Druckdose (Bauanleitung)

  • Hallo zusammen,


    ich stelle gerade in meinen Becken die Filterung komplett auf Luft um. Um eine gute Luftzufuhr der einzelnen Verbraucher zu Gewährleisten, habe ich mich entschieden, eine Druckdose zu Installieren.
    Das ganze habe ich Fotodokumentiert um euch teilhaben zu lassen, und vielleicht denjenigen, die auch so etwas planen, eine kleine Hilfestellung zu geben.


    Fangen wir mit der Einkaufsliste an:


    1 HT-Rohr 10 cm Durchmesser und Länge 80 cm
    2 Verschlusskappen für HT-Rohr
    1 Muffe für HT-Rohr
    Lufthähne mit Gewinde für 6/4er Schlauch Anzahl variiert je nach Bedarf
    1 Schlauchtülle mit Gewinde
    Klebstoff
    Teflonband


    777aad97361e793c6ecc4b1211f4fdd9.jpg


    Mich hat alles zusammen, bei 20 Lufthähnen, knapp 30 Euro gekostet.


    Als erstes habe ich in eine der Verschlusskappen ein 20 mm Loch gebohrt, hierfür eignet sich meiner Meinung nach am besten eine Lochsäge. Das Loch habe ich anschließend entgratet, das Gewinde der Schlauchtülle mit Teflonband umwickelt und in das Loch geschraubt. Von innen habe ich die Schlauchtülle nochmal mit Klebstoff verklebt.


    0d014fbc36c84d9e0c71595fb5b51252.jpg


    Als nächstes habe ich die zweite Verschlusskappe in die Muffe für das HT-Rohr geklebt.


    8579e99f1b7533b1bb1e58ae96acf091.jpg


    Nun ging es darum die Lufthähne in das HT-Rohr zu schrauben. Dafür habe ich in meinem Fall 20 Löcher mit Durchmesser 6mm gebohrt, entgratet, die Gewinde der Lufthähne mit Teflonband umwickelt und in die Löcher gedreht.


    c77c507e8faef7f9077c272932d239b8.jpg


    ced24372841baf276af2a8c4caefbc7a.jpg


    Im nächsten Arbeitsgang habe ich die Muffe auf das HT-Rohr geschoben und ebenfalls verklebt.


    ee113bdfff4d16ae7ea0f317ca635b07.jpg


    Als letztes nun noch die Verschlusskappe mit der eingeschraubten Schlauchtülle auf das HT-Rohr geklebt.


    84d700d74248d6849ff1d1222f9e732b.jpg


    Nun ist die Druckdose komplett und kann in Betrieb genommen werden.


    e91161a04eb1b5f94c3f5916b34b990c.jpg


    Die einzelnen Luftheber werden über 4/6er Schläuche mit der Druckdose verbunden. Durch die Lufthähne kann ich die Luftmenge steuern, wenn z.B. an einem Lufthahn eine längerer Schlauch hängt, bekommt dieser mehr Luft, als ein Luftheber mit einem sehr kurzem Schlauch.
    Ich habe eine Luftpumpe an die Druckdose angeschlossen, welche 2200 Liter Luft die Stunde erzeugt. Diese wird über einen Schlauch an die Schlauchtülle der Druckdose angeschlossen.


    Ich hoffe meine Ausführungen sind einigermaßen Verständlich :-)


    Gruß Lars



    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

  • @LarsR.
    Hallo Lars,


    wie sieht es bei dieser Druckdose mit der Schallübertragung der Pumpengeräusche über Schlauch/Luft aus.
    Wirkt die Druckdose als Resonanzkörper?


    Ich habe vor, mir auch so eine zu bauen. Für 10 Anschlüsse.
    Die soll aber in dem Regal mit den Cubes untergebracht werden. Im Wohnbereich.

    Grüße
    Claus
    _______________________________________________________________________


    Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle ;(
    _______________________________________________________________________

  • @clausjoachim Die Druckdose selbst ist nahezu lautlos, ich habe an einem Lufthahn wohl eine kleine Undichtigkeit was so ein leises zischen auf den Plan ruft. Ich würde mir mehr Sorgen um den Lautstärke Pegel der Luftpumpe machen. Ich habe meine aus Rücksicht auf die Nachbarn in eine selbst gebaute Schallschutzbox gesteckt, die brummt jetzt nur noch gedämpft. Allerdings steht die Box auf einem Schwerlastregal und gibt Vibrationen ab die zwischen den Regalböden wiederum ein brummen erzeugt. Aber meine Anlage steht im Keller, da geht das noch. Man darf auch nicht vergessen das ich da eine größere Luftpumpe (Kolbenpumpe) dranhängen habe.


    Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk