Erstes Garnelenbecken

  • Hallo Jan


    Im Moment sind es 53 Blasen die Minute, ich fahre aber das Becken auch mit weniger Nährstoffe und 8h Licht, um die Algen etwas hungern zu lassen.


    Ich werde wohl in zukunft das ganze Becken etwas drosseln, da es bereits gut zugewachsen ist. Es ist zwar noch nicht perfekt zugewuchert aber das "Vollgasprogramm" brauche ich nicht mehr.


    Jetzt mach ich erstmahl den sonntags-WW, dann gibt´s später noch das übliche Sonntagsupdate.


    Gruß,


    Wallace

  • Da bin ich wieder,


    So wie es aussieht, sind schon zwei Mädels schwanger. :thumbsup:


    Da sind bestimmt noch irgendwo willige Damen, meine Jungs schwimmen alle ganz aufgeregt durchs Becken.


    Das blöde an den ganzen Pflanzen ist ja, das man kaum was von den Garnelen sieht...
    Insgesamt scheint es aber den Garnelen gut zu gehen. Sie grabschen ständig alles ab was sie finden können, haben bis jetzt immer einen schwarzen Darm, hüpfen munter durchs Becken und ich finde mittlerweile auch immer mehr Häute rumliegen.


    Im Moment füttere ich Täglich eine 5mm Kugel Pudding, 13 Löffelchen Mineral Healthy und jeden zweiten Tag zusätzlich die halbe Portion Biozyme und Polytaste im Wechsel. 2x die Woche gibt es auch Beta-Glucan.


    Ich habe zwar noch Spirulina, Blütenpollen, Paprika- und Hokkaidosticks, die werden aber noch von allen völlig ignoriert. Sind wohl noch zu wenig Garnelen, für das, was das Becken an Nahrung bereitstellen kann.

    Gruß,

    Wallace

  • Ich habe gerade kleine ca. 1,5mm große Tierchen im Becken schwimmen gesehen.
    Ich bin mir nicht sicher, was das ist. ?(
    Sie schwimmen jedenfalls fleißig durchs Becken und setzen sich auf alles was sie finden können. Die Tierchen haben vorne zwei kleine Fühler, sehen etwas Käfer ähnlich aus und schwimmen mit den Vorderbeinen.
    Ich bin mir jetzt unsicher, ob das Garnelenbabys sind, oder etwas anderes gutes/schlechtes
    Es ist verdammt schwer die Kleinen mit meinem Foto fest zu halten. :S
    Ich habe einen mit dem Netz gefangen und versucht abzulichten.
    Zum vorbeugen habe ich mahl ein viertel löffel Polytaste auf der Wasseroberfläche verteilt.


    Gruß,

    Wallace

  • Habe ein bisschen das Internet durchforstet und denke ich weiß was das für Tierchen sind.


    http://www.crustakrankheiten.d…3%A4dlinge/muschelkrebse/


    Ich werde die nächste Zeit nichts Füttern und abwarten.
    Bis jetzt habe ich keine mehr im Becken gesehen, aber das sagt ja nichts.


    Zusätzlich habe ich 50ml ML-TheraP und 25ml SubstrateCleaner ins Becken gekippt, um Futterreste möglichst schnell ab zu bauen... so die Idee...
    Der UVC-Bleibt bei der Behandlung erst mahl auch aus.
    Werde heute das Becken etwas beobachten, um rechtzeitig zu erkennen, ob so viele Bakterien nicht den Sauerstoff komplett vernichten.


    Gruß,


    Wallace

  • Hier mahl wieder ein kleines Update.


    Meinen Garnelen geht es soweit gut und ich habe noch keine Verluste entdecken können. Was mich sehr freut, dass gnadenlos jedes Weibchen das sich häutet gejagt und geschwängert wird... Es ist mittlerweile normal geworden die Mädels mit Eiern im Bauch rumlaufen zu sehen. Ich bin schon gespannt, wann endlich die ersten Babys kommen. Soll ja 4 - 6 Wochen dauern.


    Den Anthrazit Napfschnecken geht es auch gut. Ich hatte etwas Sorgen, dass das Wasser in meinem Becken etwas zu weich sein könnte, aber die Gehäuse sind alle gesund. Die Schnecken wuseln auch fleißig durchs Becken. Hätte früher nicht gedacht, das Schnecken so aktiv sind. Sie sind auch schon alle in Liebesstimmung, sie tragen fast alle Eier auf dem Gehäuse und kleben auch schon das ganze Becken mit den Dingern zu


    Die kleinen Muschelkrebschen halten sich mit ihrer Population in Grenzen. Man sieht sie eigentlich nur nach einem Wasserwechsel, dann schwimmen mahl 10-15 durchs Becken. Ich sehe sie mittlerweile als Teil meines Ökosystems an, die die Futterreste zwischen den Pflanzen fressen.


