Fischfutter für Garnelen nicht gut??

  • Ja, könnte auch sein - ich hab mehrere so große Weibchen im Becken (allerdings sind die Blue Jellys erst im Januar bei Tom gekauft, da waren aber auch schon einige größere dabei).


    Ich werd's weiter beobachten - solange das nicht ausartet ... gebe weiterhin Futter quer Beet (gelegentlich dann noch Protein und Mineralien sowieso regelmäßig)

  • Tom schreibt bei Mineral Healthy - täglich ein ML auf 10l Wasser - davon bin ich meilenweit entfernt!
    Ich gebe vielleicht 1-2 mal die Woche das Pulver (je nach Becken max. 2 ML)
    (Bei täglicher Zugabe ist der Filter sehr schnell dicht)


    Die Mineral Balls habe ich in allen Becken - die werden immer wieder gern von Schnecken und Garnelen abgelutscht - eine direkte Abgabe an s Wasser erfolgt bei meinem pH von 7,2 eher nicht.


    Das Crusta Cran gebe ich nach Anleitung bei jedem 2. WW - Birne sagte mir mal, das sich das mit dem Mineral Healthy gut ergänzt.


    Neu habe ich mir zu den GT Futtersorten jetzt mal noch ein Proteinfutter von Shrimp King zugelegt.

  • Hallo zusammen,


    das Thema ist zwar schon älter aber ich habe erst gestern eine Erfahrung gemacht die das Ganze wirklich bestätigt. Zu viel Fischfutter ist nicht gut für Garnelen....


    Ich halte meine Red Fire Garnelen zusammen mit 5 Perlhuhnbärberlingen. Leider sind die Bärberlinge was das Futter betrifft wirklich etwas anspruchsvoll. In letzter Zeit wollte ich den Fischchen etwas Gutes tun und habe verschiedene Fischfutter getestet, mit mäßigem Erfolg. Leider ist dadurch sehr viel Futter zu Boden gefallen und meine Nelchen haben sich natürlich freudig darauf gestürzt. Normalerweise füttere ich sehr sparsam, sowohl Fische als auch Nelchen.


    Leider dann gestern der Schock... eine bläulich gefärbte Red Fire... habe sowas noch nicht gesehen und die Nelchen leben nun schon seit 3 Jahren in meinem Nano Cube. Bin also keine blutige Anfängerin... Ich hatte schon vermutet, dass es sich hierbei um Häutungsprobleme handelt aber schon ein paar Minuten später war sie dann eindeutig nicht mehr zu retten...


    Bin mir fast sicher, dass es an dem übermäßigen und sehr proteinhaltigen Fischfutter lag, da ansonsten nichts verändert wurde und die anderen Nelchen alle einen gesunden Eindruck machen (siehe Foto).


    Fischfutter ist also meiner Meinung nach nicht schädlich, kann aber wirklich bei Überfütterung tatsächlich zu Häutungsproblemen führen, da die Nelchen zu schnell wachsen und der neue Panzer aber leider noch nicht richtig entwickelt ist....


    Viele Grüße

    LaUrA

  • Hallo Laura,


    das schaut aber nicht nach Häutung hin, sondern eher in Richtung Vergiftung oder Probleme mit den Organen. Auf dem Bild liegt das Futter auf dem Kies. Nutzt Du keine Schüssel wegen möglicher Gammelstellen im Kies?


    Ich habe hier auch schon sehr lange Fische mit Nelen zusammen. Anfangs waren es Perlhühner, wo noch einer übrig ist und aktuell sind es andere Mini-Bärblinge wie z. B. der Erdbeer Bärbling.


    Ich füttere täglich meine Fische mit einer minispitze Vipan baby von Sera. Das wird immer gern gesehen (auch bei den Perlhühnern) und jede Woche mal ein paar frisch geschlüpfte Artemia. Allerdings mache ich bei jeder Fütterung von Fisch- oder Artemiafütterung den Filter für 5-10 Min. aus. So fällt das Futter nicht so schnell und kann besser von den Fischen aufgenommen werden.

  • Moin,

    Ich halte red fire mit 5 Zwergpanzerwelsen. Ich füttere diese Welse nur alle 2 Wochen mit einem halben Welstab. Ansonsten fressen die wohl das Garnelenfutter mit. (Life!, Pudding)

    Sie sind zu faul, Wasserflöhe zu jagen und mit der Artemiazucht stehe ich momentan etwas auf Kriegsfuß. Letztes Jahr allerdings hatte ich schon immer mal welche. (ich muss mal sehen, ob ich mich nicht vielleicht DOCH mit diesem Profiteil von JBL anfreunden kann)

    Jedenfalls würde ich sagen, dass ich es eher ANDERSRUM halte und die Fische vermehrt Garnelenfutter bekommen. DAS schadet ihnen offenbar nicht.

    Es grüßt

    DER FISCHKOPP

  • Bin mir fast sicher, dass es an dem übermäßigen und sehr proteinhaltigen Fischfutter lag, da ansonsten nichts verändert wurde und die anderen Nelchen alle einen gesunden Eindruck machen (siehe Foto).



    Viele Grüße

    LaUrA

    Bei den meisten Garnelenfuttersorten mit dem Begriff "Protein" oder auch Fischfutter mit hohem Protein Anteil bekommen Garnelen relativ wenig Protein ab. Bei manchen Sorten ist das reine Augenwischerei. Das kommt daher, da so gut wie immer meistens die Inhaltsstoffe fehlen, die den Wirbellosen das aufspalten und verwerten von Protein ermöglicht.
    Wir haben uns damit hier ziemlich lange beschäftigt und getestet mit der Thematik, was demnächst mit einem neuen Life! - Protein mündet.


    Dazu, was eine Garnele frisst, also die Nährstoffe können nur zu einem Bruchteil extrahiert und verwertet werden von den Süßen.


    Ich schließe mich der Duck Meinung an.