Welchen Filter für das Garnelen Aquarium? Wissenswertes über Aquarium Filter.

Manche haben sich sicher schon den Kopf zerbrochen - bei der schieren Vielfalt an Filter was es hier auf dem Markt gibt - welchen man nehmen soll. Deshalb möchte ich heute etwas zu Filter für ein Garnelen Aquarium schreiben.


Man denkt ein Filter macht sauberes Wasser, er filtert Schwebstoffe und macht das Wasser klar. Das ist richtig, aber ein Filter tut sehr viel mehr - je nach dem was man für einen einsetzt.


Porengröße
Zuerst sei darauf hingewiesen, dass ein Filter Baybgarnelen sicher sein sollte. Leider sind das die wenigsten Filter der einschlägigen großen Filter Hersteller. Eine Babygarnele ist recht klein, es ist einleuchtend, dass sicher gestellt werden muss das die kleinen Flusen nicht in den Filter krabbeln können. Das bedeutet vorrangig, dass ein Filterschwamm mindestens ppi (Poren per inch) 45 haben muss. Werden kleinere ppi Größen verwendet, können die Flusen in den Schwamm krabbeln, stecken bleiben und verenden dort oder wenn es ein elektrischer Filter ist können die Kleinen geschreddert werden. Zu beachten ist, dass unterschiedliche Hersteller, obwohl deklariert als zum Beispiel ppi 30 trotzdem unterschiedliche Größen der Poren aufweisen können (die Poren sind oft größer). Ab ppi 45 ist man auf der sicheren Seite, 60 ppi ist perfekt.
Schaut man den Filter an und ist sich nicht sicher, ist zu prüfen ob man mit z.B. einer Nylon Damensocke und Kabelbinder den nicht Babygarnelen sicheren Filter sicher machen kann.


Was macht ein Filter überhaupt genau?
Nun ja, erst mal filtert er Wasser. Je nach dem wie fein seine Poren sind nimmt er Schwebstoffe aus dem Wasser und macht es so klar. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt. In einem Filter bilden sich Bakterien, welche auch das Wasser sauber machen. Aber was für Bakterien und wie funktioniert das?


Durch organisches Material (z.B. Futter) und Ausscheidungen der Aquarium Tiere bildet sich unter anderem Nitrit im Wasser. Nitrit ist für Fische hochgiftig, für Garnelen etwas weniger gefährlich aber trotzdem völlig unerwünscht. Bakterien in unserem Filter - die auch Sauerstoff benötigen (ich erkläre nachher warum ich "Sauerstoff" erwähne) - haben nun die Aufgabe dieses Nitrit in das deutlich ungefährlichere Nitrat "umzuwandeln". Das funktioniert grandios - wenn die Bakterien sich angesiedelt haben. Zu diesem Umwandlungsvorgang ein paar Infos und Tipps:


Ist ein Aquarium neu eingerichtet lässt man es ja bekanntlich einlaufen ohne Tierbesatz. Einschlägige Quellen schlagen vor auf den "Nitritpeak" zu warten. Der Nitritpeak kommt, wenn genügend Nitrit im Wasser ist - so das die Filterbakterien was zu fressen haben und das Nitrit dann auf 0 abbauen/umwandeln. Ohne Fressen gibt es aber keine oder nur sehr wenige Bakterien. Das ist auch der Grund warum viele auf einen Nitritpeak warten, der gar nicht kommt. Ich schreib es deutlich: es gibt kein Lebewesen, dass von Luft und Liebe lebt - auch keine Bakterie tut das! Man kennt oder hat schon gehört: es gibt Bakterienstarter. Also kaufbare Filterbakterien zum einbringen. Ich halte das für den größten Humbug aller Zeiten - oder anders - wie quetschen wir Laien und Anfängern über das Gewissen noch mehr Geld aus der Tasche. Die Industrie ist der Meinung mit Bakterien die man reinschüttet - und aber nicht füttert(!) - passt das. Nochmal, was passiert wenn man Lebewesen/Bakterien nicht füttert? Ja genau, sie verhungern oder verkapseln sich wieder - sie dezimieren sich auf alle Fälle. Gut, mit den "Filterbakterien" hat die Industrie nun den ungeduldigen Kunden "beruhigt" was gutes getan zu haben...