    Algen habe ich leider immer noch im Becken, ich möchte keine Algenmittel verwenden, da ich mir sorgen um den kommenden Nachwuchs der Garnelen mache. Das Dumme an den Grünalgen ist ja, dass alles was ich tue um den Pflanzen zu helfen auch den Grünalgen hilft. Um den Teufelskreis zu beenden habe ich etwas Neues ausprobiert. Ich habe jetzt für eine Woche die Beleuchtung und das CO2 abgestellt. Auch die Düngezufuhr wurde eingestellt. Die Algen haben sich stark zurückgezogen und sind zum Großteil sogar abgestorben. Die Pflanzen haben es relativ gut mit gemacht. Nur ein paar Pflanzen haben starke Mangelerscheinungen.
    Interessanter weise, ist das Phönixmoos stark gewachsen in dieser Zeit. Ob es wohl Geilwuchs oder bessere Bedingungen für das Moos war weiß ich nicht.
    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen LED Controller für meine Beleuchtung zu holen. Ich habe irgendwie den Verdacht, dass die Lampe etwas zu stark für mein Becken ist. Mit dem Controller kann man dann spielen, welche Unterschiede zwischen Beleuchtungsstärke/-zeiten zu erkennen sind.


    Was sich auch noch geändert hat, das Becken ist mittlerweile völlig geruchslos geworden. Ich könnte mich auch an den Geruch gewöhnt haben aber auch meine Freunde riechen mittlerweile nichts mehr. Ob das jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen für die Beckenbiologie ist bleibt abzuwarten.


    Aktuelle Pflege des Beckens:
    2x 5mm Pudding am Tag
    13 Löffelchen Mineral Healthy am Tag
    1. Tag 0,5 Löffelchen Biozyme -> 2.Tag 0,5 Löffelchen Polytase -> 3. Tag 1 Löffelchen Spirulina -> 4. Tag wieder Biozyme usw.


    1x wöchentlich 60% Teilwasserwechsel
    1x monatlich Vollwasserwechsel (Samstag 60%, Sonntag 60%)
    Nach dem Wasserwechsel kommt noch eine 15ml Ladung TheraP ins Becken, die Garnelen lieben das stinkende Zeug irgendwie... und somit bleibt es ein fester Bestandteil der Beckenpflege.

    Gruß,

    Wallace

  • Juhuuu,
    Heute habe ich meine ersten kleinen Babygarnelen gesehen. :thumbsup:
    Ich muss mich echt zusammenreisen, ich hab grad den ständigen Zwang etwas füttern zu müssen.
    Da bin ich mahl gespannt wie schnell die wachsen!


    Fotografieren ist mit meinen Möglichkeiten unmöglich, aber wenn sie etwas gewachsen sind, werde ich sie schon erwischen.


    Gruß,


    Wallace

  • Gerade ist meine erste Garnele gestorben ;(


    Ich habe ihr dabei zugesehen, wie sie sich gehäutet hat. Sie ist sehr schnell aus ihrer alten Haut geschlüpft, stand dann 10-15 Sekunden auf den Beinen, und ist dann zusammengeklappt. Ich sie dann noch 5min beobachtet. Als sie dann zum Spielball der Strömung wurde, habe ich sie mit einer Futterschüssel aus dem Becken geholt.


    Woran könnte sie gestorben sein?
    Unter der Lupenleuchte und der Lupenbrille ist nichts Auffälliges zu sehen, keine Parasiten, der Körper ist unter dem Panzer schon klar, nur der Darm ist völlig leer.
    Ich habe aber an vielen Ecken im Internet gelesen, dass es normal sein soll, dass Wirbellose vor dem Häuten eine Fastenzeit haben.
    Wenn sie vielleicht zu schwach war zum Häuten, könnte es sein, dass ich zu wenig oder falsch füttere?


    Das Wasser wurde erst gestern (Sonntag) gewechselt. Es wird auch alles genauso gefüttert, gedüngt und aufgesaltzen wie immer. Es gibt seit dem Start des Beckens keine neuen Produkte.


    Den anderen Garnelen geht es allen soweit gut, sie sind alle munter, sehr aktiv und paarungslustig.


    Mach ich mir gerade zu viele Sorgen und die Garnele hat einfach Pech bei der Häutung gehabt? Sie haben auch alle einen sichtbaren schwarzen Darm.


