Zum Pudding noch Extra-Proteine verfüttern?

  • Moin Tom,


    ich füttere als Alleinfutter deinen SE-Pudding. Er liefert ja -laut Beschreibung - alle wichtigen und notwendigen Nährstoffe - auch Proteine.
    Macht es trotzdem Sinn, zusätzlich (1x Woche) Proteine zu verfüttern? Also beispielsweise gefrorene Artemien, oder so etwas?
    Ich frage nur, weil ich es öfter irgendwo lese oder höre. Allerdings empfinde ich das als Gratwanderung: zu viel tierische Proteine bedeuten ja auch eher ein zu schnelles Wachstum verbunden mit Häutungsproblemen.
    Reichen die Proteine in dem Pudding aus, um die Garnelen zu versorgen oder fütterst du hin und wieder noch welche zu?


    Grüße aus dem Norden,
    Helge

  • Hallo :)
    Grundsätzlich reicht der Pudding tatsächlich als Alleinfutter (und ist damit das einzige käufliche Futter, von dem ich das behaupte) ;)
    Dennoch ist es für Garnelen total wichtig, dass sich etwas spannendes tut. Immer mal ein neues, unbekanntes oder seltenes Futter kann so eine Abwechslung bieten. Besonders wenn sie es sogar erjagen müssen, wie z.B. lebende Artemianauplien. Aber auch alles andere ist geeignet, immer mal ein "Event" für die Garnelen zu bieten. Alles, was neu im Becken ist, egal ob fressbar oder nicht.


    Ist also kein Problem, zum Beispiel einmal in der Woche mal was anderes zu füttern. Da es prozentual auch nur wenig ausmacht, wird man damit kaum einen Schaden anrichten können :)


    Lieben Gruß


    Kirsten

    Alles wird gut....
    ....und wenn mal was nicht gut ist, ist es noch nicht fertig.

  • Hallo Helge,

    zu viel tierische Proteine bedeuten ja auch eher ein zu schnelles Wachstum verbunden mit Häutungsproblemen.


    Grüße aus dem Norden,
    Helge


    ich kenne die Aussage, dass ist eine grassierende Internetmeinung die sich hartnäckig hält ohne irgend etwas zu differenzieren. Das "richtige" tierische Protein ist nicht schädlich, den eine Garnele nimmt (wenn sie darf und kann) etwa bis 70 - 80% Proteine auf. Ich füttere eine beta Version von Pudding Protein seit einem halben Jahr zu und auch teilweise ausschließlich. Falls du jetzt fragst wann es das gibt, es steht noch kein Termin fest, noch in Entwicklung.