Bakterielle Unverträglichkeit - vorbeugen/bekämpfen

  • Hallo zusammen,


    Garnelen zusammensetzen, trennen, selektieren oder einfach durch neue Garnelen den Genpool erweitern gehört zum Alltag bei vielen und es geht in den meisten Fällen gut.
    Ob es jetzt Importe sind oder eigene Nachzuchten, egal das Risiko ist gleich.
    Ohne das zusammenbringen unterschiedlicher Garnelen gäbe es nicht eine einzige Tigerbiene oder andere Hochzuchten. Ich habe vor ein paar Monaten mit jemandem gesprochen der eine PRL Linie besitzt mit der er schon den ein oder anderen Preis abgeräumt hat und auch der führt einmal im Jahr frisches Blut in den Stamm ein, scheinbar ohne Probleme.
    Viele Leute habe Restebecken/Sammelbecken wo alles reinfliegt was der Selektion zum Opfer fällt, auch diese Becken laufen obwohl da teilweise täglich neue Tiere eingesetzt werden ohne vorher einen großen Wasserwechsel zu machen. Also das Thema Bakterielle Unverträglichkeit ist präsent und macht sicherlich auch Angst, aber, mich hat das schon 2 mal getroffen (vor ein paar Wochen das letzte mal) und trotzdem mache ich mutig weiter ;-)
    Abschließend kann ich nur sagen "traut euch" :)

  • @LarsR. Danke für deine Antwort. mich interessieren insbesonders Meinungen von Leuten die es schon mehrfach gemacht haben, so wie du selbst. Lesen tut ja jeder so einiges.
    Kannst du eine ungefähre erfolgsquote von dir abgeben? Irgendwelche Tipps was bei dir gut funktioniert hat?

  • Normalerweise selektiere ich an dem Tag an dem ich auch Wasserwechsel mache, Wasserwechselmenge, abhängig vom Becken, zwischen 20% und 50%, manchmal setze ich auch ohne vorherigen Wasserwechsel um. Ich glaube man kann hier etwas vorbeugen über Seemandelbaumblätter, den schon oft angesprochenen großen Wasserwechsel oder Betaglucan einmal pro Woche ins Becken geben, aber auch das ist alles kein Garant dafür das es nicht doch einmal passiert.
    Ich denke die einzige Methode wo das nicht passieren kann ist, im Becken selbst mit Baytril zu arbeiten, dann kann wohl nichts passieren, aber die Möglichkeit sollte man wohl eher außen vorlassen.
    Das Thema wird auch von vielen zu sehr gepuscht. Ich würde jetzt mal so aus dem Bauch heraus sagen das nicht jede Bakterielle Unverträglichkeit die so kommuniziert wird, auch wirklich eine ist. Da sind sicherlich meist andere Faktoren Schuld am ableben der Tiere, es ist halt nur sehr viel einfacher das eigene Versagen der Bakt. Unverträglichkeit in die Schuhe zu schieben. Damit meine ich das bei Halter X Garnelen sterben aus ungeklärten Gründen. Jetzt kauft man schnell neue und setzt die mit ins Todesbecken um die Verluste auszugleichen und wundert sich dass das sterben weitergeht. Sowas passiert ja auch mal Menschen mit mehr Erfahrung und um sich dann nicht die Blöße zu geben das man beispielsweise zuviel füttert und nicht genug Wasser wechselt, sagt man halt, das es eine BU war welche die Garnelen sterben ließ und es nicht die eigene Schuld war.
    Bei einem normalen Aquarianer mit 1 bis 5 Becken passiert es sicherlich 0,1 mal in 10 Jahren das eine BU vorliegt. Genauso wie der gefürchtete PH Sturz der über Nacht auftritt, die Wahrscheinlichkeit ist wirklich sehr gering das einem sowas passiert.


    Vor ein paar Wochen habe ich Piano's mit Backline Genen zu meinen Backline gesetzt, vorher Wassergewechselt, und nach ca. 3 Tagen ging das sterben los, alle neu eingesetzten Tiere sind binnen kürzester Zeit verstorben, bei meinem alten Stamm war alles wie gewohnt, kein einziger Ausfall. Da die neuen Tieren sehr aktiv und intensiv gefärbt waren trotz Transport, und ich bei dem Züchter schon öfters gekauft habe, schliesse ich jetzt mal aus das die Garnelen krank waren oder einen Knax hatten.

  • Man Packt nie neu Gekaufte Garnelen in ein laufendes Becken niemals !!! Und besonders nicht Importe! 3-4 Wochen in ein Separates becken setzen und schauen wie die sich dort machen und dann nach 5 Wochen umsetzen und niemals in ein Laufendes Becken wo Garnelen drin sind!

