Mein neues 90x45x45

Das Aquarium läuft jetzt seit 1 Woche.

Die Pflanzen sind eigentlich alle von @Michl`s Neos danke nochmal dafür :thumbsup:

Der alte Filter läuft jetzt noch eine Woche mit und dann wird er noch raus genommen. 😊

Kommentare 13

  • Also Susi,

    es ist echt ein Traum!!! Wunderschön, nicht nur die tollen Pflanzen, auch die Wurzeln sind der Hammer! Wenn ich demnächst meinen Scapers Tank neu einrichte, darfst du das Hardscape machen :)

    • 🤣 Hallo Isidora,

      Vielen vielen Dank. Mir gefällt es auch sehr gut, aber ich glaube neu eingerichtet sieht es immer schön aus. Ich bin gespannt wie sich alles entwickelt und wie es in ein paar Wochen aussieht. Und ich kann es kaum erwarten wenn die Tiere endlich einziehen können.

      Für die Auswahl der Wurzeln habe ich bestimmt 2h gebraucht und die Wurzel Kiste komplett auseinander genommen 🤣

      Du wirst dein Hardscape bestimmt auch super hin bekommen. 👍

      Das ist auch mein erstes richtiges „scape“ 😊 und ich hab alles mehrmals umgestellt und gute Tipps bekommen.

      Und ich konnte mir die Steine und die Wurzeln vor Ort aussuchen. Das hat es leichter gemacht.

  • wow, sehr schön

    • Danke 😊

      Ich muss jetzt nur mal schauen wie es mit Algen während der Einfahrphase aussieht da ich aktuell eigentlich nur langsam wachsende Pflanzen habe.

    • Weißt du schon wer die neuen Bewohner werden?

    • Ja. Es kommen meine Caridina Mixe rein und meine 11 Erdbeer Bärblinge. Da werde ich die Gruppe aber noch auf 20 aufstocken, also noch 10 dazu holen und eventuell noch 10-20 Blaue Sundandanio Axelrodi (ich glaube das die so geschrieben werden) und in ein paar Monaten dann eventuell noch Otocinclus. Außerdem habe ich noch 3 Prachtschmerlen aufs Auge gedrückt bekommen. Da bin ich mir aber noch nicht 100%ig sicher ob die behalte oder abgebe, da das setup nicht so passend ist. Aber alles nach und nach. Erstmal werde ich schauen wie sich die Garnelen und die Bärblinge die ich schon habe machen.

    • Das hört sich doch gut an. Wie lange lässt du es etwa einfahren?

    • Da der alte Filter mitläuft werde ich nach 2 Wochen langsam die ersten Tiere einsetzen, wenn die Werte stimmen. Ich will die Fische so kurz wie möglich im Übergangs-Aquarium lassen. Das sind leider nur 35 Liter. Dann muss ich halt nur die Werte gut im Auge behalten. Aber bei 10 Fischen (+eventuell noch 3 Prachtflossensaugern) und den Garnelen dürfte das Aquarium nicht zu stark belastet werden. Die neuen Fische kommen dann natürlich erst später. 😊

  • Sieht richtig klasse aus! 😍

  • sind die Buce geklebt oder gebunden...?

    • Die sind geklebt oder in Ritzen geklemmt. Aufbinden klappt bei mir nur bei Moosen. Und Moose binde ich auch immer.

      Gefällt mir 1