Für Wasserwechsel oder -ergänzung nur frisch angesetztes Meerwasser verwenden?

  • Hallo,


    beim Einrichten meines 12 Liter Aquariums hatte ich Brackwasser mit dem Nano Marinus Reef Salt + destilliertes Wasser angesetzt und nach dem Befüllen waren noch einige Liter Brackwasser übrig. Kann ich das längere Zeit aufbewahren, wenn es in einem zuen Kanister dunkel aufbewahrt wird, und es später noch verwenden? Die Meinungen hierzu sind im Web recht unterschiedlich - hat jemand von Euch damit Erfahrung bzw. einen Rat dazu?
    Wäre toll :)


    Dori

  • Moin!


    Wird wie mit aufgesalzenem Wasser generell sein.
    Ein paar Tage wird sicher nichts passieren. Überlängere Zeit sollte man das nicht aufbewahren (Wochen), warum kann ich dir aber auch nicht sagen.
    Verdunstetes Wasser aus dem Becken darf nur mit Osmosewasser augefüllt werden, sonst steigt der Leitwert oder in deinem Fall der Salzgehalt.


    Gruß, Markus

  • Hallo @Dori,


    von den Salzwasser-Aquarianern, die ich kenne, wird sogar empfohlen, kein frisch angemachtes Salzwasser für den WW zu verwenden. Ruhig eine Woche stehen lassen, damit die Inhalte des Salzes sich gut lösen können und es sollen auch bestimmte chemische Prozesse stattfinden. Frisch angemachtes Salzwasser soll für die Tiere nicht so optimal sein.
    Wie lange du das Wasser aber stehn lasssen kannst, kann ich nicht sagen. Das kommt bestimmt auf viele Faktoren wie es gelagert wird an.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • Hallo Michaela, Hallo Claus,


    vielen Dank für Eure Antworten!! Mit dem lieber nicht frisch angesetzten Salzwasser verwenden, ist eigentlich auch einleuchtend. Werde mal das Lagern kühl, dunkel und im dicht verschlossenen Behälter ausprobieren und sollte mir auch nur annähernd irgendwas dann auffallen, setzte ich neues Salzwasser an. Mittlerweile habe ich den Dreh auch eigentlich raus :P : Auf 2 Liter dest. Wasser einen 3/4 Messlöffel Nano reef salt = 1010 Dichte - für alle, die nicht bei ihrem ersten Brackwasser anmischen, wie ich, statt 10Liter 30Liter "produzieren" wollen ^^


    Grüße
    Dori