    Ich denke, die beste Methode dabei ist, die Bakterienstämme dabei "aneinander anzugleichen":

    jeden Tag jeweils (je nach Beckengröße) von jedem Becken etwas Wasser ins andere schütten. So können sich beide Stämme an die neuen Bakterienstämme gewöhnen.

    Dies scheint aber auch nur die jeweiligen Bakterien der zwerggarnelen-Stämme zu betreffen oder? Also es gibt ja hier auch Leute die halten Zwerggarnelen mit Fischen oder Fächergarnelen.

    Die Frage wollte ich jetzt auch stellen, weiß da jemand was?

    Bisher ist da bei mir noch nichts passiert (also Fische ins becken mit garnelen setzen, oder Garnelen in ein bis dahin reines Fischbecken).

    Aber interessieren würde es mich schon mal.

    --------------------------------------------

    Liebe Grüße,

    Miri

  • Hallo ich mische mich hier auch mal in die Diskussion.


    xxxxxxx mich würde interessieren, was du gegen die bakterielle Infektion gemacht hast...


    So dann zu meinen Erfahrungen:

    Ich habe früher bei Leitungswasser mal noch nen Yellow Fire Stamm zu meinen Blue Dream gesetzt und da hat alles geklappt und ich habe davor keinen 90% Wasserwechsel gemacht, da ich das da noch nicht gewusst habe und dieses Forum noch nicht kannte. Ich würde mal sagen, dass war wohl Glück.


    Jetzt bei Osmosewasser: GH 7, KH 3, pH 7,2

    Am letzten Donnerstag sind bei mir 15 neue Garnelen eingezogen, bishher kann ich leider noch nicht viel darüber sagen, denn ich war die letzten 4 Tage in den Ferien und davor am Samstag musste ich eine Tremazolbehandlung durchführen, da meine bereits vorhandenen Tiere plötzlich wieder Kiemenwürmer hatten. Die neuen Tiere von Tom waren aber sauber. Eine der 5 neuen Snow White ist am Tag nach der Tremazolbehandlung gestorben... jetzt nach den Ferien fehlen mir 3 Garnelen, wovon eine wieder eine Snow White ist und 2 sind Blue Dream. Ich habe 5 Blue Dream, 6 Blue Jelly und 5 Snow White zu 5 Blue Dream und 7 Blue Jellys mit Blue Dream Nachwuchs gesetzt. Die vermissten Tiere sind alle von den neuen, aber den anderen neuen Jellys und Dreams gehts gut, die sind fleissig am futtern und wuseln durchs Becken. Bei den Caridinas (Snow White) bin ich mir nicht sicher, ob es denen wirklich gut geht, da sie nicht so besonders aktiv sind. Am Wochenende waren alle Caridinas noch munter, ausser halt die die gestorben ist. Morgen werde ich nochmal eine Tremazolbehandlung durchführen, vor einigen Wochen musste ich schonmal zwei Behandlungen machen und da gab es keine Ausfälle. Ich werde die Nelen weiterhin beobachten und hoffe das es weiterhin keine weiteren Ausfälle gibt, denn soweit gehts allen anderen ausser halt den Caridinas wirklich gut und sind wirklich munter. Keine Trübung, total aktiv und fressen auch, also wirklich gut. Die Caridinas werde ich beobachten und vielleicht sind die auch nur heute etwas unaktiv, hatte bisher einen guten Eindruck. Woran die Garnelen gestorben sind weiss ich nicht, ich konnte auch nur eine halbe Tote finden, da der Rest gefuttert wurde in der Zeit in der ich weg war, deshalb weiss ich auch nicht zu 100% weshalb die anderen gestorben sind oder ob sie wirklich gestorben sind, aber sie sind weit und breit nicht zu sehen. Sollten noch mehr Nelen sterben, was ich nicht hoffe, da es ihnen soweit gut geht, werde ich vermutlich eine Baktopurbehandlung machen. Ich werde meine Tiere weiter beobachten und euch schreiben, wie es so läuft, aber bisher würde ich nicht sagen, dass da eine bakterielle Infektion im Gange ist. Ein Tag vor dem Einsetzen habe ich einen 90% Wasserwechsel gemacht und die Tiere dann 4 Stunden an das neue Wasser gewöhnt.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Muss gleich noch etwas ergänzen:


