Mikronährstoffe

  • Mikronährstoffe sind in erster Linie in den sogenannten Haupt- oder Volldüngern für Wasserpflanzen enthalten. Zu den Mikronährstoffen zählen in erster Linie Eisen und weitere Spurenelemente.

    Magnesium zählt eher zu den Makronährstoffen, ist aber dennoch oftmals in Volldüngern enthalten. Weitere Spurenelemente sind Mangan, Bor, Zink, Kobalt, Lithium, Molybdän, Kupfer, Zinn, Nickel, Fluor, Jod, Aluminium, Selen und Vanadium. Darüber hinaus können von den Herstellern der Aquariendüngern noch weitere, seltene Mineralien zugefügt werden, wie beispielsweise bei ProFito [1] . Jeder Hersteller hat hier vermutlich eine andere Zusammensetzung. Daher ist es empfehlenswert, sich für ein Düngesystem zu entscheiden und im Bedarfsfall die unterschiedlichen Ergänzungen eines Herstellers zu verwenden.


    Von den Mikronährstoffen werden im Verhältnis weniger benötigt als von den Makronährstoffen.

    Allerdings bedeutet die Einteilung in Mikro- und Makronährstoffe nicht, dass eine der beiden Nährstoffgruppen wichtiger wäre als die Andere. Beide werden für einen gesunden Pflanzenwuchs benötigt. Fehlt ein Element der wesentlichen Nährstoffe, können die anderen auch nicht verwertet werden und die Pflanzen kümmern.


    Siehe dazu auch [2]

    Einzelnachweise
    1. https://garnelen-tom.de/zwergg…lanzenduenger-2ml-Spritze
    2. Anleitung: Düngen für ein nahezu algenfreies Garnelenaquarium

Teilen