"Professionelles" Starterset

  • Hallöchen!


    Ich fange nach längerer Abstinenz mal wieder mit der Aquaristik an.
    Aquarien hatte ich seit ich 12 oder 13 bin, bis 6 Stück gleichzeitig, bis 190L groß.


    Vor kurzem hat es mich wieder gerissen, jetzt habe ich wieder 3 Becken hier stehen - 54L, 20L und 10L.
    In alle 3 sollen Garnelen und TDS rein, keine Fische.


    Beleuchtet werden alle 3 mit einer selbstgebauten LED Beleuchtung (18W Platinen, 4500K, 115x115mm, die auf 6W laufen, dazu je Platine 2 Oslon 80 Hyper Red @ ~110mA)
    54L bekommt 4 Platinen (=24W), 20L 2 (=12W) und das 10L entweder eines, also 6W oder eine zerlegte LED-Leuchtstoffröhre auf 24V, ca. 13W Neutralweiß + 2 Oslon Hyper Red



    Ich hatte früher immer wieder Probleme mit Fischen und Garnelen, was *eventuell* daran lag, dass ich im Grunde nie die Wasserwerte kontrolliert habe und die Wasserwechsel nur sporadisch gemacht wurden.


    Jetzt habe ich einen anderen finanziellen Background und möchte das ganze Thema "professioneller" von 0 anfangen.


    Das heist:
    - ADA Amazonia Soil als Bodengrund (9L für alle 3)
    - UO Anlage
    - SaltyShrimp GH/KH+
    - Digitales TDS Meter
    - Digitales PH Meter


    Das ist bisher schon vorhanden.


    Quasi fast schon gekauft ist folgendes:
    - ADA Power Sand S 2L unter den Kies
    - Ceylon-Zimt Rinde, 5 Stück
    - GT essentials - Pudding classic, 130 g (Feuchtfutter)
    - GT essentials - Life! (70g)
    - Salty Shrimp Bee Shrimp Mineral GH+


    Dazu viel Holz, Moos und Mooskugeln. Als Bodendecker habe ich Perlkraut oder Australisches Zungenblatt im Kopf.
    Es soll eine Mischung aus Aquascape und Garnelenbecken werden.


    Als Garnelen habe ich mir bisher die Orange Sakuras und wohl Red Bee ausgesucht. Ich bin mir noch unschlüssig, was ins dritte Becken soll, aber vorerst nix kompliziertes.


    Die Frage, die ich mir nun stelle ist folgende: Reichen die oben genannten Produkte aus, um den Garnelen sehr gute, wenn nicht perfekte Bedingungen zum Vermehren und glücklich sein zu bieten?
    Wenn nicht, was ist noch zu empfehlen?
    Es ist noch Zeit, bis die Garnelen da einziehen werden sicher noch 6-8 Wochen ins Land gehen.
    Gerade das 54L Becken hatte früher glaube ich mal Planarien, das Becken will ich eh erst per Panacur platt machen bevor was anderen einzieht.


    Mein 54L Becken mal als kleine Impression wie es früher war:
    https://up.picr.de/31655179qt.jpg31655179qt.jpg


    Da habe ich Klugerweise Granitsplitt als Kies genommen, und der hatte diverse Eiseneinschlüsse...
    Das Foto ist von meinem vorherigen Neustart, September 2011


    Ich freue mich auf euren Input :)
    Liebe Grüße
    Felix

  • Kann man hier keine Beiträge bearbeiten?
    Das auf dem Foto ist das 54L Becken das ich auch jetzt wieder verwenden werde. Rechts und links sind per Edelstahlgitter abgetrennte Kammern wo der Aussenfilter Wasser durch viel Schaumstoff ansaugen kann (rechts), auf der anderen Seite kommt das wieder rein, da verbirgt sich dann auch das CO² und der Heizer.


    Temperaturen werde ich auf 22° einstellen.


    Die kleinen Becken werden mit Doppelpatronen-Schwammfiltern gefiltert (diese 4€ Teile aus China)

  • Erstmal willkommen. Und Nein, Beiträge kann man hier nicht mehr bearbeiten. ;)


    Soil ist bei Neos eigentlich nicht nötig, normaler Garnelenkies würde völlig reichen, gedüngt wird einfach über die Wassersäule.
    Digitales PH-Meter ist ein Luxus. Muss geeicht werden, Elektrode darf nicht austrocknen, ... Ich würde ganz normal per Tröpfchentests kaufen. Ich mess den PH eigentlich fast gar nicht mehr.
    Heizer ist auch unnötig, es sei denn du hast die Aquarien im 10C° kalten Keller stehen. Raumtemperatur reicht normalerweise (+/- 22C°).

  • Wegen den Temperaturen: Die Aquarien stehen bei mir im Flur, da hat es Nachts gerne mal 15°.
    AUch ist tagsüber im WInter kaum über 19° in der Wohnung.
    Ich möchte einfach zur Sicherheit ein paar Heizstäbe verbauen.
    Tröpfchentests kommen auf jeden Fall ins Haus, dieses mittlere JBL Set.


    Ich denke, dass ich da ein ganz gutes Fundament habe um dieses mal langwieriger Erfolg zu haben :)