pH-Wert senken

  • Gerade in Garnelenaquarien wünscht man sich häufig einen niedrigen pH-Wert. Mit Leitungswasser ist das in vielen Gegenden Deutschlands schwer möglich, da das Wasser schon mit einem pH-Wert von ca. 8 aus dem Wasserhahn kommt.


    Die einfachste Möglichkeit ein perfektes Garnelenwasser zu bekommen, ist der Einsatz einer Osmoseanlage und den entsprechenden Salzen, um die gewünschten Werte zu bekommen. Auch kann man hier Belastungen für die Garnelen durch andere Schadstoffe im Wasser ausschließen.


    Wenn der Unterschied zwischen dem Aquarienwasser und dem Wunschwert nicht allzu groß ist,

    kann man durch Zuführung von CO2 den pH-Wert senken. Die Wasserpflanzen profitieren ebenfalls davon.


    Auch die Verwendung von Soil Bodengrund kann den pH-Wert senken.

    Bei all diesen Maßnahmen darf man aber die Werte des Wechselwassers nicht außer acht lassen. Unterscheidet sich der pH-Wert des Wechselwassers zu stark von dem pH-Wert des Aquarienwassers, führt das zu Stress für die Garnelen. Dies kann tödlich enden.


    Es gibt weitere Möglichkeiten, den pH-Wert zu senken. Etwa mit Eichenextrakt (enthält Salz- oder Phosphorsäuren) oder pH senkenden Produkten wie beispielsweise PH minus (basieren meist auf Salzsäure).

    Ferner kann man den pH-Wert mit natürlichen Stoffen wie Huminstoffen, Erlenzapfen und ähnlichem senken. Diese Produkte sind in ihrer Wirkung sehr uneffektiv und färben das Wasser ein.

    All diese Möglichkeiten sind in der Praxis der Garnelenhaltung eher ungeeignet.

Teilen

Kommentare 2

  • Von mir die Info ich bin seit Mitte November 2022 ein Garnelenfreak geworden, 125l Becken (35x80x50 BxLxH) 40 Bloody Mary 8 Snow Amanogarnelen 4 Yoda- 10 Blasenschnecken diverse Moose und Pflanzen,

    6 Wochen zuvor eingefahren, dann den Besatz zugeführt. Infos von Tom und mein Avatarname rührt von den Bloody Mary her. Da ich ein alter Aquarianer bin kannte ich mit Wasserqualität im Aquarium schon aus. Dein Beitrag deckt sich mit der Info Garnelen-Tom vollkommen. :thumbup: :thumbsup: <3

    Gefällt mir 1
  • merci, genau dies habe ich von meinem Züchter erfahren. (Garnelen-Tom) ein Züchter der mein Vertrauen hat.