Erstes Garnelenbecken

  • Hallo Helge,


    Moin Moin,
    wie siehts denn eigentlich bei den Schnecken mit aufgesalzenem OW aus? Reichen die Mineralien aus oder sollte man noch welche extra ins Wasser geben?


    die kommen mit Bienenwasser super klar. Wenn du ihnen was gutes tun willst dann mit healthy. Schnecken können die Bausteine optimal absorbieren und umsetzen.

  • Das Päckchen mit den Pflanzen hätte längst da sein müssen... ;(
    Durch ein Gespräch mit der Post habe ich herausgefunden, dass ich leider vom Streik mit betroffen bin. :thumbdown:  
    Hoffentlich überleben alle Pflanzen den mittlerweile ein wöchigen Transport. (am Mittwoch versendet)


    Ist der Expressversand davon auch betroffen? Man stelle sich vor da wären jetzt Tiere im Packet... :/


    Ich konnte die Zeit jetzt aber nutzen, meine Moorkienwurzeln ordentlich zu wässern, dass hatte ich fast vergessen. Die bleiben jetzt alle brav am Boden liegen.


    Gruß,


    Wallace

  • Hallo Wallace,



    Hoffentlich überleben alle Pflanzen den mittlerweile ein wöchigen Transport. (am Mittwoch versendet)


    Ist der Expressversand davon auch betroffen? Man stelle sich vor da wären jetzt Tiere im Packet... :/
    Gruß,


    Wallace


    Wenn die Pflanzen nicht (mehr) in Ordnung sind melde dich.
    Express ist nicht betroffen von den Streiks. Aktuell wird mit extrem viel Wasser versendet, dass macht den Garnelen nichts wenn sie etwas länger unterwegs sind.

  • Die Pflanzen sind heute gekommen. :D
    Nur eine hat es nicht geschafft (Pogostemon helferi)
    Das Becken ist auch heute in Betrieb gegangen. Ich habe erst mahl Leitungswasser genommen, aber ab den nächsten Wasserwechsel wird Osmosewasser mit GH+ verwendet.
    Die Pflanzen sind alle ziemlich blass, habe deshalb für den Anfang die halbe Tagesdosis vom Eisendünger zugegeben.
    Bin selber gespannt, wie sich das Becken in nächster Zeit entwickelt. Vorallem das Phönixmoos sieht ja noch recht bescheiden aus
    Hinten Links ist es jetzt dunkel, seit dem das Wasser im Becken ist. Das Plätzchen gehört jetzt auch einem Phönixmoos.




    PS: Tom es wäre echt großzügig von dir, mir die kaputte Pflanze zu ersetzen. Ich hab die Pflanzen aber nicht bei dir gekauft :P


    c01f-1d-aa16.jpg


    c01f-1e-ef7c.jpg


    c01f-1f-cf78.jpg


    Gruß,


    Wallace

  • Moin Wallace,
    sieht interressant aus, bin mal gespannt, wie es sich so entwickelt.
    Nur mal so am Rande, warum sollte dir ein Händler (in dem Fall Tom) ein Produkt ersetzen bzw. eine Kulanzleistung erbringen, wenn du das Produkt gar nicht bei ihm gekauft hast - oder habe ich irgendwas verpasst? :-)

  • Hallo Wallace,



    Wenn die Pflanzen nicht (mehr) in Ordnung sind melde dich.
    Express ist nicht betroffen von den Streiks. Aktuell wird mit extrem viel Wasser versendet, dass macht den Garnelen nichts wenn sie etwas länger unterwegs sind.



    Ja, Pflanze wurde mir ersetzt und ist schon im Becken verteilt.


    Du hast da wohl auf die Schnelle etwas verwechselt, deshalb die Anspielung... :D


    Gruß,


    Wallace

  • Den Pflanzen geht es von Tag zu Tag besser. Sie werden jeden Tag grüner und richten langsam die Blätter dem Licht aus. :D
    Bei dem Perlkraut habe ich die Tage eine interessante Entdeckung gemacht. Die Triebe bilden kleine "Luftwurzeln", bis sie den Boden erreichen. Dann ziehen sie den ganzen Trieb in recht kurzer Zeit zu Boden. Muss wohl eine Art "Instinkt" sein, mit dem die Pflanze den Boden folgt. Bei meinem zweiten Bodendecker, dem "Monte Carlo 3" konnte ich bis jetzt so etwas noch nicht beobachten.


    c01f-1g-df02.jpg


    c01f-1h-8808.jpg


    Ein einzelnes "Staurogyne repens" Pflänzchen scheint wohl etwas zu schwächeln. Es will einfach keine Farbe bekommen. Mahl sehen ob sie sich noch erholt, ist ja erst 3,5 Tage im Becken.


    c01f-1i-6d38.jpg


    Mittlerweile haben auch alle Wurzeln einen weißen Bakterienfilm bekommen. Ich hoffe das schadet den Moosen nicht.


    c01f-1j-5068.jpg


    Düngen tu ich bereits täglich die halbe Dosis Estimative Index und Eisen Volldünger von AquaRebell.
    Der CO2 Verbrauch liegt gerade bei ca. 28 Blasen die Minute, hätte ich vorher nicht gedacht. :huh:


    Irgendwie drückt es mich noch ein rotes Pflänzchen als Eyecatcher für das Becken zu besorgen, mal sehen.


    Gruß,


    Wallace

  • kleines Update


    Es sind gestern zwei neue Pflanzen dazu gekommen. Die rote Alternanthera reineckii "Mini" und die Bucephalandra cf. motleyana "Melawi".
    Auch sonst geben die Pflanzen langsam aber sicher gas... Um den CO2 Dauertest zu befriedigen bin ich mittlerweile bei ca. 60 Blasen/min.


