Einsteigerfragen zu Umstieg auf Osmoseanlage

  • Guten Morgen,


    da bei uns das Wasser so ziemlich grenzwertig ist was die Haltung von Neocaridina Garnelen angeht, möchte ich auf Osmosewasser umstellen. Einen Wasserwechselplan für die Umstellung habe ich hier schon im Forum gefunden :) Das Forum zu lesen sollte eigentlich Pflicht für jeden sein der Garnellen halten möchte. Ich habe hier durch lesen soviel gelernt und konnte jede Menge Fehler in der Haltung ausräumen. Vielen Dank an alle die hier so fleißig Tipps geben :) Und natürlich auch ein großes Danke an Garnelen Tom für seine tollen Produkte - es kann so einfach sein was die Fütterung angeht.


    Nun aber zurück zum Thema. Als Osmoseanlage habe ich die Aqua Medic Platinum Line Plus im Auge (Wer lässt sich nur solche Produktnamen einfallen:)) . Da ist laut Beschreibung alles dabei inkl. einem Filter der auch die Silikate rausfiltert. Und laut Googlesuche scheint die nicht mal so schlecht zu sein.


    Was brauche ich alles?
    1. Klar die Osmoseanlage
    2. Dann dachte ich an das Produkt GT essentials GH up+ Liquid - Flüssiges Mineralsalz
    3. GT essentials KH up Liquid - Flüssige Karbonathärte
    4. Digitaler Leitwertmesser
    5. Kanister für das Wasser
    6. Genauer Tropfentest für PH Wert - zwar vorhanden aber ziemlich grob was die Werte angeht bzw. Tabelle zum ablesen
    7. Tropfentest KH Wert


    Habe ich noch etwas vergessen?
    Kann ich das GT essentials - Mineral Healthy liquid weiterverwenden?
    Gibt es noch etwas auf was man achten sollte?
    Wenn man die Osmoseanlage eine Woche nicht verwendet sollte man dann die Membrane ausbauen und Kühl lagern? Oder reicht das wenn die sich automatisch reinigt?


    Schon mal vielen Dank an alle die bis zum Ende gelesen haben und den ein oder anderen Tipp für mich haben.

  • Hallo :-),


    ... mit der Aqua Medic Platinum hast Du Dir ja schon ein ganz "schönes Gerät" rausgesucht - die spielt schon in der oberen Liga! Brauchst Du so viel Wasser pro Woche?
    ... bei Neocaridinas (welche ich auch halte) nehme ich lieber ein Festsalz, welches GH und KH gleichzeitig im Verhältnis 1:0,5 anhebt - da ist das aufhärten einfacher
    ... ansonsten kann ich Dir da gleich den kleinen Testkoffer von JBL empfehlen ... da sind die wichtigsten Tests drin
    .... das Mineral Healthy (Liquid oder Pulver) kannst Du auch bei aufbereitetem Osmosewasser verwenden - die Wirkung und Menge der Zugabe wird manchmal angezweifelt


    Alles in allem solltest Du mit Deinem Equipment gewappnet sein, um erfolgreich auf osmose umzusteigen ;-)

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für den Hinweis mit dem Festsalz das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Stimmt das macht die Sache nochmal einfacher.
    Ehrlichgesagt brauche ich nur so um die 30 bis 40 Liter die Woche aber der Leitungsdruck bei Kaltwasser bei uns im Haus ist ein Witz. Leider macht da auch der Vermieter nix dran. Und wenn ich das richtig verstanden habe mit der funktionsweise der Osmoseanlage braucht es schon immer einen bestimmten Leitungsdruck damit die Sache auch gut funktioniert und dann bleiben nur die Anlagen mit zusätzlicher Pumpe. Vielleicht glänze ich aber auch gerade mit viel Halbwissen :whistling:
    Allerdings könnte ich so der Regierung auch ein weiteres Aquarium verkaufen :P
    Testkoffer wird noch mit auf die Liste gesetzt :)

  • Das zum Betreiben einer Osmoseanlage ein vernüftiger Wasserdruck (ca. 3 Bar) notwendig ist, ist mir auch so bekannt. Wenn der Druck in der Leitung bei Dir wirklich sooo niedrig ist, wirst Du eine zusätzliche Druckpumpe brauchen, sonst kommt da nicht viel raus.
    Es gibt diese Pumpen wohl auch zum Vorschalten zwischen Wasseranschluss und Osmoseanlage - damit kenne ich mich aber leider gar nicht aus. Bei mir liegen mehr als 3 Bar an.

