CPO Handhabung und Fütterung

  • Hallo zusammen.


    Ich habe seit Freitag endlich meine CPOs im Aquarium.

    Gestern hab ich das erste mal Flockenfutter für Krebse ins Becken geben immer in unmittelbarer Nähe des CPO. Gefressen wurde auch aber die Reste raus zu fischen sorgt dann doch für sauerrei auf dem Kies.

    Meine Garnelen füttere ich in einer Schale das find ich deutlich sauberer und besser für Boden und Wasserqualität.

    Wie füttert ihr eure Cpos ? Kann man denen die Schale als Futterplatz angewöhnen ?

    Gäb es eine Möglichkeit CPO und Garnelen bei " Fütterung" getrennt zu verköstigen ?

    Die Cpos sind nicht aggressiv und schubsen die Garnelen nur wenn diese im Dunstkreis sind. Trotzdem wär's mir lieber :):P

    Für Tips wär ich dankbar. Laub wird von mir als dauerhafte Futterquelle platziert. Allerdings brauchen die Krebse ja ihr Eiweiss und das mehr als die Garnelen denk ich mal.


    Futter: Novocrabs

    ( Empfehlung für Futter auch gern)


    vielen Dank :)

  • CPOs auf einem Platz zu füttern birgt immer die Gefahr abgeknippster Gliedmaßen. Wenn Du allerdings nur einen hast ist das ok .

    Am besten ist meiner Meinung nach ein großer zentraler Platz wo sich jeder sein Stück futter holen kann und die Wohlfühlzone von gut 5 cm einhalten kann. Trotzdem ist das jetzt sehr allgemein von mir, weil bei mir funkt es, muss bei dir aber nicht - probiere einfach ein bissl rum .

  • Halllo.

    schon mal vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Leider bleibt das Problem der Fütterungsart immernoch bestehen. Die Krebse entwickeln nach ein paar Tagen so eine Art Jagdtrieb auf die Garnelen. Hab heute eine etwas deformiert in Karantäne setzen müssen.

    Ich würde die Krebse gerne optimal Füttern aber ich weiß nicht wie. Wenn ich es ihnen vor die Nase halte zucken sie zurück und in der Futterschale sind sie einfach zu territorial.

    An der Futterstelle ist gröberer Kies als im Rest des Aquariums und ich möchte wirklich drauf verzichten das Futter einfach so ins AQ zu legen.

    Wie ist allgemein die Erfahrung mit Eiweißbedarf etc ? wie haltet ihr das mit den Fütterungen also Menge pro Krebs und Abstände.


    vielen Dank.