Wie oft muss man Muscheln füttern?

  • Holla,


    was du da gerade vorhast, wenn ich das richtig verstehe, wird garantiert nix. Miesmuscheln kommen aus der See, die brauchen Salzwasser!! Das was du im Zoohandel an Garnelen bekommst sind, bis auf wenige Ausnahmen in speziellen Fachgeschäften, Süßwassergarnelen. Schnecken kommen ebenfalls aus dem Süßwasser. Tiere die in Süßwasser leben und solche die in Salzwasser leben können nicht zusammen in einem Becken gehalten werden. Entweder Süß oder Salzwasser, beides in einem geht definitiv nicht! Zwar gibt es Schnecken die Brackwasser vertragen, das aber nicht unbedingt auf Dauer und nicht mit dem Salzgehalt von Meerwasser. Das sind meist Arten die im Bereich von Flussmündungen leben in die durch die Tiede immer wieder Salzwasser eingerückt wird. Rudimentäre Erinnerungen an ein Aquarium in der Jugend reichen mit Sicherheit nicht um Muscheln zu pflegen. Bei einer Muschel musst du die kleinste Veränderung in ihrem Verhalten erkennen um zu sehen ob sie sich wohl fühlt oder nicht. Bei Fischen ist das deutlich besser zu erkennen. Bei einer Muschel die zum größten Teil eingegraben und vermeintlich unbewegt im Boden steckt ist das schwer zu sehen.


    Ich fürchte so werden die Miesmuscheln auch ihren Tot finden, nur langsamer…..


    Die Turmdeckelschnecken die du bei uns in der Aquaristik findest gehören zu den Kronenschnecken. Die vertragen zwar Brackwasser aber kein Salzwasser wie Miesmuscheln es benötigen. Brackwasser hat maximal 1 % Salzgehalt. Das reicht für Miesmuscheln nur wenn sie in Brackwasser aufgewachsen sind. Miesmuscheln gehören zu dem Muscheln die an ihrem Platz fest mit dem Untergrund verwachsen und nicht wandern. Das bedeutet das sie die Umweltbedingungen zum überleben benötigen unter denen sie aufgewachsen sind. Wie andere eigentlich auch! Nur Arten die im Tidenhub einer Flussmündung aufwachsen und leben sind beim Salzgehalt unempfindlicher solange er nicht zu hoch wird.


    Die Brackwasserzonen werden im Allgemeinen von nur wenigen hoch spezialisierten Arten, dafür aber in einer hohen Populationsdichte besiedelt. In diesem Ökosystem herrscht also eine hohe Individuendichte bei einer relativen Artenarmut.


    Ich denke du solltest dein Vorhaben noch mal überdenken bevor du gefrustet vor einen Becken voller toter Muscheln, Garnelen und Schnecken sitzt.


    Es ist einer der häufigsten Fehler das Aquarien mit Bewohnern vollgestopft werden die nicht zusammen passen.


    Wie viel Salzgehalt Garnelen vertragen kann dir aber vielleicht Tom erzählen.


    Wenn dein Gedanke die Muscheln zu retten sehr rühmlich ist, so animiert doch jede gekaufte Packung den Hersteller weitere in den Handel zu bringen.


    Beste Grüße aus dem Norden

  • Ich muss @Miesmuschel da völlig Recht geben.... nicht das ich mich mit der Haltung von Muscheln auskenne, nein, gar nicht - ABER die Rettung der "Geschundenen" in allen Ehren, aber das habe ich auch schon des Öfteren so oder ähnlich von "Futtergarnelen" gelesen ... die armen Tierchen in der kleinen Plastiktütchen ... und schwupps sind sie gekauft - "gerettet" und im Süßwasseraquarium gelandet .... nur gefällt denen das auch nicht, denn es sind meist Salzwassergarnelen, die vegetieren dann ein paar Tage im Becken vor sich hin und dann .... :evil: ... da ist auch Niemanden geholfen. Es sind in dem Falle eben Futtertiere für Fische ... Natur eben (Fressen und gefresssen werden)


    Bitte nicht falsch verstehen <3

  • hallo @Miesmuschel

    Habe zwar auch null Ahnung von Muschelhaltung und werde auch bestimmt keine halten, bei deiner Schilderung, wie schwer dies ist. Trotzdem interessiert mich das Thema. Vielleicht kannst du ja hier mal erzählen, wieviele Becken du hast, was du sonst noch hältst und ein paar Fotos wären noch nett. Zu diesem Thema gibt es nämlich kaum vernünftige Threads im Netz, und schon garkeine von erfahrenen Haltern.