Manchmal erzählen mir neue Halter am Telefon, sie haben das Aquarium nun 6 Wochen, 2 Monate - ein halbes Jahr einlaufen lassen und sie möchten sich nun Tiere holen. Ganz ehrlich, die Change (je länger das Aquarium eingelaufen ist), dass der Erstbesatz nach und nach den Jordan übertritt ist extrem hoch. Oft vielfach höher, als wenn man sofort besetzen würde. Warum? Es gibt zig Arten von Bakterien, ich nennen sie der Einfachheit halber mal "gute" und "schlechte" Bakterien. Ein Aquarium welches sehr lange eingelaufen ist - ohne die Bakterien zu füttern - kann ein Ungleichgewicht zwischen guten und bösen Bakterien erzeugen. Resultat ist wenn es zur Bösen Seite der Macht geht - die neuen Garnelen werden nach und nach weniger nach dem einsetzen. Nimmt man hier dann eine Behandlung vor mit einem Breitband Antibiotika - ab dem Zeitpunkt wo das Medikament in das Aquarium gekommen ist sterben plötzlich keine Garnelen mehr. Was ist passiert? Nun ja, die "bösen" Bakterien beharken die Garnelen über den Darm, dringen über die Darmbarriere in die Garnele und tötet diese über kurz oder länger. Kommt das Breitband Antibiotika, haut es diesen Bakterien eine auf die Mütze - die Bakterien sterben - und damit ist die Belastung für die Garnele weg. Ab diesem Zeitpunkt herrscht Gleichstand im Krieg der guten und der bösen Bakterien - das heißt ab dem Zeitpunkt baut sich idealerweise eine gleichmäßige Population auf zwischen gut und böse und alles ist okay.


Wie geht jetzt: Das Aquarium richtig einlaufen lassen?
Ganz einfach, jeden Tag während der Einlaufphase eine Messerspitze Life! (ein ultrafeines Staubfutter) ins Aquarium geben. Das Aquarium wird rockstabil einlaufen. Früher nutzten die "alten Aquarianer" zwischen den Fingern zerriebenes Flockenfutter für den Zweck. Ultrafeines Staubfutter ist hier deutlich besser geeignet, da es - überall - hinkommt.


Okay, nun zurück zum Filter.
Wir haben gelesen, Nitrit wird zu Nitrat im Filter. Nitrat brauchen später die Pflanzen (in Maßen) und alles ist gut. In normalen Garnelen Aquarien ist Nitrat kein Problem, oft muss man sogar welches für die Pflanzen zudüngen.


Es gibt aber noch mehr Stoffe (wie Nitrit/Nitrat) im Aquariumwasser. Ich werde nicht alle aufzählen um den Lesefluß einfach zu halten, kümmern wir uns um Nitrat:


Was hat Nitrat mit dem Filter nun zu tun? - außer das die Filter- Bakterien es im Filter "produzieren". Ich habe oben erwähnt, dass die Nitrit umwandelnden Bakterien Sauerstoff benötigen. Es gibt aber auch Bakterien die unter Sauerstoffabschluß leben. Was machen bzw. fressen die den? Na z.B. Nitrat. Aha, also die einen Bakterien produzieren Nitrat und die anderen fressen Nitrat. Dazu sollte man folgendes wissen:


Ein kleiner Filter wie z.B. der Pat Mini, mit seinem relativ dünnen Schwamm wird niemals ausreichend Bakterien beherbergen welche relevant Nitrat veratmen. Ein XL Filter hingegen, der bietet nicht nur Platz für die Sauerstoff benötigenden Bakterien, er bietet auch Platz für die unter Sauerstoffabschluß lebende Bakterien. Wie funktioniert das? Stellen wir uns eine dicke(!) Filterpatrone vor. In den äußeren Schichten sitzen die Sauerstoff Bakterien die machen Nitrit zu Nitrat. In der weitere innen liegenden Schwamm-Schichten (wenn der Filter dick genug ist) siedeln sich die unter Sauerstoffabschluß lebenden Bakterien an, welche Nitrat (und einige anderen Stoffe) umwandeln. Also, die in der äußeren Schicht verbrauchen für ihren Job den Sauerstoff und produzieren gleichzeitig das Futter für die nachfolgenden. Ich hoffe man kann mir folgen. Fazit: Je "dicker" ein Filter, desto mehr Schadstoffe werden im Aquarium Wasser umgewandelt/abgebaut, da unterschiedliche Bakterien sich ansiedeln.