  • Habe mir die Aqua Medic Platinum Line Plus nun auch bestellt und auch schon bekommen. Wow was für ein Oschi :) Der Aufbau war super einfach und auch die Inbetriebnahme. Kommt auch auf die beschriebene Leistung von ca. 16 Litern die Stunde. Die Druckpumpe ist auch sehr leise. Was am meisten "Lärm" macht ist der Zeiger im Druckmanometer :) Bei der Lautstärke der Pumpe hatte ich schon ein wenig bedenken, da ich das Ding in der Badewanne stehen habe und neben an der Nachwuchs schläft.
    Das Aufsalzen mit Festsalz und Leitwertmessgerät ist super einfach und geht auch sehr schnell.
    Die Anlage ist zwar mit 250 Euronen nicht ganz billig aber wer es einfach und naja relativ kompakt haben will wird nicht entäuscht.
    Insgesamt finde ich die Umstellung auf Osmose weitaus einfacher als ich mir das immer so vorgestellt habe... Also wer noch immer hadert - ist alles nicht so kompliziert wie es vielleicht den Anschein hat.

  • Ich kapere mal dieses alte Thema, da es eine neue Frage bei mir aufgeworfen hat: Lautstärke.


    Was hört man bitte bei einer Osmoseanlage außer dem Rauschen von Wasser? Wir wohnen in einem extrem höranfälligen Altbau, die Anlage würde ebenfalls bei Nutzung in der Badewanne stehen und sollte nach Nutzung wieder problemlos in einer Ecke verschwinden.


    Ich tendiere zu der aktuellen (?) Hobby oder Pro:

    https://www.garnelen-tom.de/zw…90-380-570-Liter-3-stufig

    https://www.garnelen-tom.de/zw…90-380-570-Liter-3-stufig


    Den Unterschied kann ich nicht genau eingrenzen - das sind die 4 Anschlüsse der Profi? Oder gibt's da noch mehr? Der Preisunterschied spielt keine Rolle, aber Komfort beim Auf- und Abbau sowie ggf. Lautstärke und Größe sehr wohl. Welche ist da besser, pro oder Hobby?


    Ich überlege zwecks möglichst kurzer Laufzeit die 570l zu nehmen, auch wenn ich dann nicht den Flow200 einwechseln kann.


    Habt Ihr diesbezügliche (zwecks Entscheidungsfindung) Tipps für mich?

    Lieben Dank im Voraus!

  • Hallo, also ich habe selbst die Profi 380 Liter und bin damit sehr zufrieden.

    Die Geräuschentwicklung beschränkt sich im Normalbetrieb wirklich auf das Rauschen des Wassers

    (bei mir pfeift beim Starten der zusätzlich senkrecht stehende Mischbettharzfilter (MBHF) ein wenig, was sich aber nach wenigen Sekunden auch legt.

    Meine Anlage läuft mit etwas über 3 Bar - die eh zu vernachlässigbare Lautstärke wird sicher auch vom Wasserdruck abhängig sein.


    Ich empfehle aus meiner Sicht (gerade weil ich die Anlage auch auf der Wanne betreibe) eindeutig die stabile Profi Anlage. Filter und Membran sind fest und transportsicher in einen Metallrahmen verbaut. ---> siehe Bilder

    Durch die gute Standfläche der Anlage stelle ich diese einfach auf eine handelsüblige Badewannenablage und räume alles nach Betrieb wieder weg - Sekundensache ;-)


    Die Profi hat im Vergleich zur Hobby eben diesen Metallrahmen, einen Druckmesser sowie die Möglichkeit des Anschlusses eines speziellen Kanisters mit Abschaltung der Anlage (gelber Anschluss - ich nutze das nicht).


    Heute würde ich mich, wie Du, für die 570er entscheiden - eine Wahl, die Du bestimmt nicht bereust :-)

  • Danke pwnano für Deine ausführliche und aussagekräftige Antwort, super.


    Ob ich mit einer Osmoseanlage glücklich werden kann, werden wir noch sehen. Wie messe ich bitte den Wasserdruck der Leitung? Der ist hier im Altbau nämlich auch bescheiden. Im Normalfall geht es vermutlich, aber wenn unter uns geduscht oder die Toilette gespült wird, geht der Druck auf jeden Fall in den Keller.