    Ansonsten kann ich deinen Ausführungen nur voll und ganz zustimmen :!::thumbup:

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    freut mich das dich das Tema interessiert. Bis vor einiger Zeit hatte ich 6 Becken. Aus Zeitmangel musste und muss ich leider reduzieren. Zur Zeit habe ich noch ein 50 Liter Becken in dem ausschließlich Schnecken und Garnelen sind. Ein 80 Liter Becken mit Schnecken, einigen Neon und ein paar Körbchenmuscheln. Dann ist da noch ein 300 Liter Becken mit einigen Fischen, Muscheln und Schnecken.


    Ein Gartenteich ist auch noch da. Dort leben einige Teichmuscheln und Goldfische.


    Ich muss aber gestehen das es nicht meine Absicht war Muscheln zu kaufen und zu halten. Das sind alles Tiere die bei mir gestrandet sind von Leuten die sich im "Zoofachgeschäft" haben bequatschen lassen. Nachdem sie dann gemerkt haben das es doch nicht damit getan ist die Muscheln einfach ins Aquarium zu schmeißen und gut ist, kam dann der Hilferuf.


    Bilder werde ich noch mal nachliefern....


    Beste Grüße

  • Hallo nochmal,


    wen es interessiert, im Anhang sind die Labels der Verpackung, es ist Mytilus edulis.


    "Lebende Tiere! Bitte achten Sei auf einen verantwortungsbewussten und schonenden Umgang. Muscheln müssen bei Verkauf lebend sein und vor dem Verzehr gekocht werden". Nein, klar, schonender Umgang, also z.B. vakuumverpackt ohne Wasser.... und warum klappt das mit Austern, die man ja auch ungekocht verzehrt, und nicht bei Niesmuscheln?

    Ja, ich sehe schon, dass die Haltung schwer ist, und der Einwand, wenn man sie kauft, dann liefern sie nach... kam mir schon früher, ausserdem, was mache ich mit dem "Rest", wenn man sich nur 3 Muscheln halten will.

    Bei den Garnelen dachte ich eher an Arten, die im Salzwasser leben.

    Vielleicht sollte ich erstmal ein Becken ohne Tiere und nur bepflanzt halten.


  • Ja ne, is klar. Verantwortungsbewusster und schonender Umgang. Mann sollte den der das geschrieben hat in die Tüte packen!!!!



    Hier mal was für Winni - und natürlich für jeden den es interessiert.

    Eine Bildsequenz wie eine Muschel abtaucht.












  • hallo @Miesmuschel

    Danke für die sehr gelungene Sequenz:love::thumbup:

    Da ich mich auch seit meiner frühesten Jugend mit Fotografieren beschäftige ( hatte die Canon F1 mit sehr viel Zubehör und Objektiven aller Brennweiten und habe sie immer noch;)), trauere ich ein bißchen den Analogzeiten nach, wo man sich aus Geldgründen noch überlegen mußte ein Bild zu machen und die Einstellungen dazu dann auch noch alle manuell vorgenommen werden mußten. Sprich kein Autofokus, keine Autoblende oder Zeitautomatik, man mußte alles selbst herausfinden. Für mich sind gute Fotografen, die die genau dies beherrschen und auch bei der Digitalfotografie möglichst wenig Automatik benutzen. Dies geht auch bei fast allen digitalen Spiegelreflexkameras. Nur so wird fotografieren zu einem spannende Hobby und artet nicht in belanglose Knipserei aus. Und gerade bei uns Aquarianern gibt es ja jede Menge zu beobachten und zu fotografieren8o

    In diesem Sinne und in der Erwartung weiterer toller Fotos

    LG Winni

  • Hallo Winni,


    da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hab zwar ne Canon 5D Mark 2, aber der Pogramwahlknopf steht auf MANUEL. Die Objektive stammen alle aus der analogen Zeit, meist sind sie von Zeiss.


    Freut mich das dir die Bilder gefallen:thumbsup:

  • Finde ich auch sehr gelungen die Aufnahmen! Interessant wäre zu wissen, in welcher Zeit sie das in etwa schafft, hier meine Schätzung, 1/2 bis 1 Minute. Und interessant wäre auch zu sehen, wie sie sich wieder ausgräbt.

  • Mit deiner zeitlichen Schätzung liegst du richtig. Mim wieder Ausgraben is das so ne Sache. Die liegen Wochen und Monate an einem Ort wenn sie sich da wohl fühlen. So lange wollte ich nicht warten.....:sleeping:

  • Eine Muschel im Wohlfühlmodus, wie man sieht - sieh man eigentlich nix, oder nicht viel :/


    Genau das ist es aber, tief eingegraben, kräftiger Siphon der weit offen ist und munter filtert