Moosrückwand erstellen

Nach der Umgestaltung meines 30er Cubes hat mir die Rückwand nicht mehr gefallen. Weder mit schwarzer Folie, noch mit Heller. So entstand die Idee, eine Moosrückwand zu gestalten.


Und so habe ich die Idee umgesetzt:


Filtermatte mit 45 ppm 50x50 cm, 3 cm dick bestellt. Die entsprechende Größe zurechtgeschnitten und auf der Rückseite 9 Saugnäpfe st eingeklebt, dass die Oberfläche der Sauger flächenbündig mit der Matte sind.


Dann habe ich die Vorderseite der Matte mit einem Cuttermesser den Linien der vorhandenen Wurzeln entsprechend eingeschnitten und dabei die Matte nach oben hin auf einen knappen Zentimeter dünn geschnitten.



Das Wurzelstück habe ich in den Schaumstoff eingebettet. Das Gleiche mit den anderen Wurzelstücken.



Dann noch einschnitte in den Schaumstoff gemacht und mit einer Pinzette Moosbüschel reingedrückt.


Dann ist sie auch schon fertig und kann im Becken eingesetzt werden.



Wenn die Rückwand mit Moos überzogen ist, werden ich noch ein Foto davon einstellen.




Die Moosrückwand hat sich prima entwickelt. Hier die versprochenen Fotos:




Die Bucephalandra blüht emers.


Kommentare 11

  • sieht so toll aus, ich habe Lust, das auch zu probieren *Filtermatte bestellt*

    • Klasse! Bekommen wir die auch mal zu sehen? Bin gespannt! 😃

    • Was mir noch eingefallen ist:

      Mit meinen Saugern zur Befestigung der Rückwand bin ich nicht zufrieden. Das waren nicht benötigte eines Oase-Filters. Leider halten sie jetzt schon nicht mehr richtig.

      Beim nächsten Mal würde ich entweder mit eingeklebten Magneten arbeiten, oder mit Saugern mit Steckpin. Beides habe ich erst kürzlich bei Aquakallax unter Zubehör entdeckt. Diese Sauger machen mir einen wesentlichen besseren Eindruck.

      Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden. :-)

    • Magnete sind eine interessante Idee. Ich hätte wohl einfach auf Silikon zurückgegriffen, da hab ich noch einen Rest von. Bilder werde ich natürlich zeigen, wenn es soweit ist

      Gefällt mir 1
    • Silikon war mir zu unflexibel. Wenn mal was ist, möchte ich das Teil eben mal schnell raustun können ohne das ganze Becken zu zerlegen.

    • ich kann schonmal sagen, Magnete (Neodym, 10x3mm) gehen super, ganz wichtig ist aber, daß man das Glas an der Stelle abklebt, wenn man die Magnete in die Matte einklebt und von außen mit dem Gegenmagnet fixieren möchte, sonst hat man ganz schnell einen Magneten ins Aquarium geklebt. Und egal, wie langsam der Sekundenkleber sonst aushärtet, in diesem Fall bildet sich augenblicklich eine untrennbare Einheit (nur so als Hinweis für andere Experimentierfreudige ;) )

  • Der Link funktioniert leider nicht

    • Das war nur ein fehlgeleitetes Foto ^^

      Ich habe es entfernt, danke für den Hinweis. :)