    Was ist bei niedrigem / wechselndem Wasserdurck besser, lieber die 570l Anlage oder lieber den Flow200?

  • Den anliegenden Wasserdruck kannst Du bei der Profi Anlage direkt am Manometer ablesen (siehe Bild 2).

    Ich wohne auch im Altbau - der Druck schwankt ebenfalls zwischen 2,5 und 3,5 Bar - keinerlei Probleme.


    Die neuen 570 Liter Anlagen werden mit passendem Flow ausgeliefert.

    Der alte Flow 200 (den ich noch in der 2016 Anlage habe ist wohl durch den 250er ersetzt wurden - also noch besseres Abwasserverhältnis.

    Bei einer 570 Liter Anlage ist der Flow 200 meiner Meinung nach nicht passend.

  • Hier die Hinweise von Tom zur 570er Anlage:


  • Danke erneut, Peter.


    Ja, ich bezog mich genau auf Tom's Hinweis auf den alten Flow200, den kann man ja in die 380l Anlage einsetzen. Da ich nicht weiß, was der Flow eigentlich tut ;) habe ich in's Blaue hinaus gefragt, ob entweder ein Flow200 (dann in einer 380l Anlage als Zubehörteil nachträglich eingebaut) oder die 570l mit dem regulären Flow250 eher für niedrigen / schwankenden Leitungsdruck geeignet ist.

  • Da bin ich auch nicht 100% wissensfest ;-)


    Der Membran bestimmt wohl folgende Werte:

    GPD (Gallons per day) ... Gallonen pro Tag - für uns eher in Liter pro Tag interessant

    190/380/570 Liter pro Tag wäre die Leistung (im optimalem Fall)


    Der FLOW ist der Begrenzer, welcher festlegt wieviel Wasser durch die Membran rauscht und wieviel direkt in den Abfluss geht - die neueren gehen in Verhältnisse besser als 1:1 (also mehr Osmosewasser als Abwasser) .... ich bin derzeit bei mir bei 1:1

  • Hallo das mit dem Flow verstehe ich auch nicht so ganz. Ich hatte die Profi mit 75 GPD und diese hatte ein weitaus schlechterses Nutz-/Abwasserverhältniss ca 1 zu 1. Bei uns liegt ein Leitungsdruck von 5,5 bar an und der Leitwert vom Leitungswasser liegt bei ca. 450 µS und da ich die Osmoseanlage im Waschbecken betreibe ist die Zuleitung sehr kurz. Also soweit alles optimal. Vor ein paar Monaten habe ich mir die 150 GPD gegönnt und nun habe ich ein Verhältniss von 1:0,8 ca. und 10l Wasser sind in 20 Minuten fertig. Tom es wäre nett uns mal auf die Sprünge zu helfen, was es mit diesem Flow auf sich hat. ;)

  • So, es ist die 570 Liter geworden. Am Telefon sagte Tom, dass dies die bessere / modernere Membrane sei und dass wechselnder Leitungsdruck durch keine Membran-/Flow-Kombination ausgeglichen werden könnte. Sehr wohl aber durch einen möglichst kurzen roten Zulaufschlauch, hier machen 10cm mehr oder weniger laut Tom einen spürbaren Unterschied.


    Ich habe laut Manometer an (noch) 1m roten Schlauch über 4 bar Druck, bei parallelem Wasserabruf in der Wohnung geht er runter auf 2 bar, bei mehrfachem Abruf (z.B. Nachbarn) sogar < 1 bar. Aber normalerweise sind es ja 4 bar.


    Die Anlage ist wie beschrieben echt leise, alles prima. Allerdings surrt sie wie eine japanische Zikade (wer die nicht kennt: wie eine Flex oder Kreissäge, aber leise ;)). Ist das das normale Betriebsgeräusch der Osmoseanlage?

    Wie lange habt Ihr sie bitte einlaufen lassen, um alle Produktionsreste/Schadstoffe zu entfernen? 2 Stunden? Ich will sie zur Anzucht von Triops nehmen und da darf nicht die kleinste Kleinigkeit aus der Anlage kommen.


    pwnano

    Welche Winkelfittiche hast Du bitte für den Mischbettfilter genommen? Den bestelle ich auch nach und dabei gleich die passende Kupplung/Fittiche - Tipps sind willkommen.

    Mischbettfilter müssen immer senkrecht stehen? Längs auf der Osmoseanlage wäre ja viel praktischer ;)