    Bessere Bilder sind mit meiner Kamera nicht möglich


    Gruß,


    Wallace

  • Moin Wallace,


    es ist immer schade, wenn ein Tier stirbt. Aber bei einer Garnele würde ich mir noch nicht so viele Sorgen machen. Das passiert hin und wieder mal, auch ohne nachvollziehbare Gründe. Ist halt wie bei allen Lebewesen: es gibt stärkere und eben auch schwächere.
    So lange alle anderen Parameter in Ordnung sind (Wasserwerte, Geruch, Verhalten der Garnelen, etc.) würde ich mir keine all zu großen Sorgen machen.
    Behalt es im Auge ;)

  • Hallo,


    Ich habe heute ein 2 Umbauten in meinem Becken vor genommen.
    Der HCC-Rasen vorne an der Scheibe, war voll mit Muschelkrebsen. Ich denke, weil er so dicht war, dass keine Garnele ihn abgrasen konnte, hat sich dort wohl das Staubfutter gesammelt, was die Muschelkrebschen aber noch erreichen und abweiden konnten. Jetzt ist der HCC raus und das Ungeziefer abgesaugt. Als neuer Bodendecker kommt hier jetzt Marsilea hirsuta zum Einsatz. Zusätzlich kommt in die linke, hintere Ecke ein Büschlein mit Cryptocoryne wendtii.


    Den Garnelen geht es bis auf den einen Ausfall ganz gut. Es sind mittlerweile auch schon viele Babygarnelen zu sehen. Ich kann gar nicht sagen wie viele es eigentlich sind.
    Ich habe jetzt seit einer Woche mein Futterprogramm geändert. Ich habe Biozyme und Polytase 1:1 vermischt – das ist jetzt mein Genchem Mix. Dann gibt es noch Tom´s Mix, welches ich je aus einer Packung Spirulina, Nannochloropsis und Moringa Oleifera gemischt habe. (Das Rezept ist nicht von Tom, aber von ihm die Produkte und die Idee mahl verschiedene Mischungen auszuprobieren)
    Ich füttere jetzt täglich 3x 5mm Pudding, 0,5x Löffel Genchem Mix, 1x Löffel Tom´s Mix, 13x Mineral Healthy und 4-5 Tropfen TheraP. Mische alles in ein Tupperdöschen auf und gebe den Saft dann ins Becken.
    Seit ich so füttere, wirken meine Garnelen richtig fit und haben eine Wahnsinns weiß Färbung bekommen. Selbst die Ärmchen und Beinchen werden immer farbiger. Hätte nicht gedacht, was da noch möglich ist.

    Gruß,

    Wallace

  • Extrem geiles Becken, klasse!
    Die Muscheltierchen sind ein Beweis für dein gut gelungenes Gleichgewicht und gutes Wasserklima. Sie vermehren sich aufgrund deiner doch großzügigen Fütterung (die auch für deine Napfschnecken wichtig ist) - aber solange sie nicht soooo zahlreich sind, des sie deine Garnelen "stressen", also ständig an/um die Garnelen wuseln - ist das alles eher gut als Schlecht.
    Und ja, deine Napfschnecken werden zwar Gelege hinterlassen, sich aber nicht vermehren... das sind alles in der freien Natur gefangene Tiere, da sie sich im Aquarium nicht vermehren - dafür brauchen sie je nach Stadium Brack/Salzwasser.


    Weiter so, bisher alles Top!

  • Schei*e!
    Ich habe gestern etwas an meiner CO2 Anlage gespielt. Dabei habe ich die Zeitschaltuhr auf Dauer-ON gestellt und dann vergessen wieder in den Timermodus zu stellen. Jetzt ist die Anlage die ganze Nacht durchgelaufen... :(=O
    Diese Dummheit hat mich jetzt 8 Garnelen gekostet, vier davon waren Schwanger. ;(
    Ich könnte mir jetzt in den Arsch beißen, wenn ich nur nicht so ungelenkig wäre... :cursing:
    Schnecken habe ich bis jetzt gar keine gesehen, ich hoffe die verstecken sich nur im Gestrüb :/

  • Herzliches Beileid ;( , und du bist ein schussel.
    Dem echten Wallace wäre das nicht pasiert...... ?(


    Da ich auch gerne Experementiere habe ich eine andere Lösung für mich gefunden, fast Perfekt.
    Etwas teuerer aber nicht zu teuer:
    Und die Teile Funzen wirklich.



    Einer ist am Co2 dran der senkt meinen PH im Michbecken PH 6,5 +- 0,05 ein aus Schaltgrenze Härte cirka 300 m-siebert im Becken
    Der andere umgeschaltet steuert eine Luftpumpe der das Co2 austreibt für meine Sulavesis PH 8,0 +- 0,05 400m-siebert im Becken
    Habe ich bei ebay gefunden, aber aufpassen das man die Neue Kleine Elektrode nimmt ich habe bei einem noch die alte große und die ist Riesig.
    Abunzu Eichkontrolle 1 mal im Monat - kaum abweichung.
    Und meine PH wert bleibt konstant.
    Einzige Wehrmutztropfen ist das Eichen und Einstellen Etwas Triggi aber für den Preis bekommt man von Nahmhaften Herstellern nicht mal 1 wo ich 2 habe.