ich habe auch einen Deckel auf meinem Aquarium und der Spalt ist nur etwa 5mm gross.

    Also wenn du eine Abdeckung hast, dann ist das kein Problem. Mittlerweile gehen sie nicht mal mehr aus dem Wasser, sonst sind sie immer ab und zu oben am Wasserspiegel an der Scheibe rumgeschneckt.

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe heute bei Tom Zebras bestellt. Eigentlich wollte ich fürs andere AQ noch ANS, aber die aus Quarantäne sind leider ausverkauft. Auch nicht schlimm, so werde ich erstmal schauen, wie sich die Zebras im Becken machen und kann zur Not noch ins größere umsetzen.


    In meinem allerersten AQ, ein 30 l-Cube hatte ich damals zwei Zebras und zwei ANS. Der Verkäufer im Laden (das war noch meine Vor-Tom-Ära) meinte, dass sei ok. Die ANS sind mir aber leider verhungert. Die gingen an kein Futter und die Scheiben des Beckens waren einfach zu sauber gelutscht. Heute wäre das kein Problem mehr, da ich mehrere Becken habe. Da könnte ich sie im Notfall in ein anderes, veralgteres Becken setzen. Na ja, aus Schaden wird man klug.


    Den Zebras ging es lange sehr gut. Eine hatte sich dann leider beim Wasserwechsel klammheimlich davon gestohlen und ist hinter den Schrank gefallen. Das ist mir aber leider zu spät aufgefallen. Seit dem gucke ich immer nach dem WW ob noch alle da sind.


    Bei den Rennschnecken muss man wirklich sehr aufpassen, dass die nicht abhauen. Da gehört m. M. auf das AQ immer eine Abdeckung. Ich habe aber die Beobachtung gemacht, dass es, zumindest bei meinen, nur phasenweise so ist. Mal hängen sie gefühlt tagelange an der Abdeckung und sind gar nicht im Wasser. Und dann sind sie wieder eine zeitlang nur im Wasser. Dass das mit der Wasserqualität zusammenhängt, denke ich dabei nicht. Einen wirklichen Zusammenhang konnte ich bislang nicht beobachten.


    Jetzt freu ich mich erstmal auf meine neuen Bewohner. Es kommen ja nicht nur Schnecks, sondern auch gleich noch ein paar Garnelchen mit ;)


    Ein schönes Wochenende euch allen :thumbsup:

  • Das klingt doch toll!

    Dann wünsche ich dir viel Freude an den Tieren! :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena