Krebs Frischfutter selber ziehen.

  • Ich mach mal wieder was Verrücktes…


    Da ich mich schon länger damit beschäftige wie ich meine Krebse ernähren soll, und die Racker unheimlich gerne was Anständiges in die Backen hauen.
    Habe ich sie bis jetzt mit Frost Tupifex gefüttert, was auch gut funzt und die Nellen sich auch gerne daran bedienten.
    Irgendwie war ich mit der Lösung unzufrieden und habe im Net mal nach Alternativen gesucht, und glaube gefunden.
    Salinenkrebse, Artemia und nicht die erwachsenen sondern die frisch geschlüpften Larven die nach 24-48 Stunden schlüpfen.
    Sie brauchen die ersten 2 Tage keine zusätzliche Nahrung da sie sich von ihrem Dottersack ernähren.
    Je frischer geschlüpft sie sind desto mehr Nährwert haben sie durch den Dottersack.
    Quasi reines Protein voller Nährwert.
    Sie schlüpfen ja im Brackwasser und man spült sie mit klarem Wasser ab und sie verlieren ihren Salzgehalt.
    Überlebens fähig sind sie dadurch nicht mehr, aber das ist ja auch egal sie sollen ja als Lebendfutter mit beschränkter Haftung dienen.
    Außerdem kann man sie Einfrieren wen man zu viel oder mal welche auf Vorrat Produziert.
    Bei normalen Aquarianern wird das gerne genommen als Aufzucht Futter, nur bei Garnelenhalten findet man relativ wenig darüber oder die
    Berichte sind alt oder unzureichend informativ.
    So habe ich mir mal eine Grundausstattung bestellt, sobald ich sie habe werde ich weiter berichten.


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren ob ich wiedermal total Verrückt bin! :D

  • Verrückt bist Du nicht. Ich finde es toll, wenn man Alternativen hat und es Futter gibt, die sie annehmen. Ich habe hier entkapselte Artemia, aber so wie ich erfahren habe, keine gute Qualität und daher lasse ich die raus.


    Ich habe von Dupla Eeze ein Kraftfutter. Das Calanus finmarchius Powder 100 - 250 Mikron, sogenannte schockgefrostete Ruderflusskrebschen, was ich meinen Perlhühnern 1 bis maximal 2 mal die Woche als Nahrungsergänzung gebe. Die Hühner sind sehr gierig nach dem Zeug. Das hat 62,6% Protein. Das wollte ich mal ausprobieren, in dem ich die vorher wässere und in ein Fressschälchen mittels eines Futterrohrs beigebe.

  • Hab zwar keine Krebse, aber eine Artemia-Schlupfstation habe ich auch hier (die von JBL). Jedoch eingemottet. Ohne gute Schlupfrate >90% für mich sinnlos, da die Trennung der Eier von den Nauplien nicht einfach ist. Gute Eier hatte ich bis dato noch nie (u.a. von Sera, Hobby oder eben JBL). Ich kaufe daher wieder Lebendfutter (hauptsächlich für meine Fische).


    Tom bietet ja auch ein kleines Artemia-Schlupfset an. Damit habe ich jedoch keine Erfahrung.

  • Für die Trennung der Schalen und Nauplins ist wirklich das Hobby Ufo das beste. Keine Pumpe nötig und geht fix, bis zum Schlupf warten wenns schön rot wimmelt und ab geht das Siebchen ins Becken. Die Schalen bleiben ja ausserhalb des weissen Randes. Die Nauplins müssen ja erstmal Slalomschwimmen zum Licht in der Mitte. Simpel, günstiger als JBL und effizienter.

  • Ich habe mich für die JBL Variante entschieden.
    Gründe es hat eher was wie ein Bioreaktor, alle Eier werden erstmal Kräftig bis zum Schlupf
    Durcheinandergewirbelt kaum was bleibt irgendwo hängen.
    Einzige Modifikation bis jetzt ich habe die Luftpumpe gedrosselt da sie doch zu stark blubberte.
    So wird nur das wieder nach Oben befördert das nach unten sinkt.
    Erster Ansatz habe ich mit Reef Salt gestern gemacht 18 Gram auf o,5 Liter Osmose Wasser, mit 0,5 Gramm Eier Aufstellort warm und Hell.
    Nach 24 Stunden heute als ich nach Hause kam, das ganze Gefäß voller Rose Larven.
    Blubber abgeschaltet und Lichtquelle so aufgestellt das sie sich alle unten gesammelt hatten.
    Und extrem überrascht wie gut das Ergebnis war.
    Nicht geschlüpft Eier Quasi zu vernachlässigen alle Eihüllen haben sich Oben an der Oberfläche gesammelt.
    Erste Ernte will ich mal sagen sehr erfolgreich, und da stellte sich das erste Problem heraus das Filter
    zum Aussieben ist zu fein und zu grob…..
    Zu fein dass es sofort Verstopfte und kaum noch Wasser hindurch gelassen hat, zu grob das viel der Larven
    hindurchgedrückt wurden und im Aufgang Behälter gelandet sind.
    Da überlege ich mir was anderes defektiveres.
    So haben meine Krebse herhalten müssen um zu testen wie gut das Futter ist… und sie fanden es Akzeptabel und fressbar
    LOL haben sich richtig gefreut.
    Leider keine Bilder bemacht Versäumt weil das Ergebnis mich so Überrascht hatte.
    Wird nachgeholt….
    Eierschlupfratte vom Händler mit >200.000 pro Gram angegeben Schlupfrate >90%
    das kann ich nur bestätigen gezählt habe ich sie nicht aber das Gewusel hat für sich gesprochen.
    Und gleich den Rest eingefrostet um das auch auszutesten in Mini Eiswürfel 1x1 cm Würfel.
    Das Ergebnis kommt auch sobald ausgewertet wie es funzt. :D