Informationen zu Bucephalandra - Herkunft und Importumstände

Bucephalandra (Abkürzung Buces - gesprochen "Buzes") stellen eine einmalige Rarität da und werden voraussichtlich niemals in größeren Mengen verfügbar sein.

Warum das so ist, ist schnell erklärt: Die Pflanzen kommen nur in Indonesien vor. Eine Kultivierung durch große Gärtnereien ist faktisch uninteressant, da sie für die Kommerzialisierung zu langsam wachsen. Inzwischen gibt es Gärtnereien die Buce anbieten, meist schneller wachsende, welche ebenfalls i.d.R. von Indonesien importiert werden

Ich selbst importiere diese Pflanzen in mehr oder weniger großen Stückzahlen direkt aus Indonesien. Das Importrisiko ist erheblich wie man am nebenstehenden Bild sehen kann. Diese Pflanzen waren 5 Wochen unterwegs - angekommen ist unbrauchbarer Matsch.

Meine Kontakte dort "ernten" die Pflanzen an Bachläufen. Bucephalandra wachsen dort emers (Überwasser) direkt an den Rändern. Führt der Bach Hochwasser sind die Pflanzen teilweise bis zu 3 Monate oder länger überflutet. Deshalb sind sie problemlos submers (Unterwasser) im Aquarium zu halten.

Update 29.08.2014

Inzwischen werden Buces in Indonesien auch kultiviert und ich kaufe die Pflanzen von dortigen Farmen.

Die Pflanzen werden vor dem Import in Indonesien mit einem Gesundheitszeugnis zertifiziert. So ist sichergestellt, dass keine schädlichen Erreger eingeführt werden.

Auch bei einer normalen Laufzeit von ca. 14 Tage gibt es Bucephalandra Arten die diese Reise von Indonesien nach Deutschland mehr oder weniger gut überstehen.



Eigenschaften von emers gewachsenen Bucaphalandra

Durch den Transport leiden die Blätter und können nach dem einbringen im Aquarium abgeworfen werden. Die Pflanze ist deshalb nicht kaputt, sie stellt sich dabei nur um auf das Unterwasserleben. Erfahrungsgemäß aus den letzten Jahren wo ich diese Pflanzen anbiete kommt dieser Blattabwurf jedoch äußerst selten vor.

Das an sich wichtigste ist das Rhizom, dass ist das Wurzelstück aus dem neue Pflanzentriebe wachsen. Das Rhizom muss fest und hart sein und es werden neue Pflanzentriebe austreiben.


Eigenschaften von submers gewachsenen Bucaphalandra

Im Shop führe ich auch einige submers gewachsene Bucephalandra die ich von begeisterten Bucephalandra Fans angeboten bekomme und zukaufe. Deshalb sind hier stets nur geringe Mengen verfügbar.

An dieser Stelle der Tipp: Bei Interesse an einer ausverkauften Art tragen Sie einfach in der entsprechenden Funktion beim Artikel Ihre Email Adresse ein und Sie erhalten eine Infomail sobald wieder Bestand verfügbar ist. Kommt eine Infomail empfiehlt es sich schnell zu sein, denn die Pflanzen sind heiß begehrt.

Ein weiterer Vorteil von submers gewachsenen Bucaphalandra ist der, dass sie keine Zeit benötigen zur Umstellung für das Unterwasserleben. In diesem Zusammenhang sollte man wissen, dass die Pflanzen von der Blattfarbe her submers anders aussehen können als emers gewachsene Bucas.

Bitte beachten:

Da Bucephalandra teilweise sehr langsam wachsen, sollte die Düngung passen. Machen sich Algen breit hat man nicht lange Freude, den diese setzen sich auch auf die Buce. Die einzige Methode das zu verhinder ist so zu düngen, das Algen keine Change haben. Wie eine Algenfeindliche Düngung aussieht, ist hier beschrieben. Wenn man dran beliebt werden unter Wasser blühende Buce das Auge erfreuen.

Wie pflanzt man Bucaphalandra im Aquarium ein?

Im Regelfall nicht wie üblich in den Bodengrund. Sie werden mit einem Nylonfaden auf Steine (z.B. Lava ) aufgebunden und entsprechend platziert. Auch Wurzeln sind ideal geeignet zum aufbinden. Das heißt also, dass Bucephalandra Rhizom wird nicht in den Boden gepflanzt - sie werden als "Aufsitzerpflanzen" verwendet.

Besonders beliebt sind diese Pflanzen bei Aquascaper und all denen die langsam wachsende Pflanzen bevorzugen um nicht jede Woche nachschneiden zu müssen.

Da diese Pflanzen eine Rarität darstellen ist die Nachfrage entsprechend hoch. Überschüssige Ableger finden so immer recht schnell einen glücklichen Abnehmer.


Das Bucephalandra Aquarium

Sehr reizvoll ist es, diverse verschiedene Bucephalandra Arten zu verwenden und diese im Aquarium dominiert zu präsentieren.Ideal für kleine Nano Cubes um damit eine wunderschöne Landschaft zu zaubern.