    5 Anthrazit Napfschnecken sind beim Tom bestellt, die werden dann demnächst einziehen.
    Ich wollte erst mahl weniger Schnecken, da mir mein Becken noch recht steril vorkommt. bei dem Wasserwechsel trocknen die Scheiben blitz blank ab und die Finger quietschen an den Scheiben.


    Es gab gestern auch den dritten voll Wasserwechsel mit aufgealzenem Osmosewasser. Mit dem Einzug der Schnecken wird der WW auf 50% einmal die Woche reduziert.


    Was mich bisschen nervt, dass es hinten links beim "Dämonenfelsen" so dunkel ist. Vieleicht leuchte ich den Bereich später noch mit einer 5W LED-Leiste aus.

    Gruß,


    Wallace



  • Hallo Forum,


    Ja es geht voran mit den Pflanzen. Ich habe auch schon die ersten Stängelpflanzen gekürzt und neu gesteckt.
    Leider habe ich die Wasserwerte nicht im Auge behalten, so haben sich die ersten Fadenalgen breit gemacht. X(


    Jetzt aber zu einem Phänomen, das mir zu schaffen macht und auch der Grund für meine Algen ist.


    Am Donnerstag die Wasserwerte gemessen und siehe da, Phosphat 0mg/l. Gleich 20ml Phosphatdünger ins Becken gekippt, was bei meinen 100l Wasser 1mg/l entsprechen würde. (1ml Phosphatdünger sind +0,05mg/l bei meinen 100l Wasser)
    Nach einer Stunde wieder gemessen PO4= 0mg/l!!!
    Na gut, das ging jetzt schnell, aber hab sie halt hungern lassen die Kleinen. Also ich will ja nicht so sein -> 40ml Phosphat also auf 2mg/l auf gedüngt.
    Nach 15min gemessen PO4 ca. 1,8mg/l. Nach 2h wieder 0,1mg/l!!!!!
    Das können unmöglich die Pflanzen sein... sie haben sich zwar so sehr auf das Phosphat gefreut, da sie geblubbert haben, als hätte ich Mineralwasser im Becken, aber so viel Phosphat in so kurzer Zeit... das muss noch etwas anderes PO4 fressen und das nicht wenig!!!
    Mein verdacht waren die 2kg Zeolith im Boden, aber viele Artikel im Internet sagen, das Zeolith kein PO4 absorbiert.
    Dann bleibt noch der Amazonia Bodengrund, der ja auch Ionenaustausch-Fähigkeiten besitzt.
    Egal was es ist, meinen Pflanzen geht es nicht gut ohne Phosphat.
    Was auch immer da so schnell/viel Phosphat frisst, wird das nicht unendlich können und ich bin der Typ mit der Düngerbuddel in der Hand... Also gib ihm!!! -> 100ml also + 5mg/l
    Wer hätte es anders erwartet nach 3h 0mg/l
    150ml rein und wieder alles weg nach 2h. 8|
    So langsam sieht die 500ml Düngeflasche gar nicht mehr so groß aus und ich bin am überlegen, ob ich da nicht gerade Mist baue...??? :S
    Mittlerweile ist die Flasche leer (483ml in 1,5 Tagen laut meinem Logbuch) und ich kann kein Phosphat im Wasser nachweisen.
    Die Pflanzen sind zwar wieder Top fit und das Algenwachstum wirkt gestoppt aber nachdenklich macht einem das schon.
    Ich habe gestern die 1l Flasche + Phosphat Test von Macherey-Nagel geordert, somit habe ich einen zweiten Test von einer anderen Markenfirma, um die Ergebnisse abgleichen zu können.

    Weis jemand von euch, was in meinem Becken so stark Phosphat binden kann?


    Es können nur die 2kg Zeolith, die ca. 30l ADA Amazonia oder Bakterien sein. Diese werden durch den Bodenfilter auch gut durchspült.
    Hatte schon wer so ein Problem?


    Ich war heute im Baumarkt und habe noch den Easy-Life Fosfo mitgenommen. Ich dünge damit jetzt 2x am Tag 10ml (0,5mg/l pro Düngung), um den Pflanzen wenigstens kurzzeitig etwas Phosphat anbieten zu können.

    Die 6 Schnecken sind gekommen und es geht ihnen allen gut. Schon beim Eingewöhnen im Kübel sind sie fleißig umher gescneckt. Ich finde es sehr interessant ihnen zu zusehen. Wer hätte gedacht, dass es solche Charakter Unterschiede bei Schnecken gibt. Da gibt es die vorsichtigen schüchternen, die vor fast allem Angst haben und mutigere, bis einen absoluten Draufgänger, der im Moment der King im Becken ist. :thumbsup:


    Es helfen mir aber alle fleißig die Spuren der Algen zu beseitigen.
    Was mich auch so verblüfft, wie können so kleine Tiere so viel Schei... produzieren! Das ganze Becken ist voll damit. Auf dem Boden, auf den Pflanzen, auf den Steinen, überall... <X
    Solange dabei Phosphat ins Wasser kommt, soll mir das ja recht sein. :thumbup:

    Morgen gibt es wieder einen Wasserwechsel, werde dann auch Bilder machen.

    Gruß,

    Wallace

  • Das würde zumindest den Phosphat Verbrauch erklären 8| oder?


    Allerdings wäre das schon ziemlich heftig wie ich finde 500ml Dünger und 0,0mg PO4


    Und ja die Schnecks sind einfach klasse :thumbsup: habe mit bei Tom 4 Kleine Tds gekauft und seitdem kaum mehr gesehen :D
    die kleinen stecken bis zur spitze im Akadama und suchen fressen das ist ein echtes Bild für Götter :love:


    Lg Jan