Was zuckt, schlängelt und bewegt sich da außer Garnelen in meinem Aquarium?

In einem Garnelen Aquarium kann mit der Zeit weit mehr beobachtet werden als nur Garnelen. Die sogenannte Begleitfauna. Damit sind Lebewesen gemeint, welche kleine weise flitzige Punkte darstellen, oder kleine dünne sich schlängelnde (Scheiben)Würmchen. Auch etwas größere Hüpferlinge oder Cyclopse sind oft sichtbar. Diese Lebewesen sind unschädlich für Garnelen und eigentlich ein Indikator für ein optimal laufendes Aquarium.


Gibt es viel Begleitfauna, kommt viel Garnelennachwuchs hoch! Dies hängt mit dem Futterangebot zusammen. Wobei hier nicht nur das eingebrachte Futter eine Rolle spielt, sondern auch das natürliche Futter, dass bei wenig Garnelen reichlich vorhanden ist. Werden es mehr Garnelen mit der Zeit welche den ganzen Tag nichts anderes machen als Bodengrundkörnchen umzudrehen um das darunter befindliche leckere zu fressen (Mikrolebewesen: Bakterien, Einzeller), dann reduziert sich mit abnehmendem Futterangebot die Begleitfauna, was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch das Futterangebot für Babygarnelen weniger wird.


In seltenen Fällen nimmt diese Begleitfauna überhand, dann kann man mit weniger füttern gegensteuern. Oft pendelt sich das auch von alleine ein.
Auch kann man, wenn sich kein Garnelennachwuchs im Aquarium befindet, sich einen paar Fischchen (Neonsalmer z.B.) ausleihen. Die haben mit der Begleitfauna ein Fest und es wird dezimiert wie wild. Die Begleitfauna lässt sich aber durch die Fischchen nicht vollständig ausrotten (ich hab es mal probiert).


Woher kommt die Begleitfauna?
Man hat sie mitbekommen mit Pflanzen oder den Garnelen. Diese Tierchen sind teilweise so klein, dass sie sich einfach im Transportwasser mitschmuggeln. Denkt man nun okay, ich pass da auf wenn ich Garnelen erhalte, dass geht nicht, den die Kids dieser Tierchen sind so klein, dass man sie nicht sieht und diese sogar anhaftend an Garnelen "mitreisen" können. Man müsste also seine neuen Garnelen "abschrubben" (was ich nicht empfehle...) und es wird nicht helfen diese Kleinstlebewesen zu verhindern. Alos: Es ist also unmöglich sich Begleitfauna nicht einzufangen. Außerdem wollen wir das gar nicht verhindern, den ein Aquarium bedeutet leben, mehr als nur der gewünschte Besatz - das ist Natur.


Am besten fährt man wenn man die Begleitfauna akzeptiert. Erfolgreiche Züchter fördern sie sogar mit speziellem Futter welches die Fauna mitfüttern - wissend viele Babygarnelen zu erhalten die überleben/hochkommen.