Beleuchtung für 10 Liter

  • Moin,
    mit etwas Glück bekomme ich demnächst ein kleines 10l Minibecken. Darin könnte ich vielleicht ein paar Schnecken halten und Wasserflöhe oder Pflanzen. Ich weiß es noch nicht genau. Es würde dann in einem Regal im Kraftkeller stehen. Dort gibt es Tageslicht nur sehr spärlich über 2 Fensterschächte. Das Regal besteht aus einfachem Echtholz und bis zum nächsten Brett messe ich 30 cm Abstand. Das Becken passt also hinein. Es gat allerdings keine Beleuchtung (aber eine Abdeckplatte)
    Ich fürchte, dass das Becken mit einer Aufstecklampe (z. B. Aquael Leddy) zu hoch wird.
    Nun habe ich mir überlegt, unter das obere Regalbrett eine oder mehrere Unterbaulampen (LED) zu schrauben. Wieviel Watt muss so eine Lampe für einen 10l Würfel denn wohl haben!? Braucht man warmes oder weißes LEDLicht für solch ein Aquarium?
    Hat da evtl. jemand Erfahrung?
    Es grüßt
    Der Fischkopp

  • Hi!


    Für deinen Zweck brauchst du bei 10 Litern nicht allzu viel Lumen, 300-400 sollten dicke reichen.
    Lichtfarbe sollte Kaltweiß sein.


    Ich würde da einen LED-Streifen benutzen, die bauen quasi nicht auf (2-3mm) und sind für deine Zwecke mehr als hell genug.
    Allerdings brauchst du dafür ein 12 oder 24V Netzteil, was natürlich extra kostet, wenn du keines hast.

  • Moin,

    NelenFelix. danke für deine Info.der Thread ist ja schon etwas älter, aber ich bin ja sehr geduldig (=faul & bequem) Das Becken hab ich inzwischen, aber mit der Beleuchtung hab ich noch nichts ausgetüftelt und noch immer als Übergangslösung einen Ikea-Klemmspot mit LED-Birne (4W) am oberen Regalbrett hängen. Sieht natürlich doof aus. Unser Baumarkt hier ist nicht zu gebrauchen, darum muss ich wohl auf das internet zurückgreifen... jetzt weiß ich ja, wonach ich suchen will!

    Danke also nochmal!

    Es grüßt

    Der Fischkopp