    Die bereits vorhandenen Tiere kamen auch aus unterscheidlichen Stämmen, sogar von unterschiedlichen Züchtern. (Beide Stämme nicht von Tom)
    Zuerst kamen 7 Blue Jellys per Post, welche dann eben leider Kiemenwürmer hatten. Die wurden einem Salzbad unterzogen, da ich noch kein Tremazol hatte. Das wurde dann aber umgehen bestellt. Das Geld für die Tiere habe ich zurückbekommen. Dann kamen 3 Tage später 8 Blue Dream, zwei davon waren bei Ankunft schon kränkelig, waren dann auch im Becken total inaktiv und sind wenige Tage nach dem Einsetzen gestrorben. Eine Garnele endete als Snack für die anderen, da war dann plötzlich nur noch eine halbe Garnele da. Den restlichen Garnelen gings super und ich konnte nie etwas von wegen baktierieller Infektion sagen. Alle 12 Garnelen leben jetzt immernoch und seit ich die neuen Garnelen drin habe, trägt sogar eine Blue Jelly Eier. Vor dem Einsetzen habe ich bei beiden Stämmen einen 90% WW gemacht. Da kann ich also von positiven Erfahrungen berichten, deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass das mit den neuen Garnelen genauso gut klappt.

    Die neuen Garnelen habe ich nur bestellt, da ich einen totalen Männchenmangel hatte und es zu keinem Nachwuchs kam. Die Jungtiere waren von einem Weibchen welches ich schon tragend vom Züchter erhalten habe. Das Weibchen hatte nur wenige Eier davon sind aber gut 10 Jungtiere durchgekommen, welche auch jetzt mit den neuen Garnelen immernoch munter durchs Becken wuseln. :)

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Es ist nun ein Monat vergangen und ich kann euch mehr von meinen Erfahrungen mit bakterieller Unverträglichkeit berichten:


    Ich habe kurz nach dem letzten Post bemerkt, dass der GH Wert zu hoch war. Statt auf 7 war er auf 10 und vorallem die Snow White sind ja da empfindlich. Der Grund dafür war, dass meine GH Tropfen leer waren und im Zoofachhandel gabs auch keine mehr. Also musste ich sie bestellen. Der wöchentliche WW stand aber an und so musste ich mit den KH Tropfen aufhärten(Ich härte immer mit den GH Tropfen auf... es klappt bei mir sehr gut und so finde ich es unnötig nun auf Leitwertmesser umzustellen). Allerdings war das Verhältnis von KH & GH wohl doch nicht so genau und da es genau den 90% WW getroffen hat, mussten die Nelen mit einer plötzlichen Wasserwerteänderung kämpfen. Bemerkt habe ich es erst, als die neuen Tropfen da waren. Ich habe umgehend mit einem 50% WW die Werte wieder etwas runtergeschraubt und einige Tage später mit einem 90% WW die Werte wieder normalisiert. Ich dachte das Problem wäre gelöst und so ging ich beruhigt zum 2. Mal in die Ferien. Nach den Ferien haben aber wieder Garnelen gefehlt und ich habe Tote gefunden. Mein nächster Gedanke war bakterielle Unverträglichkeit. Also habe ich eine Baktopurbehandlung durchgeführt. Danach war erstmal Ruhe, allerdings ging auch an mir die Hitzewelle nicht unbemerkt vorüber und so hats noch eine Nele erwischt. Seit ich aber nen Kühler habe ist alles wieder gut. Seit der Baktopurbehandlung sind alle Nelen wieder fit und vor 2 Wochen gab es Blue Jelly Junge, von welchen nun viele herumwuseln. Die Garnelen zeigen sich in voller Farbenpracht und ich bin froh geht es allen gut. Die Bande ist putzmunter und sehr verfressen. Ich habe grosse Freude an den Tieren.


    Ich hoffe meine Erfahrungen haben euch geholfen und so kann sich eigentlich jeder selber eine Meinung darüber bilden. Schlussendlich muss auch jeder selber wissen, ob er zwei Stämme zusammensetzen möchte oder nicht. Das mit dem Wasserwerte Unglück war sicher auch ein ausschlaggebender Faktor, der die Tiere zusätzlich gestresst hat. Zum Glück ist aber zum Schluss doch alles gut gegangen, denn meine Tiere liegen mir sehr am Herzen und man ist doch immer traurig, wenns mal nicht so läuft, wie man möchte.


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena

  • Hallo Sandra


    Vielen Dank!

    Ich hoffe das du die Würmer wieder loswirst, drücke dir die Daumen ;)


    Lg Lena

    Vorsicht:
    Bei Haltung von Garnelen im Aquarium besteht die Gefahr einer lebenslangen Abhängigkeit.
    Einschränkungen der Wahrnehmung des Umfeldes bis hin zum völligen Realitätsverlust sind bei mehr als zwei Garnelenarten wahrscheinlich.


    Lg Lena