Was bedeutet das ganze jetzt im Klartext?
Wer ein Zuchtaquarium betreibt möchte, dass die maximal größte und vielfältigste Anzahl Schadstoffe abbaut: hier wählt man einen dicken, großen Filter.
Nachteil: Man braucht gar nicht anfangen seine Pflanzen zu düngen, den man benötigt einen Tanklaster Dünger. Das heißt Nitrat und Phosphat wird in einem (Zucht-) Aquarium in dem beide Bakterien Arten arbeiten Mangelware sein. Düngt man heute auf, wird morgen nichts mehr nachweisbar sein. Also, je dicker der Filterschwamm = desto besser für das Zuchtaquarium


In einem schönen Halter-Aquarium mit vielen Pflanzen und wo man täglich oder wöchentlich düngt ist also ein Filter welcher beide Bakterienarten beherbergt nicht so ideal - außer man hat einen Dauerauftrag mit dem Düngerlieferant.


Woher weis man nun welcher Filter welche Bakterienarten beherbergen kann?
Das ist nicht so einfach zu sagen, zwei Dinge spielen eine Rolle:


Durchflußgeschwindigkeit und die dicke des Filterschwamms


In meiner Zuchtanlage verwende ich viele Filterarten - hauptsächlich dicke - und ich kann sagen, dass größere Hamburger Mattenfilter in der Regel ab ca. 3 cm dicker Matte (die Größe des eigentlichen Filters ist natürlich auch ausschlaggebend) auch Nitrat / Phosphat umwandelt. Jeglicher XL Filter mit dicker Filterpatrone oder ein Bodenfilter mit hoch aufgeschüttetem Bodengrund tut das auch.


Ich bin jetzt gleich fertig mit meiner Exkursion. Zwei kleine Themen hab ich noch, welche auch Filter bezogen betrachtet werden sollte:
Die meisten wissen welche Wasserwechselfrequenz und Menge ich favorisiere. Da gibt es aber ab und zu (Züchter-)Meinungen im Netz die völlig anderes sprechen. Da hört man vielleicht, "ich mache alle 2 Wochen 10% Wasserwechsel und es läuft seit Jahren schon super". Mal abgesehen, dass ich das nicht glaube, da die Realität zumindest bei mir das anders gezeigt hat, folgendes:


Je dicker der Filter - sprich je mehr unterschiedliche Bakterien er beherbergen kann - und damit mehr Schadstoffe umwandelt - desto geringer können die Wasserwechsel ausfallen.
Da ich aber wenn ich jemand erkläre wie viel Wasserwechsel man machen sollte nicht 3 Stunden erklären möchte mit welchem Filter die Menge wie zusammenhängt, hat sich meine Empfehlung bisher sehr bewährt.


Es erfolgt eine Entnahme von vielen Garnelen aus dem Aquarium und plötzlich läuft es sehr schlecht - Garnelen sterben
Vielleicht hat das dem eine oder andere schon mal passiert, es läuft super im Garnelen Aquarium, dann: Man kann Tiere abgeben und fischelt eine große Menge heraus. Und wenn es dick kommt werden die nächsten Tage ein Desaster - Garnelen sterben.
Was ist passiert? Wichtig: Ich erwähnte oben schon mehrfach, kein Lebewesen lebt von Luft und Liebe. Wir haben jetzt also eine ganze Menge Garnelen im Aquarium (gehabt) und wir haben eine ganze Menge Bakterien im Filter. Durch das herausnehmen einer großen Menge Garnelen passiert was? Genau, man füttert deutlich weniger. Dies bedeutet, weniger Futter für die Bakterien im Filter. Dies kann ein Bakterien Massensterben auslösen.
Auch anders betrachtet: Was passiert wenn eine große Menge Lebewesen - in unserem Fall Bakterien - im Schlaraffenland leben - gut im Futter stehen - dann man ihnen aber das Futter wegnimmt? Ja, es gibt den totalen Krieg und damit einher Bakterien Massensterben. Manche Bakterien verkapseln sich, andere (die meisten) beharken sich gegenseitig und machen sich den Lebensraum streitig - wirklich absoluter Krieg ist angesagt! Das Resultat ist die Biologie klappt zusammen und das kann für das Aquarium Wasser Auswirkungen haben welche den Garnelen stark schaden kann. Es ist ratsam niemals auf die Nacht hin sehr viele Garnelen zu entfernen und es macht Sinn in kurzen Intervallen mehr Wasserwechsel durchzuführen um das Garnelen sterben Risiko in diesem Zusammenhang auszuschließen.